Premium BT-FSE in Octi II
Premium BT-FSE in Octi II
Habe einen Octi II BJ 2007 mit BT-FSE, meines Erachtens ist diese nicht rsap fähig.
Da ich aber gerne die Aussenantenne auch über Bluetooth nutzen möchte, dachte ich daran die rsap-fähige Premium-FSE vom neuen Superb bzw. Octi II Facelift einbauen zulassen.
Passt die überhaupt rein und funktionert dann auch zusammen mit dem MFD, der Lenkradbedienung, Sprachwahl etc. ?
Und kann die Premium vielleicht auch A2DP?
Da ich aber gerne die Aussenantenne auch über Bluetooth nutzen möchte, dachte ich daran die rsap-fähige Premium-FSE vom neuen Superb bzw. Octi II Facelift einbauen zulassen.
Passt die überhaupt rein und funktionert dann auch zusammen mit dem MFD, der Lenkradbedienung, Sprachwahl etc. ?
Und kann die Premium vielleicht auch A2DP?
Zuletzt geändert von torpedo am 23. Dezember 2008 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Octi II Elegance MJ08, 2.0 TDI, DPF, DSG, Licht+Design, Bluetooth FSE, Radio Stream, ca. 40 Tsd. km im Jahr, ca. 6,7l
- Octifahrer
- Alteingesessener
Re: Premium BT-FSE Superb in Octi II
Hallo,
ich nutze im Octavia die FSE mit integriertem Bluetooth zur Zeit mit einem Siemens S65 in der Original Audi-Schale.
DUrch stöberen auf der Audi-Webseite unter Zubehör/Kommunikation für den Audi A3 habe ich mal nach Ladeschalen umgesehen, da man ja die von AUdi und nicht die von VW nehmen muss. Dabei ist mir folgendes Produkt aufgefallen. Man steckt es quasi in die Telefonadapter Aufnahme und hat dann ein vollwertige rSAP Anlage.
Schönes Wochenende
http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/s ... modelyear=" onclick="window.open(this.href);return false;
ich nutze im Octavia die FSE mit integriertem Bluetooth zur Zeit mit einem Siemens S65 in der Original Audi-Schale.
DUrch stöberen auf der Audi-Webseite unter Zubehör/Kommunikation für den Audi A3 habe ich mal nach Ladeschalen umgesehen, da man ja die von AUdi und nicht die von VW nehmen muss. Dabei ist mir folgendes Produkt aufgefallen. Man steckt es quasi in die Telefonadapter Aufnahme und hat dann ein vollwertige rSAP Anlage.
Schönes Wochenende
http://shop.audi.de/webapp/wcs/stores/s ... modelyear=" onclick="window.open(this.href);return false;
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00
Morgen ist heute schon gestern.
Morgen ist heute schon gestern.
- octavius
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2015
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
wer die Premium FSE ordert, der muss wissen, dass die wenigsten BT Handies damit nutzen kann. Im wesentlichen gehen damit nur die neueren Nokias einige Siemens u.a. wenige Handies.
Der große BT-Rest läuft nicht, da das handy mangels nicht vorhandenen rsap Profil nicht erkannt wird!
Hier die Liste aller Telefone mit rSAP
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access ... iltelefone" onclick="window.open(this.href);return false;
Der große BT-Rest läuft nicht, da das handy mangels nicht vorhandenen rsap Profil nicht erkannt wird!
Hier die Liste aller Telefone mit rSAP
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM_Access ... iltelefone" onclick="window.open(this.href);return false;
Den Audiadapter hatte ich auch auf der Liste, aber da das wieder ein teures Teil mit Flügeln ist und ich keine Lust habe ständig die Glassplittter vom Beifahrersitz zu saugen, wird das Ding nicht gekauft.
Zur Zeit wird ja auch über die Fiscon Freisprecheinrichtung diskutiert, die hat aber wieder kein rsap.
Und mein Telefon HTC Trinity (3600) bzw. Vodafone compact gps und alle neueren HTCs unterstützten nunmal rsap.
Also such ich noch immer eine BT-FSE die rsap in Verbindung mit dem MFL und MFD kann.
Ich erhoffe mir einen besseren Empfang und vorallem durch die Nutzung der Aussenantenne weniger bzw. gar keine Empfangsstrahlung im Innenraum.
Hat schon irgendjemand mit dem Facelift auch die Premium-BT-FSE im Octi und kann vielleicht seine Erfahrungen schildern.
Schön wären auch Infos über die Nachrüstung der Premium-BT-FSE.
Zur Zeit wird ja auch über die Fiscon Freisprecheinrichtung diskutiert, die hat aber wieder kein rsap.
Und mein Telefon HTC Trinity (3600) bzw. Vodafone compact gps und alle neueren HTCs unterstützten nunmal rsap.
Also such ich noch immer eine BT-FSE die rsap in Verbindung mit dem MFL und MFD kann.
