vor kurzem bin ich den Octavia II RS Combi mit CommonRail Diesel und DSG ~100km probegefahren. Hier mal meine Eindrücke aus Sicht eines RS I mit Benzinmotor (1.8T):
Motor:
- durchzugsstark, auch wenn er nicht ganz an die Schnittigkeit des 2.0 TFSI rankommt
- für einen Diesel angenehm leise, nur bei Kickdown jault er mal kurz
- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.
DSG:
- beeindruckend schnelle Schaltzyklen, die Drehzahlnadel springt regelrecht zwischen den Zahlen herum
- wenn man Gas gibt (Kickdown) hört der Anzug nur beim Hochschalten aufgrund des niedrigeren Drehmomentes im Nächsten Gang auf, ein direktes Rucken durch die Schaltung gibts nicht mehr
- beim Kickdown schaltet das Getriebe manchmal etwas dumm: Da wird runtergeschalten, obwohl dann die Nadel sofort bei 3500-4000 U/min steht, der Motor ziemlich laut aufjault und kaum noch Puste nach oben hat. Die nächste Sekunde wird dann gleich wieder hochgeschaltet.

- manuelle Gangwahl mit der Schaltwippe (+/-): finde ich persönlich total albern, die Automatik kann das besser alleine und runterschalten tut das Getriebe sowieso alleine, wenn man langsamer wird
Platzangebot:
- deutlich besser als beim alten Occi
- die kompaktere, breitere Mittelarmlehne gefällt mir sehr gut
- auf den Hinteren Plätzen kann man besser sitzen, mehr Beinfreiheit
- schöner größer Kofferraum (Combi)
Qualitätsanmutung:
- Materialien, Verarbeitung, Haptik insgesamt wesentlich besser
Preis:
- finde ich persönlich unterirdisch: bei uns in der Gegend ab 31600€, im Netz ab 26000€, Einen VW Passat mit CR und DSG + Xenon + Leder bekommt man ebenfalls schon ab 34000€.