Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. August 2004 22:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Liebe Forumsuser,
ich habe mich am 19.07.2008 schweren Herzens von meinem Octavia getrennt . Jedoch möchte ich es nicht versäumen, hier noch einen kurzen „Nachruf“ abzugeben .
Ich habe den Octavia am 14.03.2001 als Import (aus Tschechien) bei einem Händler in der Nähe von FFB als Neuwagen erworben:
1,9 er TDI Limo mit 90 PS ALH Motor, schwarz, Ambiente, Automatik, Standheizung, AHK, 16 Zoll Alu, ab KM-Stand 10.000 mit Leistungssteigerung durch Umprogrammierung des Steuergerätes.
In 7 Jahre und 4 Monate bin ich mit dem Octi 249.580km gefahren, ohne großartige Probleme!
Bis auf die bei der Kilometerleistung erforderlichen normalen Verschleißteile (Bremsen, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Reifen etc.) wurde nur folgendes gewechselt:
- Luftmengenmesser (bei ca. 90.000 ohne irgendwelche Kosten für mich)
- Beide Querlenker, Traggelenke und Stabistangen (bei 145.000)
- Alle 4 Stoßdämpfer (bei ca. 180.000 – habe ich aber eigentlich nur gewechselt, da ich die H+R Federn wieder gegen die originalen getauscht habe(man wird doch älter...) und ich da doch etwas „sicherheitsorientiert“ bin
- Warnblinkschalter (bei ca. 165.000 gingen plötzlich die Blinker nicht mehr)
- Bremslichtschalter (keine Ahnung, irgendwann konnte ich nicht mehr von „P“ auf „D“ schalten)
- Klimaanlage 2 mal neu befüllt
- 4 Windschutzscheiben (da hat meine Versicherung schon gemeckert...)
- ABS Sensor hinten links (bei 225.000)
- Radbremszylinder hinten links (auch bei 225.000)
- Radlager vorne rechts (bei ca. 170.000)
- Schaumstoff Sitzfläche Fahrersitz (aber nur weil ich diesen günstigst in der Bucht erwerben konnte)
Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung sehe ich die oben genannten Teile jedoch mehr oder weniger auch als normalen Verschleiß an, zumal es sich in meinen Augen um „harmlose“ Defekte (außer dem Radbremszylinder) handelte.
Bis zum Kilometerstand 120.000 wurde das Fahrzeug ausschließlich bei Skoda gewartet. Anschließend wurden die Kundendienstarbeiten von meinem Bruder (gelernter KFZ Mechaniker) erledigt.
Der Zahnriemen wurde bei 60.000 km und bei 150.000 km gewechselt.
Im März wurde Tüv und AU ohne Mängel erledigt.
(Allerdings habe ich den Auspuff dazu schon schweißen lassen – der wäre demnächst fällig gewesen)
Die ganzen 7 Jahre war ich mit dem Octi super zufrieden. Nach der Umprogrammierung des Steuergerätes hatte der Octi deutlich mehr Power – gerade im Zwischenspurt. Das Automatikgetriebe arbeitete stets zuverlässig und problemlos. Auch nach der Kilometerleistung gab es so gut wie kein „geschepper“ oder „geklepper“ im Innenraum. Die Innenausstattung war immer noch in einem tadellosen Zustand (bis auf das Lenkrad: Dass war schon relativ stark abgegriffen...). Die Sitze waren nach wie vor in einem guten Zustand (also keine durchgescheuerten Wangen vom ein und aussteigen... Hatte allerdings die ersten 150.000 qualitativ hochwertige Echtledersitzbezüge auf den Vordersitzen).
Der Octi hatte auch bis auf eine Ausnahme (Die Motorhaube hat rechts im "Falz" deutlich gerostet (der an der Seite zu sehen ist, wenn man die Motorhaube öffnet) und schon „Rostblasen“ nach oben geworfen. Da wurde wohl der Falz bei der Produktion nicht richtig „verkittet“...) keinen Rost! (Der Octi wurde jedoch immer vor dem Winter schön mit Unterbodenwachs und Hohlraumkonservierung behandelt)
Das einzig negative und ärgerliche an dem Octi war eigentlich die miserable Qualität des Lackes. Schon nach den ersten 3 Wintern waren deutliche Steinschläge und Lackabplatzer an Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel und Dachkannte zu sehen. Daher habe ich diese Teile auch mitte 2004 lackieren lassen (Der Lack war dann deutlich besser...) Auch die "Kratz"-empfindlichkeit der Lackierung ist ein Trauerspiel...