Ich erhoffe mir einen besseren Empfang und vorallem durch die Nutzung der Aussenantenne weniger bzw. gar keine Empfangsstrahlung im Innenraum.
Hat schon irgendjemand mit dem Facelift auch die Premium-BT-FSE im Octi und kann vielleicht seine Erfahrungen schildern.
Schön wären auch Infos über die Nachrüstung der Premium-BT-FSE.
Octi II Elegance MJ08, 2.0 TDI, DPF, DSG, Licht+Design, Bluetooth FSE, Radio Stream, ca. 40 Tsd. km im Jahr, ca. 6,7l
-
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
Re: Premium BT-FSE in Octi II
Also wenn es weiterhilft
Ich habe die PFSE im Superb
Von den Funktionen her ist diese fast mit der normalen FSE des O² identisch.
Folgende Funktionen stehen zusätzlich zur VErfügung:
Vorteile:
Notuftaste auf dem Columbus
SMS Nachrichten werden im Maxi Dot angezeigt. ( nachteil Sehr gefährlich beim Lesen, des weiteen gilt das weiter unten gesagte, bezügl. Anufliste auch für SMS)
Sehr schnelle Blue Tooth Verbindungsherstellung
Sehr geringer Stromverbauch des Handys beim "schlafen"
Nachteile:
Es können nur 3 verschiedene Handys angebunden werden. Will man ein 4. Handy verbinden muss zuerst ein anderes gelöscht werden.
Die Anruflisten (versäumte Anrufe, angenommene Anrufe) ist logischerwiese nicht mehr deckungsgleich mit dem Handy, da dieses ja bei aktiver Verbindung "schläft". die Anruflisten des Handys sind im Fahrzeug nicht vorhanden und umgekehrt.
D. h., wenn ich jemanden zurückrufen will, der mich während de Fahrt angerufen hat, dann kann ich die Nummer nach trennen der Bluetooth Verbindung nicht in der Anufliste des Handys finden. Die Nummer ist nur im Fahrzeug auslesbar.
Eine Verbesserung der Spach- und Verbindungsqualität konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Mein Fazit: Wer sich nicht so verrückt macht, wegen der "Wahnsinnsstrahlung" eines Handys, der kann sich die Zusatzkosten sparen.
Ich habe die PFSE im Superb
Von den Funktionen her ist diese fast mit der normalen FSE des O² identisch.
Folgende Funktionen stehen zusätzlich zur VErfügung:
Vorteile:
Notuftaste auf dem Columbus
SMS Nachrichten werden im Maxi Dot angezeigt. ( nachteil Sehr gefährlich beim Lesen, des weiteen gilt das weiter unten gesagte, bezügl. Anufliste auch für SMS)
Sehr schnelle Blue Tooth Verbindungsherstellung
Sehr geringer Stromverbauch des Handys beim "schlafen"
Nachteile:
Es können nur 3 verschiedene Handys angebunden werden. Will man ein 4. Handy verbinden muss zuerst ein anderes gelöscht werden.
Die Anruflisten (versäumte Anrufe, angenommene Anrufe) ist logischerwiese nicht mehr deckungsgleich mit dem Handy, da dieses ja bei aktiver Verbindung "schläft". die Anruflisten des Handys sind im Fahrzeug nicht vorhanden und umgekehrt.
D. h., wenn ich jemanden zurückrufen will, der mich während de Fahrt angerufen hat, dann kann ich die Nummer nach trennen der Bluetooth Verbindung nicht in der Anufliste des Handys finden. Die Nummer ist nur im Fahrzeug auslesbar.
Eine Verbesserung der Spach- und Verbindungsqualität konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Mein Fazit: Wer sich nicht so verrückt macht, wegen der "Wahnsinnsstrahlung" eines Handys, der kann sich die Zusatzkosten sparen.
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
- AutomatikFahrer
- Alteingesessener
- Kilometerstand: 28000
Gestern hat mir mein (ein Drei-VW-Marken-Autohaus) was Interessantes erzählt: Nachdem ich mir ein Adapterkabel für die Columbus-Nachrüstung besorgt habe, dieses aber nicht so einfach bei Skoda zu finden war, hat der Teileverkäufer auf das identische VW-Teil zurückgegriffen. Was er gar nicht gerne macht, weil "man schon was markengebundenes nehmen soll. Genauso wie überall die Meinung verbreitet ist, die Audi-FSE-Schalen würden beim Octavia funktionieren, das stimmt auch nicht."
Tja,...
Tja,...
Fliegerstefan - Danke für die schnelle Antwort.
Verrückt macht mich die Strahlung noch nicht.
Klar ärgert mich vor einem Jahr eine hinter dem Stand der Technik liegende BT-FSE für teures Geld gekauft zu haben.
Und da kann man auch mal mit einem "gesundheitsrelevanten" Feature argumentieren !!!
