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Mein neuer Luftfilter

Verfasst: 29. November 2003 17:15
von TheZero
Hallo zusammen. Wie ja einige von euch wissen
war ich gestern am Freitag in Essen auf der Messe.
Und wie ich da so durch die Hallen schländere fällt
mir auf einmal der Stand von BMC auf, welche ja bekannter Maßen diesen Luftfilter herstellen
BMC CDA
Nachdem ich bereits vor geraumer Zeit mich mit dem Thema lange und intensiv beschäftigt habe bin ich also hin zu dem freundlichen Mitarbeiter von BMC und habe erstmal ne ganze Weile mit dem unterhalten.
Schließlich war ich davon überzeugt das Dingen einfach mal auszuprobieren. (ist ja dabk ebay heutzutage fast ohne Risiko möglich)
Also noch nen Preis verhandelt und ab ging die Post.
Abends im schönen (und sau kalten) Sauerland wieder angekommen habe ich das Dingen natürlich auch gleich eingebaut.
Junge was ist das Dingen groß.
Also den ganzen originalen Filterkram raus und den
neuen rein. Dieser hat auch einen Anschluß wo der
Originale LMM dran geschraubt wird, mit den original Schrauben. Ist echt Super. Auch sonstige verabeitung und Montage Zubehör welches dabei ist, ist einfach Super. Naja gut für nen Ladenpreis von sonst um die 250 Euro kann man ja auch was verlangen. Hat mich aber trotzdem positiv überrascht.
Z.B das Lochblech was zur Montage dabei liegt ist
nicht einfach son dünnes Zeug sondern richtig stabiles, dickes Edelstahllochblech. Hammer geil.

So nun war also nach ca. ner halben Stunde das Dinge in meinem Motorraum verschwunden, Zeit für ein erstesmal anmachen. WAU
Das ist aber laut. Ok erstmal noch den Schlauch dran zum ansaugen der frischen Luft, Haube zu und nochmal. AH besser. So kann man das aushalten.
Er grummelt nun ein bisschen lauter als normal beim
Gasgeben.

WAS ABER RICHTIG GEIL IST, das man nun denTurbo
so richtig schön atmen hört.
Beschleunigung im 3ten Gang ab 1500 Touren hoch.
Ab ca. 2000 hört man richtig geiles .... fauchen, pfeifen wie soll man das in Worte fassen? Und ein kleines lupfen des Gaspedals und man ihn so richtig schön abblasen. Herlich. Und das ganze nícht zu aufdringlich wie ich finde.

So das wars erstmal. Ein Bild werde ich am Montag reinstellen.

Verfasst: 29. November 2003 17:22
von gertsch
also doch ein geiler sound das teil?
ja wollte mir das ding schon immer zulegen aber der preis.. najaaaaa
die kaltluft wird also so wie mit original aus dem kotflügel angesaugt? sehr gut.. keine heiße luft is wichtig..

aber die frage is noch ob der lmm dadurch kaputt wird oder nicht.. hab da eher bedenken weil der filter ölig is und genau das öl den lmm umbringt..

wieviel kostets nun wirklich? 250 kann und will ich eigentlich nicht ausgeben für sowas.. gibts da connections oder so? prozenterl? irgendwas?

könntest du noch irgendwie ein paar leistungstests machen?
also nicht subjektives empfinden sondern maybe ein bisschen mit vagcom oder so? verluste mag ich eigentlich keine haben damit..

Verfasst: 1. Dezember 2003 10:57
von TheZero
gertsch hat geschrieben:also doch ein geiler sound das teil?
ja wollte mir das ding schon immer zulegen aber der preis.. najaaaaa
die kaltluft wird also so wie mit original aus dem kotflügel angesaugt? sehr gut.. keine heiße luft is wichtig..

aber die frage is noch ob der lmm dadurch kaputt wird oder nicht.. hab da eher bedenken weil der filter ölig is und genau das öl den lmm umbringt..

wieviel kostets nun wirklich? 250 kann und will ich eigentlich nicht ausgeben für sowas.. gibts da connections oder so? prozenterl? irgendwas?

könntest du noch irgendwie ein paar leistungstests machen?
also nicht subjektives empfinden sondern maybe ein bisschen mit vagcom oder so? verluste mag ich eigentlich keine haben damit..
Das einzige was ich machen kann mit VAG Com wären die Daten des LMM
zu loggen. Denn alles andere würde nicht sehr viel Sinn machen da ich
sonst erst wieder bzw. danach den originalen Montieren müßte damit man richtige Vergleichswerte hat und dazu muß ich gestehen hab ich dann
doch nicht so viel Bock zu. Aber die Werte des LMM sollte man ja
eigentlich immer vergleichen können, egal obs nun ein bisschen kälter
ist oder nicht und da habe ich noch ein paar Werte auf der Festplatte rumfliegen.
Kann Dir aber mit sicherheit sagen das ich keinen Leistungsverlust habe.
Da bin ich doch sehr pingelich. Sonst würd das Dingen auch direkt wieder
rausfliegen. Denn SOOOO geil bin ich dann noch nicht auf den Sound
wenn dann nen Leistungsverlust hätte. Deswegen ist bei mir auch kein
offener KN Luftfilter rein gekommen.