Abschließend kann ich nur sagen: Der Octi war ein Top Fahrzeug!!
„Leider“ ist das Nachfolgefahrzeug kein Skoda mehr geworden . Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass ich jetzt einen großen Combi benötige. Selbstredend bin ich den Octi 2 (140 PS TDI) probegefahren, jedoch ist der Kofferraum leider noch zu klein und ehrlich gesagt war ich über den Geräuschpegel des Motors erstaunt... Da war ja mein alter Octi ein leisetretter...
Um es kurz zu machen, nachdem ich diverse Fahrzeuge „getestet“ habe, bin ich bei einem schwarzen Opel Vectra Caravan Edition 1,9 CDTI (150 PS, DPF, mit großem Farbnavi, Xenon mit AFL, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, schwenkbarer AHK ,Winterreifen, Garantie usw..)gelandet. Der Vectra ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und hat 60.000 km „gelaufen“.
Naja, ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch kein allzu großer Opelfan bin, aber nüchtern betrachtet ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar (zumindest für den Gebrauchtwagenkäufer...) und in den diversen Testberichten von Autobild oder dem ADAC schneidet der Vectra C in den Gebrauchtwagentests ja doch ganz gut ab.
Nachdem ich den Vectra wirklich zu einem absoluten Top Preis bekommen habe, kann ich dem weiteren Wertverlust wohl gelassen entgegensehen (zumal bei meiner Fahrleistung die Fahrzeugmarke (außer vielleicht BMW und Mercedes) beim Verkauf eh keine große Rolle mehr spielt => die gehen sowieso alle in den Export).
Euch wünsche ich weiterhin alles gute und eine „knitterfreie“ Fahrt! 8)
Grüße
Octavia-sepp
PS: Mußte schon feststellen, dass es für den Vectra C nicht so ein tolles Forum gibt...
ich habe mich am 19.07.2008 schweren Herzens von meinem Octavia getrennt . Jedoch möchte ich es nicht versäumen, hier noch einen kurzen „Nachruf“ abzugeben .
Ich habe den Octavia am 14.03.2001 als Import (aus Tschechien) bei einem Händler in der Nähe von FFB als Neuwagen erworben:
1,9 er TDI Limo mit 90 PS ALH Motor, schwarz, Ambiente, Automatik, Standheizung, AHK, 16 Zoll Alu, ab KM-Stand 10.000 mit Leistungssteigerung durch Umprogrammierung des Steuergerätes.
In 7 Jahre und 4 Monate bin ich mit dem Octi 249.580km gefahren, ohne großartige Probleme!
Bis auf die bei der Kilometerleistung erforderlichen normalen Verschleißteile (Bremsen, Öl, Ölfilter, Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Reifen etc.) wurde nur folgendes gewechselt:
- Luftmengenmesser (bei ca. 90.000 ohne irgendwelche Kosten für mich)
- Beide Querlenker, Traggelenke und Stabistangen (bei 145.000)
- Alle 4 Stoßdämpfer (bei ca. 180.000 – habe ich aber eigentlich nur gewechselt, da ich die H+R Federn wieder gegen die originalen getauscht habe(man wird doch älter...) und ich da doch etwas „sicherheitsorientiert“ bin
- Warnblinkschalter (bei ca. 165.000 gingen plötzlich die Blinker nicht mehr)
- Bremslichtschalter (keine Ahnung, irgendwann konnte ich nicht mehr von „P“ auf „D“ schalten)
- Klimaanlage 2 mal neu befüllt
- 4 Windschutzscheiben (da hat meine Versicherung schon gemeckert...)
- ABS Sensor hinten links (bei 225.000)
- Radbremszylinder hinten links (auch bei 225.000)
- Radlager vorne rechts (bei ca. 170.000)
- Schaumstoff Sitzfläche Fahrersitz (aber nur weil ich diesen günstigst in der Bucht erwerben konnte)
Aufgrund meiner jährlichen Fahrleistung sehe ich die oben genannten Teile jedoch mehr oder weniger auch als normalen Verschleiß an, zumal es sich in meinen Augen um „harmlose“ Defekte (außer dem Radbremszylinder) handelte.
Bis zum Kilometerstand 120.000 wurde das Fahrzeug ausschließlich bei Skoda gewartet. Anschließend wurden die Kundendienstarbeiten von meinem Bruder (gelernter KFZ Mechaniker) erledigt.
Der Zahnriemen wurde bei 60.000 km und bei 150.000 km gewechselt.
Im März wurde Tüv und AU ohne Mängel erledigt.