Aber zurück zur Funktion:
Hast Du vielleicht schon mal ein PDA-Handy mit Windows-Mobile angeschlossen?
Und bedeutet "Schlaf" dabei, dass das Plingplong also das ins Standbygefalle aufhört?
Dann hätte die Premium-FSE noch den Vorteil ein WM PDA-Telefon nicht am Bordstromnetz bzw. im Dauerbetrieb laufen lassen zu müssen.
Kannst Du diese Funktion bestätigen?
Verrückt macht mich die Strahlung noch nicht.
Klar ärgert mich vor einem Jahr eine hinter dem Stand der Technik liegende BT-FSE für teures Geld gekauft zu haben.
Und da kann man auch mal mit einem "gesundheitsrelevanten" Feature argumentieren !!!
Aber zurück zur Funktion:
Hast Du vielleicht schon mal ein PDA-Handy mit Windows-Mobile angeschlossen?
Und bedeutet "Schlaf" dabei, dass das Plingplong also das ins Standbygefalle aufhört?
Dann hätte die Premium-FSE noch den Vorteil ein WM PDA-Telefon nicht am Bordstromnetz bzw. im Dauerbetrieb laufen lassen zu müssen.
Kannst Du diese Funktion bestätigen?
-
- Alteingesessener
Mein Nokia E 65, Nokia 6230i und mein T- Mobile MDA Vario III mit Mobile 6.0 oder jetzt 6.1 funktioniert mit PFSE einwandfrei.
Andere Geräte habe ich noch nicht probiert.
Das akustische Einloggen des Handys gibt es bei der PFSE nicht. Du erhälst eine Meldung auf dem Maxi DOT, dass das Handy / verbunden ist.
"Schlafen" bedeutet, dass das Handy seinen GSM Sende - empfänger abschaltet. Das Gerät ist quasi ausgeschaltet, einzigst die Blue Tooth Verbindung ist noch aktiv. Daher der geringere Stromverbrauch.
Ganz ausschalten kannst du das Handy/MDA nicht. Die Blue Tooth Verbindung muss "an bleiben".
Die PFSE ist quasi ein eigenes Telefon, welches nur keinen Kartenslot für die SIM Karte hat. Diese Daten werden per ständiger Blue Tooth Verbindung übertragen.
Vom Prinzip her, hätte der Hersteller auch einen SIM Karten Slot in die PFSE einbauen können. Mit einer Multi-Sim Karte hätte man Quasi 2 Telefone die Paralell funktionieren, was aber wiederrum bei wechselnden Fahrern nicht sinnvoll wäre!
Andere Geräte habe ich noch nicht probiert.
Das akustische Einloggen des Handys gibt es bei der PFSE nicht. Du erhälst eine Meldung auf dem Maxi DOT, dass das Handy / verbunden ist.
"Schlafen" bedeutet, dass das Handy seinen GSM Sende - empfänger abschaltet. Das Gerät ist quasi ausgeschaltet, einzigst die Blue Tooth Verbindung ist noch aktiv. Daher der geringere Stromverbrauch.
Ganz ausschalten kannst du das Handy/MDA nicht. Die Blue Tooth Verbindung muss "an bleiben".
Die PFSE ist quasi ein eigenes Telefon, welches nur keinen Kartenslot für die SIM Karte hat. Diese Daten werden per ständiger Blue Tooth Verbindung übertragen.
Vom Prinzip her, hätte der Hersteller auch einen SIM Karten Slot in die PFSE einbauen können. Mit einer Multi-Sim Karte hätte man Quasi 2 Telefone die Paralell funktionieren, was aber wiederrum bei wechselnden Fahrern nicht sinnvoll wäre!
Ja, genauso hab ich mir das vorgestellt!
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob mein MJ08 mit der Premium zusammenarbeitet.
Das sollte aber wohl keine Probleme machen!
Schwieriger wirds einen vernünftigen Preis zu erzielen!
Weiß zufällig jemand was das Nachrüsten einer PFSE kostet?
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob mein MJ08 mit der Premium zusammenarbeitet.
Das sollte aber wohl keine Probleme machen!
Schwieriger wirds einen vernünftigen Preis zu erzielen!
Weiß zufällig jemand was das Nachrüsten einer PFSE kostet?
-
- Alteingesessener
Einmal vom Aufwand abgesehen, der sicherlich enorm sein wird, kostet alleine die Box ca 700,00 EUR!
Da diese von Nokia ist, wird ein einfaches Umstecken wohl nicht reichen!!
Ich persönlich würde nicht umrüsten, da ich eigentlich keinen Vorteil in der PFSE sehe.
Da diese von Nokia ist, wird ein einfaches Umstecken wohl nicht reichen!!
Ich persönlich würde nicht umrüsten, da ich eigentlich keinen Vorteil in der PFSE sehe.