BREMSE!!!!!!!!!

Speziell zum Tuning des Octavia I
Izlfizl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Dezember 2007 22:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ +

BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Izlfizl »

mahlzeit....

kennt ihr eine gute Scheiben/Belag kombination die nicht direkt blau anlaufen wenn man mal von 240 runter muss!?!?
mir reicht der 312er serienmist definitiv nicht aus. hatte selber schon an zimmermann-scheiben mit yellow- bzw. red-stuff belägen gedacht. ate kommt für mich ebenso NICHT in frage wie ein komplett umbau auf eine mehrkolben-brembo-anlage oder ähnliches.
von girling hab ich nix nennenswertes gefunden und nur die scheiben von tarox sind mir zu teuer - da könnte ich ebenso gut umbauen...

bei blitz-einfällen bin ich in erster linie erstmal sehr dankbar

achja geht um einen octi 1 RS
Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung!
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Babyracer »

Sag mal ehrlich. Du hast doch so ziemlich alle Hersteller durch. Und eine Mehrkolbenanlage willst du auch nicht haben. Aber wie sonst willst du größe Scheiben mit größeren Belägen zusammenbasteln? das ist ein Widerspruch in sich. Größe Scheiben = größere Beläge. Größerer Belag bedeutet größeren oder mehrere Kolben.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von RS Michi »

Ja viel haste nicht über gelassen. Sobald du die Redstuff Beläge nimmst kannste mir Verfärbungen rechnen, und würde ich somit auch nicht nehmen. Es gibt mit den Greenstuff Belägen vom selben Hersteller (EBC) aber gute Erfahrungen. Ich fahre die auf meiner R Bremse und einer hat auch sehr gute Erfahrungen auf Brembo Scheiben auf dem RS. Wäre somit diese Kombination

http://cgi.ebay.de/BREMBO-MAX-Bremssche ... dZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Du musst die dir aber in 312mm natürlich holen. Warum der Verkäufer bei der Grösse mittlerweile die Angebote auf ATE und Zimmermann geändert hat wäre aber auch mal interessant zu erfragen, früher stand da auch Brembo. Zimmermann würde ich auch nicht holen, steht zuviel Schlechtes in den Foren und die rosten auch sehr stark.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Izlfizl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Dezember 2007 22:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ +

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Izlfizl »

@ baby:
ich hab ja nicht gesagt das ich einen größeren durchmesser der scheiben brauche sondern ob es für diese größe (312 mm) etwas standfesteres als den "serienmist" gibt, welche nicht unbedingt von ate bzw. zimmermann sind.
das du für größere scheiben nen größeren belag brauchst ist mir klar - hab schließlich täglich mit den kisten hier zu tun und das nicht nur beruflich^^

@ michi:
zimmermann mit greenstuff hatte ich vorher auf meinem astra GSi drauf. war eigentlich recht geil nur jetzt habe ich bedeutend mehr leistung und nicht nur die thermischen beanspruchungen sind höher geworden. weiß nicht wie sich das ganze zueinander verhält. von den brembo-scheiben hab ich bis jetzt noch nix schlechtes gehört ausser das die dinger für ne kurze produktionszeit heftiges brems-fading und ein ordendliches schlagen gehabt haben sollen.
ich denke mal ich fasse die brembo geschichte mehr ins auge und werde schauen wie es sich mit den yellowstuff-belägen fährt.
Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von RS Michi »

Wie gesagt, mehr als die greenstuffs würde ich nicht machen, bereits bei den roten haben die meisten Scheiben starke Probleme. Um ehrlich zusagen habe ich noch nichts gutes mit den anderen Belägen gehört. Wenn du die Yellow oder so nehmen willst würde ich auch bei EBC mit den Scheiben bleiben, dann kann man sich immerhin an die wenden wenn es nicht klappt. Am besten vorher nochmal schriftlich eine Empfehlung von denen holen und das dann auch verbauen, dann hat man wirklich was in der Hand.
Ich habe ja die R32 Bremse drin, original Scheiben und Grennstuff Beläge, bin voll zufrieden und bereits da sieht das Verschleisbild sehr gut momentan aus. Wenn du jetzt noch härtere Beläge nimmst, verschleissen die Scheiben stärker als die Beläge und dadurch steigt auch noch mehr die Hitze der Scheiben. Ich würde es nicht machen, ich glaube auch nicht, das du mit den Grünen leistungsmässig Probleme bekommst. Wenn du in den Alpen/Sauerland etc. wohnst müsstest du wohl ganze leichte Gedanken machen, aber auch nur wenn du immer richtig Gas machst. Dann würde ich aber nur sehen das ich frische Bremsflüssigkeit drauf habe und am besten noch Stahlflexleitungen verbauen.
Das war es dann aber auch schon.
Welche Leistung fährst du denn überhaupt? Solltest du über 250PS fahren würde ich eh die Bremse tauschen gegen eine Grössere.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Izlfizl
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 20. Dezember 2007 22:42
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: AUQ +

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Izlfizl »

ja hab den jetzt vor kurzen chippen lassen und inklusive BMC-Airbox abstimmen lassen. hab auch schön nen kaltluftschlauch nach vorne links verlegt...dürfte nix schiefgehen. die leistung soll jetzt bei 220-230 PS sein. im november wechsel ich aber eh höchstwarscheinlich den turbo und natürlich auch die abgasanlage und dann mal sehen was draus wird.
Der Turbo pfeift die Symphonie der Vernichtung!
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von RS Michi »

Auf was für einen Turbo willste denn tauschen? Meiner Meinung nach kannste den Upgradelader vergessen, ausser das es mittlerweile wirklich einen vernünftigen wie irgendwo neulich in dem Forum bequatscht wurde.

http://gti25.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich finds aber garde nicht. Ich meine da stand etwas bis 265PS möglich, mit den bisherigen Erfahrungen ist aber eher die Rede von 245PS. Die Tuner raten aber dann lieber gleich zum richtigen K04 oder grösseren Ladern.
Beim K04 kommste locker auf 250PS und wie gesagt dann würde ich gleich eine grössere Bremse einbauen, sonst zahlst du doppelt, oder bekommst nicht den Motor nicht eingetragen oder zumindest die Vmax nicht freigeschaltet.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Chief »

Tuningthread ist woanders. Hier sollte es doch um Bremse gehen.
Benutzeravatar
Daywalker2
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 1. Januar 2008 19:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1,9 TDI 66KW, ALH
Kilometerstand: 72888

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von Daywalker2 »

Was hältst du von dem?
http://www.skodatec.net/product_info.ph ... tsatz.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß Day
Dieselschleuder mit Chip
Eibach Pro Street Gewinde

Yamaha R1 Rn01
Benutzeravatar
MR Action
Alteingesessener
Beiträge: 4463
Registriert: 11. Juni 2005 10:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: BREMSE!!!!!!!!!

Beitrag von MR Action »

Das Set ist für hinten...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“