(Allerdings habe ich den Auspuff dazu schon schweißen lassen – der wäre demnächst fällig gewesen)
Die ganzen 7 Jahre war ich mit dem Octi super zufrieden. Nach der Umprogrammierung des Steuergerätes hatte der Octi deutlich mehr Power – gerade im Zwischenspurt. Das Automatikgetriebe arbeitete stets zuverlässig und problemlos. Auch nach der Kilometerleistung gab es so gut wie kein „geschepper“ oder „geklepper“ im Innenraum. Die Innenausstattung war immer noch in einem tadellosen Zustand (bis auf das Lenkrad: Dass war schon relativ stark abgegriffen...). Die Sitze waren nach wie vor in einem guten Zustand (also keine durchgescheuerten Wangen vom ein und aussteigen... Hatte allerdings die ersten 150.000 qualitativ hochwertige Echtledersitzbezüge auf den Vordersitzen).
Der Octi hatte auch bis auf eine Ausnahme (Die Motorhaube hat rechts im "Falz" deutlich gerostet (der an der Seite zu sehen ist, wenn man die Motorhaube öffnet) und schon „Rostblasen“ nach oben geworfen. Da wurde wohl der Falz bei der Produktion nicht richtig „verkittet“...) keinen Rost! (Der Octi wurde jedoch immer vor dem Winter schön mit Unterbodenwachs und Hohlraumkonservierung behandelt)
Das einzig negative und ärgerliche an dem Octi war eigentlich die miserable Qualität des Lackes. Schon nach den ersten 3 Wintern waren deutliche Steinschläge und Lackabplatzer an Motorhaube, Stoßstange, Kotflügel und Dachkannte zu sehen. Daher habe ich diese Teile auch mitte 2004 lackieren lassen (Der Lack war dann deutlich besser...) Auch die "Kratz"-empfindlichkeit der Lackierung ist ein Trauerspiel...
Abschließend kann ich nur sagen: Der Octi war ein Top Fahrzeug!!
„Leider“ ist das Nachfolgefahrzeug kein Skoda mehr geworden . Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass ich jetzt einen großen Combi benötige. Selbstredend bin ich den Octi 2 (140 PS TDI) probegefahren, jedoch ist der Kofferraum leider noch zu klein und ehrlich gesagt war ich über den Geräuschpegel des Motors erstaunt... Da war ja mein alter Octi ein leisetretter...
Um es kurz zu machen, nachdem ich diverse Fahrzeuge „getestet“ habe, bin ich bei einem schwarzen Opel Vectra Caravan Edition 1,9 CDTI (150 PS, DPF, mit großem Farbnavi, Xenon mit AFL, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, schwenkbarer AHK ,Winterreifen, Garantie usw..)gelandet. Der Vectra ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und hat 60.000 km „gelaufen“.
Naja, ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch kein allzu großer Opelfan bin, aber nüchtern betrachtet ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar (zumindest für den Gebrauchtwagenkäufer...) und in den diversen Testberichten von Autobild oder dem ADAC schneidet der Vectra C in den Gebrauchtwagentests ja doch ganz gut ab.
Nachdem ich den Vectra wirklich zu einem absoluten Top Preis bekommen habe, kann ich dem weiteren Wertverlust wohl gelassen entgegensehen (zumal bei meiner Fahrleistung die Fahrzeugmarke (außer vielleicht BMW und Mercedes) beim Verkauf eh keine große Rolle mehr spielt => die gehen sowieso alle in den Export).
Euch wünsche ich weiterhin alles gute und eine „knitterfreie“ Fahrt! 8)
Grüße
Octavia-sepp
PS: Mußte schon feststellen, dass es für den Vectra C nicht so ein tolles Forum gibt...
Zuletzt geändert von octavia-sepp am 6. August 2008 22:35, insgesamt 3-mal geändert.
- Cordi
- Alteingesessener
- Beiträge: 661
- Registriert: 16. August 2006 21:07
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Motor: TDI AHF
- Kilometerstand: 111000
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Servus Sepp!
Freut mich für dich, dass du solch ein positives Resümee ziehen kannst. Ich habe meinen L&K jetzt seit gut 100tkm (aktuell 216tkm gelaufen) und bin da Leid-geplagter (Fensterheber, Stabi-Buchsen, Radlager, nochmal Fensterheber, Temperaturgeber, Turbolader, Fahrertürschloss...), zusätzlich die normalen Verschleißteile. Wärs kein L&K wäre er wohl schon weg...
Was den Opel angeht, kann ich dir nur zustimmen. Die Gebrauchtwagenpreise sind echt Wahnsinn.
