Probefahrt RS II CR DSG - Erfahrungsbericht
Verfasst: 6. August 2008 16:06
Hallo Fans,
vor kurzem bin ich den Octavia II RS Combi mit CommonRail Diesel und DSG ~100km probegefahren. Hier mal meine Eindrücke aus Sicht eines RS I mit Benzinmotor (1.8T):
Motor:
- durchzugsstark, auch wenn er nicht ganz an die Schnittigkeit des 2.0 TFSI rankommt
- für einen Diesel angenehm leise, nur bei Kickdown jault er mal kurz
- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.
DSG:
- beeindruckend schnelle Schaltzyklen, die Drehzahlnadel springt regelrecht zwischen den Zahlen herum
- wenn man Gas gibt (Kickdown) hört der Anzug nur beim Hochschalten aufgrund des niedrigeren Drehmomentes im Nächsten Gang auf, ein direktes Rucken durch die Schaltung gibts nicht mehr
- beim Kickdown schaltet das Getriebe manchmal etwas dumm: Da wird runtergeschalten, obwohl dann die Nadel sofort bei 3500-4000 U/min steht, der Motor ziemlich laut aufjault und kaum noch Puste nach oben hat. Die nächste Sekunde wird dann gleich wieder hochgeschaltet. Besser wäre es gewesen in dem jeweiligen Gang zu bleiben und weiter zu beschleunigen.
- manuelle Gangwahl mit der Schaltwippe (+/-): finde ich persönlich total albern, die Automatik kann das besser alleine und runterschalten tut das Getriebe sowieso alleine, wenn man langsamer wird
Platzangebot:
- deutlich besser als beim alten Occi
- die kompaktere, breitere Mittelarmlehne gefällt mir sehr gut
- auf den Hinteren Plätzen kann man besser sitzen, mehr Beinfreiheit
- schöner größer Kofferraum (Combi)
Qualitätsanmutung:
- Materialien, Verarbeitung, Haptik insgesamt wesentlich besser
Preis:
- finde ich persönlich unterirdisch: bei uns in der Gegend ab 31600€, im Netz ab 26000€, Einen VW Passat mit CR und DSG + Xenon + Leder bekommt man ebenfalls schon ab 34000€.
vor kurzem bin ich den Octavia II RS Combi mit CommonRail Diesel und DSG ~100km probegefahren. Hier mal meine Eindrücke aus Sicht eines RS I mit Benzinmotor (1.8T):
Motor:
- durchzugsstark, auch wenn er nicht ganz an die Schnittigkeit des 2.0 TFSI rankommt
- für einen Diesel angenehm leise, nur bei Kickdown jault er mal kurz
- Verbrauch lag bei 6,5L/100km, finde ich nicht gerade wenig für einen Turbodiesel. Erfahrungsgemäß fahre ich mit meinem Benziner auf der selben Strecke bei gleichem Fahrstil mit dem selben Verbrauch.
DSG:
- beeindruckend schnelle Schaltzyklen, die Drehzahlnadel springt regelrecht zwischen den Zahlen herum
- wenn man Gas gibt (Kickdown) hört der Anzug nur beim Hochschalten aufgrund des niedrigeren Drehmomentes im Nächsten Gang auf, ein direktes Rucken durch die Schaltung gibts nicht mehr
- beim Kickdown schaltet das Getriebe manchmal etwas dumm: Da wird runtergeschalten, obwohl dann die Nadel sofort bei 3500-4000 U/min steht, der Motor ziemlich laut aufjault und kaum noch Puste nach oben hat. Die nächste Sekunde wird dann gleich wieder hochgeschaltet. Besser wäre es gewesen in dem jeweiligen Gang zu bleiben und weiter zu beschleunigen.
- manuelle Gangwahl mit der Schaltwippe (+/-): finde ich persönlich total albern, die Automatik kann das besser alleine und runterschalten tut das Getriebe sowieso alleine, wenn man langsamer wird
Platzangebot:
- deutlich besser als beim alten Occi
- die kompaktere, breitere Mittelarmlehne gefällt mir sehr gut
- auf den Hinteren Plätzen kann man besser sitzen, mehr Beinfreiheit
- schöner größer Kofferraum (Combi)
Qualitätsanmutung:
- Materialien, Verarbeitung, Haptik insgesamt wesentlich besser
Preis:
- finde ich persönlich unterirdisch: bei uns in der Gegend ab 31600€, im Netz ab 26000€, Einen VW Passat mit CR und DSG + Xenon + Leder bekommt man ebenfalls schon ab 34000€.