RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Octi RS »

Bei meiner letzten Urlaubsfahrt lag der Durchschnittsverbrauch bei sagenhaften 7,1L. Bin sehr überrascht, daß man mit dem Wagen über längere Distanz weit unter die Werksangaben im Spritverbrauch kommt. Zeitweise sank der Verbrauch sogar auf 7.0L. Obwohl das Auto mehr beladen war als sonst, und die Reisegeschwindigkeit zwischen 110- und 130 Km/h lag.
Wer kann das noch unterbieten?

http://img182.imageshack.us/img182/7482/031qx1.jpg
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11335
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Die Anzeige des BC muss nicht unbedingt stimmen; meiner geht z.B. 0,3 Liter "nach".
Wie hoch ist der nach dem Tanken errechnete Verbrauch?

Grüße
Torsten
PS: Ich verschiebe diesen "Schwanzvergleich" mal in den Keller. :wink:
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octi RS
Alteingesessener
Beiträge: 1202
Registriert: 16. September 2006 18:33

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Octi RS »

Naja du nennst das "Schwanzvergleich". Kann sein, daß es durch die reißerische Ansage vielleicht so rüberkommt. Mir gehts aber hauptsächlich darum zu wissen ob ich einfach nur Glück hatte einen sparsamen Motor erwischt zu haben, oder ob andere User die selbe Feststellung gemacht haben. Auch darum weil der tfsi bei manchen Freds oft als richtiger Spritschlucker bezeichnet wird.
Schade finde ich auch, daß der Beitrag gleich in den Keller verbannt wurde, so werde ich wohl wenig feedback erhalten. :cry:
Octavia III RS LImo rallyegrün
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Koepi »

Ich finds gut dass er im Keller ist. Erstens hatten wir dieses Thema schon oft und zweitens ist es zu sehr abhängig von Fahrstrecke (z.B. Gefälle), Verkehrsfluss, Wetter und natürlich dem Fahrer, so dass ein Vergleichen hier unmöglich ist. Somit juckt es wohl keinen und bringt auch keinem etwas, dass du mal 7,1l verbraucht hast ;)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Ronny12619 »

Ihr rechnet eure Verbräuche mit Kommastellen? :roll:
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von insideR »

Koepi hat geschrieben:Somit juckt es wohl keinen und bringt auch keinem etwas, dass du mal 7,1l verbraucht hast ;)
Der Mann wollte doch nur mal drüber reden. Bemerkenswert isses allemal.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Octi2000 »

Octi RS hat geschrieben:Naja du nennst das "Schwanzvergleich". Kann sein, daß es durch die reißerische Ansage vielleicht so rüberkommt. Mir gehts aber hauptsächlich darum zu wissen ob ich einfach nur Glück hatte einen sparsamen Motor erwischt zu haben, oder ob andere User die selbe Feststellung gemacht haben.

Diese Feststellung werden alle diejenigen machen, die das Gaspedal nur streicheln und die Fahrleistungen eines 1 L Fiesta abrufen.... :)

Auch darum weil der tfsi bei manchen Freds oft als richtiger Spritschlucker bezeichnet wird.

Vielleicht weil 200 PS reizen, 200 PS abzurufen? :wink:

Schade finde ich auch, daß der Beitrag gleich in den Keller verbannt wurde, so werde ich wohl wenig feedback erhalten. :cry:
Wenn man sich ein wenig mit der Materie zum TFSI beschäftigt, findet man schnell heraus, das die "Erkenntnisse" zum Verbrauch auf der Hand liegen.

Wer Stoff gibt, verbraucht halt entsprechend, Knallgas wird bei der vorhandenen Leistung richtig teuer und umgekehrt lassen sich Rekordsparfahrten sicher noch deutlich unter 7 L bewerkstelligen.

Ich finde es gut, das der Motor beides kann, sparen und fahren! :P
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5369
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Jopi »

Mir geht es umgekehrt! Ich bin erstaunt, dass Ihr 7,1l erstaunlich findet. Hätte jetzt eine niedrige 6 vorne gestanden, ok. Aber ein Auto wie den Octavia und sei's als TFSI auf 7,1l zu bekommen, halte ich nicht für so unwahrscheinlich bzw. schwer.
Es braucht nur viel bergab zu gehen, die Strecke frei zu sein, Tempomat rein, Tempo lag ja zwischen nur 110 und 130.
Ausserdem ist nicht bekannt, wie lange die Strecke war. Wenn man in Ingolstadt wohnt und von Urlaubsfahrt spricht, kann es sich dabei z.B. einfach um eine Fahrt ins Salzburger Land handeln und das ist wirklich nicht weit. Viele Steigungen sind dabei auch nicht zu überwinden, wenn ich mich an die Fahrt im September 2007 auf dieser Strecke recht entsinne.
Klar, 7,1l ist schon ein Verbrauch, der recht niedrig ist und über den man sich natürlich freut, angesichts der Motorleistung. Aber angesichts eines sechsten Gangs, des Gewichts des Autos und des gefahrenen Tempos finde ich ihn jetzt auch nicht direkt sensationell. Ich würde sogar schätzen, dass wir, wenn genauso gefahren wie unseren RS TDI, einen Schnitt von nur etwas mehr einen Liter mehr als 7,1l hin bekämen.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3521
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von Black RS »

Mir ging es auf unserer Urlaubsfahrt gen Norden dieses Jahr ähnlich.

Vollbeladen plus Dachbox und einer Reisegeschwindigkeit von 160 bis 180, lag der Verbrauch bei ca. 7,94 l auf 50 km. Bemerkenswert wie ich meine, nicht wahr? Für ein Auto mit 240 PS! :wink:
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Benutzeravatar
lukecohn
Alteingesessener
Beiträge: 333
Registriert: 21. März 2008 12:20
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS tfsi 7,1 L. wer bietet weniger?

Beitrag von lukecohn »

Lasst ihm doch seine Freude darüber. Ich hatte neulich auf dem Heimweg vom Fichtelberg nach Zwickau einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l (war nur Landstraße und viel Bergab). Bis Schwarzenberg waren es nur 3,0l (alles laut BC). Ich weiß aber das das nicht immer so geht, denn ich hab zwar "nur" 16o PS aber die gehen auch schon ganz gut und da macht das Gasgeben eben Spaß und dann muss man auch mit höherem Verbrauch rechnen.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4


Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“