Wünsche dir ne ebenso problemlose Zeit!
Grüßle,
der Cordi
Freut mich für dich, dass du solch ein positives Resümee ziehen kannst. Ich habe meinen L&K jetzt seit gut 100tkm (aktuell 216tkm gelaufen) und bin da Leid-geplagter (Fensterheber, Stabi-Buchsen, Radlager, nochmal Fensterheber, Temperaturgeber, Turbolader, Fahrertürschloss...), zusätzlich die normalen Verschleißteile. Wärs kein L&K wäre er wohl schon weg...
Was den Opel angeht, kann ich dir nur zustimmen. Die Gebrauchtwagenpreise sind echt Wahnsinn.
Wünsche dir ne ebenso problemlose Zeit!
Grüßle,
der Cordi
http://www.steife-optik.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> VW Edition Ludwigslust e.V.
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
http://www.hobbyschlosser.de" onclick="window.open(this.href);return false; -> Das Party- und Schrauberforum im Norden
Golf 1 Limo, 2,5 x Golf 1 Cabrio, Octavia Combi L&K TDI, Favorit Pick Up Fun
- Transporti
- Alteingesessener
- Beiträge: 563
- Registriert: 5. April 2004 17:34
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 100800
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Hallo Octavia Sepp,
vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht.
Mögest Du mit dem Opel genauso viel Glück haben wie mit dem O1.
Viele Grüße
transporti
vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht.
Mögest Du mit dem Opel genauso viel Glück haben wie mit dem O1.
Viele Grüße
transporti
Octavia 1,9 TDI, Helix 636 Front LS, Soundstream XTC4.6 Heck LS. Helix Esprit Endstufe & W10 Sub+ nettes DVD System
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
Abt Heckspoiler,...................
Unverschuldet dahingeschieden am 01.09.12 durch die dummheit einer Blondine im Kleinwagen
- Benni0279
- Alteingesessener
- Beiträge: 1413
- Registriert: 30. November 2007 09:29
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
- Kilometerstand: 210000
- Spritmonitor-ID: 531918
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Viel spaß mit deinem neuen Fahrzeug!
Kannst ja dann, wenn Du deinen Neuen wieder abgibst, hier einen neuen Bericht verfassen.
Vielleicht gibt es ja bis dahin den Superb als Combi: Währ doch wieder deine Größe, oder?
Grüße, Benni
Kannst ja dann, wenn Du deinen Neuen wieder abgibst, hier einen neuen Bericht verfassen.
Vielleicht gibt es ja bis dahin den Superb als Combi: Währ doch wieder deine Größe, oder?
Grüße, Benni
-
- Frischling
- Beiträge: 18
- Registriert: 11. August 2004 22:12
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
@Benni0279: Ja, du hast recht, der neue Superb Combi wäre eine Alternative.... (mal sehen, in 4 Jahren steht der nächste Fahrzeugwechsel an...
@Transporti: Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass der Opel so problemlos läuft....
Grüße
@Transporti: Ehrlich gesagt hoffe ich auch, dass der Opel so problemlos läuft....
Grüße
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 494
- Registriert: 28. November 2004 11:40
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0 TDI 140 PS
- Kilometerstand: 56600
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Moin Moin...
Sag mal...was ist denn heute noch ein realistischer Preis für einen Octi in dem Alter mit der Kilometer-Leistung? Also ich meine wenn der in den Export geht??
Danke für eine kurze Info..
Sag mal...was ist denn heute noch ein realistischer Preis für einen Octi in dem Alter mit der Kilometer-Leistung? Also ich meine wenn der in den Export geht??
Danke für eine kurze Info..
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 88
- Registriert: 1. Juni 2007 13:12
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.6
- Kilometerstand: 50000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Ich hatte den Verctra Caravan gerade 6 Wochen als Mietwagen und war eigentlich ganz zufrieden: laufruhiger Motor, niedriger Verbrauch, groß, günstig.octavia-sepp hat geschrieben:Um es kurz zu machen, nachdem ich diverse Fahrzeuge „getestet“ habe, bin ich bei einem schwarzen Opel Vectra Caravan Edition 1,9 CDTI (150 PS, DPF, mit großem Farbnavi, Xenon mit AFL, Sitzheizung, Schiebedach, Klimaautomatik, schwenkbarer AHK ,Winterreifen, Garantie usw..)gelandet. Der Vectra ist noch nicht ganz 3 Jahre alt und hat 60.000 km „gelaufen“.