Verfasst: 1. Dezember 2003 10:57
von TheZero
So hier nun Photos :

Bild
Bild
Bild

Nen Soundfile kommt sicher auch noch irgendwie.

TÜV

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:11
von Spyro
Hallo Zero,

wie siehts mit TÜV aus?

Gruß
Spyro

Mehrverbrauch

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:17
von Spyro
Hallo Zero,

das mit dem TÜV ist klar, habs auf deren Seite nachgelesen......leider keiner :(

Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus, konntest du da schon was feststellen?


Gruß
Spyro

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:26
von octavius
nun ja, das sind doch alles Placebo Teile.
Ich habe einen ähnlichen Müll drin.
Und zwar eine geänderte Luftansaugung vom Luftfilterkasten zum Turbo.
Weil die Originalansaugung am Turbo einen ziemlich scharfen Knick macht.
Die Ansaugung ist von Forge.

Nun habe ich auch dieses dämliche Sauggeräusch vom Turbo.
Was anderes hat sich nicht geändert.
Die Werte vom LMM sind die selben geblieben, dito Ladedruck.
wobei mir aber gesagt wurde, dass dies vom Chip abhängt.

Miss dochmal an Deinem Nm-Sensor (VAG-COM), ob Du nun mehr Nm hast.

Alles Geldschneiderei.

Wer sagt denn, dass der normale Luftfilterkasten heiße Luft ansaugt.
Das macht er nicht. Und wenn er zu heiß werden sollte, kann man ihn doch auf isolieren.

Ich habe über diesen BMC im Audi-Speed-Forum nur negatives gelesen.
Die Leute dort haben auch gemessen.
http://www.audi-speed.com (deutsches A3/A4-Forum)

Re: Mehrverbrauch

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:28
von TheZero
Spyro hat geschrieben:Hallo Zero,

das mit dem TÜV ist klar, habs auf deren Seite nachgelesen......leider keiner :(

Wie sieht es mit dem Mehrverbrauch aus, konntest du da schon was feststellen?


Gruß
Spyro
TÜV ist so gut wie fertig. Allerdings konnte mir der Typ auf dem Stand noch nicht genau sagen was für Fahrzeuge denn schon alle getesten worden sind.
Soll auf jedenfall Golf IV, Mini und noch son paar andere dabei sein. Dauert noch ca. 4 Wochen bis das alles soweit ist.

Mehrverbrauch !? Naja also zur Zeit kein Wunder, wenn man aber seinen
Gasfuß erstmal wieder ein bisschen unter Kontrolle hat denke hält sich
das in Grenzen. Nur im Moment ist es ja so das man geradezu süchtig
wird nach diesem Abblasgeräusch des Turbos. Da das aber nur dann
auftritt wenn genügend Ladedruck ansteht ist auch klar, also
nur dann wenn man vorher dementsprechend beschleunigt (also auf Gas gestiegen ist) hat. Demnach halt auch nen Mehrverbrauch.

Verfasst: 1. Dezember 2003 13:46
von Zaphod
octavius hat geschrieben:nun ja, das sind doch alles Placebo Teile.
Ich habe einen ähnlichen Müll drin.
Und zwar eine geänderte Luftansaugung vom Luftfilterkasten zum Turbo.
Weil die Originalansaugung am Turbo einen ziemlich scharfen Knick macht.
Die Ansaugung ist von Forge.
Ich hab neulich einen Test von verschiedenen Sportluftfiltern gelesen. Da war die BMC Box die einzige Lösung, die sogar etwas Mehrleistung barchte, alle anderen waren +/-0 oder sogar mit Leistungsverlust, also kann die BMC Box nicht ganz so schlecht sein. Das die Luftfiltergeschichte eh nur einen minimalen Effekt bringt, da ist man sich in den verschiedenen Foren eigentlich einig. Und das man wirklich möglichst kalte Luft ansaugen muß.

Grüße

Verfasst: 1. Dezember 2003 14:16
von TheZero
@octavius
Hab doch garnicht behauptet das der originle Luffi heiße Luft
ansaugt. Ich meinte damit eigentlich nur solche offenen Pilze
wie z.B K&N
Ich habe einen ähnlichen Müll drin.
Und zwar eine geänderte Luftansaugung vom Luftfilterkasten zum Turbo.
Weil die Originalansaugung am Turbo einen ziemlich scharfen Knick macht.
Die Ansaugung ist von Forge.
Was hat das mitm Luftfilter zu tun ?


@ll
Das man mit nem Luftfilter mehr Leistung hat behauptet auch niemand.
Wer sich son Ding deswegen kauft schmeißt sein Geld zum Fenster raus.
Mir ging es hierbei einzig und allein darum meinen Turbo
endlich schön atmen und vor allem abblasen zu hören und das natürlich
ohne dabei einen Leistungsverlust in kauf nehmen zu müssen.
Und wenn dann noch 1 oder 2 PS dabei ruasspringen auch gut.