Naja, ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch kein allzu großer Opelfan bin, aber nüchtern betrachtet ist das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar (zumindest für den Gebrauchtwagenkäufer...) und in den diversen Testberichten von Autobild oder dem ADAC schneidet der Vectra C in den Gebrauchtwagentests ja doch ganz gut ab.
Nachdem ich den Vectra wirklich zu einem absoluten Top Preis bekommen habe, kann ich dem weiteren Wertverlust wohl gelassen entgegensehen (zumal bei meiner Fahrleistung die Fahrzeugmarke (außer vielleicht BMW und Mercedes) beim Verkauf eh keine große Rolle mehr spielt => die gehen sowieso alle in den Export).
(
Weniger gefallen hat mir jedoch:
- miserable Sitze ohne Seitenführung, Rückenschmerzen
- Ergonomiemängel (Scheibenheberbedienung schlecht erreichbar, 3 x Tempomat aktiviert beim Links-Blinken, Blinkerlogik von Opel)
Aber gerade gebraucht sind die Preise für den Vectra so im Keller, dass es wirklich ein Top-Gebrauchter ist. Viel Spaß damit.
Maximilianus
Octavia Combi Tour 1.6
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
Bj. 5/2005, von 6/2007 - 05/2022
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Der Vectra Caravan ist wirklich ein sehr ordentliches Auto. Da geht massig was ´rein. Und wenn man ihn als jungen Gebrauchten sehr günstig kriegt, warum nicht...
Darf man fragen, in welcher Größenordnung Du Geld auf den Tresen legen musstest? Würde mich mal interessieren.
Darf man fragen, in welcher Größenordnung Du Geld auf den Tresen legen musstest? Würde mich mal interessieren.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
- Segafrendo
- Alteingesessener
- Beiträge: 1427
- Registriert: 5. Januar 2004 12:52
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS CFFB
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Opel wird meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt. Die haben Anfang der 90er viel mit Rost gepatzt und das hängt ihnen noch immer an.
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Vectra Caravan sehr gut gefällt (schön lang).
Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der Vectra Caravan sehr gut gefällt (schön lang).
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Rückblick nach Verkauf... (TDI mit 249.580 km)
Ich hatte auch mal ein Auge auf den Vectra geworfen, da ja in direkter Schlagweite zum Passat-Combi....
Bin ihn auch als Mietwagen schon mal gefahren.....
Ist ein Mords-Schiff, wer den Platz benötigt, bekommt kaum woanders fürs Geld mehr Stauvolumen.
Verarbeitung und Haptik sind schon o.k, Optik, naja... für den Preis ist er halt nicht so hübsch wie etwa ein Audi A6... 8)
Der Motor (1.9, 150 Pferde) ist durchzugsstark, sparsam, haltbar....gibts nichts dran zum meckern..)
Wenn die Emotion nicht so eine Rolle spielen würde, hätte ich mir so ein Dingen vor die Tür stellen müssen.
Zudem gabs die Wägelchen im Schnitt mindestens 30% rabattiert, teilweise bis 38% unter Liste... (der Zenit ist aber überschritten, da der Nachfolger schon auf dem Markt ist und der Barverkauf offenbar über den Preis gut funktioniert hat). Dafür gibts normalerweise einen mindestens 4 Jahre alten Audi/BMW oder VW.
Mir gefällt das Äußere nicht und ich benötige die absolute Größe des Autos nicht, für kühle Rechner ist das Auto ein ehrliches Geschäft und ein absolutes Schäppchen!
Bin ihn auch als Mietwagen schon mal gefahren.....
Ist ein Mords-Schiff, wer den Platz benötigt, bekommt kaum woanders fürs Geld mehr Stauvolumen.
Verarbeitung und Haptik sind schon o.k, Optik, naja... für den Preis ist er halt nicht so hübsch wie etwa ein Audi A6... 8)
Der Motor (1.9, 150 Pferde) ist durchzugsstark, sparsam, haltbar....gibts nichts dran zum meckern..)
Wenn die Emotion nicht so eine Rolle spielen würde, hätte ich mir so ein Dingen vor die Tür stellen müssen.
Zudem gabs die Wägelchen im Schnitt mindestens 30% rabattiert, teilweise bis 38% unter Liste... (der Zenit ist aber überschritten, da der Nachfolger schon auf dem Markt ist und der Barverkauf offenbar über den Preis gut funktioniert hat). Dafür gibts normalerweise einen mindestens 4 Jahre alten Audi/BMW oder VW.
Mir gefällt das Äußere nicht und ich benötige die absolute Größe des Autos nicht, für kühle Rechner ist das Auto ein ehrliches Geschäft und ein absolutes Schäppchen!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver