Guter Sound für Leasing-Octavia

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Cully
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 19. August 2008 14:27

Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von Cully »

Hallo zusammen,

ich habe einen geleasten Octavia Elegance - entsprechend sieht es umbautechnisch auch nicht besonders gut aus, da ich den PKW wieder wie erhalten zurück geben muss.
Ich würde aber ungern auf guten Sound verzichten.

Habt ihr irgendwelche Empfehlungen wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Hab werksseitig das Musiksystem Stream (mit 8 Boxen) verbaut. Nach meiner Erfahrung reicht es bei einigermaßen guten Werks-Boxen, einen Verstärker mit Subwoofer in den Kofferraum zu setzen um einen annehmbaren Sound zu bekommen... habt ihr da Erfahrungen?

Gibt es mittlerweile sowas wie "Funk-Endstufen" die man im Kofferraum nur mit Strom versorgen muss, ohne seperates Kabel vom Radio legen zu müssen?

Danke für eure Hilfe
Benutzeravatar
dr_mordio
Regelmäßiger
Beiträge: 116
Registriert: 24. September 2005 20:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TDI DSG DPF
Kilometerstand: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von dr_mordio »

Lass einfach 2 Kabel legen.
Eins von der Baterie bis hinten und eins vom Radio bis hinten
Manche ziehen es im Mitteltunnel oder auch an den Seiten.
Dann kannst du hinten eine Aktive Box einbauen.

und wenn der Wagen zurück geht, dann Läst du die Kabel für den Nächsten drinn.
Oder falls das Autohaus das nicht Wünscht, dann nimmst du einen Seitenschneider und Knipst das kabel da ab wo es rauskommt. Schon sieht man es nicht mehr und der rest bleibt halt drinn.

MfG
Alex
O² Combi 2.0TDi DSG DPF, Elegance in black-magic mit Columbus Navi + Licht&Design Paket, Dynamic-Paket, Sun Set und silberner Dachreling, RS-Reflektoren und sportliche Rentnerlappen :D
Achja, und serienmäßig verbautem WiWaSi ;-)
Pirat
Regelmäßiger
Beiträge: 81
Registriert: 1. Juni 2008 20:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1.9 TDI

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von Pirat »

Wieviel Strom zieht denn so eine aktive Box?
Weil, im Kofferraum ist ja eine Steckdose mit 15A.
lg
Pirat

Bild
Benutzeravatar
Hansebanger
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 11. Dezember 2007 12:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von Hansebanger »

@Pirat:
Die 15A-Dose wird da wohl nicht reichen.
Aktiv heßt ja auch nur, dass der Verstärker im Gehäuse direkt mit verbaut ist und du keinen Extra benötigst. Also kommt es auch hier auf die Leistung des verbauten verstärkers an und um mit 15A auszukommen brauchst du schon einen sehr kleinen Verstärker, so dass es sich schon nicht mehr lohnt ;-)

Lg,
Hans
Octavia II 1.9TDI Combi Elegance:
KW Var 1, DBV Australia 8x18 ET 35 mit 225/40 ZR 18 Falken FK 452...
http://octavia.hanslaass.de" onclick="window.open(this.href);return false;
speedynet
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Oktober 2010 00:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Audio-Tuning bei Leasing-Fahrzeug

Beitrag von speedynet »

Moin, moin,

ich bekomme demnächst einen O2 FL Combi als Firmenwagen, u.a. ausgestattet mit einem Columbus nebst Audiosystem. Meiner Meinung nach soundmäßig schon schick, aber natürlich noch lange nicht das audiophile Ende der Fahnenstange ;-). Gibt es noch Möglichkeiten, die Soundqualität preiswert weiter auszubauen, egal ob durch Nachrüstung oder Einstellungen der Headunit/des Soundprozessors? Oder ist das System bereits so gut, dass man nur mit relativ hohem finanziellem Aufwand Verbesserungen erreichen kann?

Wie der Titel erahnen lässt, muss das ganz natürlich rückbaufähig sein, damit das Leasingfahrzeug am Ende der Laufzeit wieder ohne Beanstandung zurückgegeben werden kann.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Audio-Tuning bei Leasing-Fahrzeug

Beitrag von Oberberger »

Nun ja, andere Lautsprecher unter den Türblenden und so ist sicher machbar, anderes Radio auch, Ersteres merkt keiner und Letzteres ist rückrüstbar, sofern man den Kabelbaum nicht massakriert. Aber alles darüber hinaus , wo Verkleidungen etc. leiden, wäre mir die Mühe nicht wert, was aber natürlich eine Frage der persönlichen Gewichtung ist...
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von mojo73 »

@speedynet
Willkommen im Forum.
Bitte nutze in Zukunft die Suchfunktion.
Deine Anfrage habe ich hier angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
speedynet
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 27. Oktober 2010 00:58
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von speedynet »

Moin, moin,

die Suchfunktion habe ich genutzt, aber nichts entsprechendes gefunden. Der o.g. Beitrag entspricht leider nicht meiner Anfrage, ich habe gehofft bzw. hoffe, dass das Skoda-Audiosystem noch Ressourcen hat, die man nutzen könnte. Beim standard 8-LS System gibt es natürlich einiges, was man tun kann.

Vielleicht hat ja diesbezüglich jemand Erfahrungen vorzuweisen, andere LS in die Türen einzubauen klingt aufwendig. Bei meinem letzten Fzg waren die Tiefmitteltöner auf einem mit der Tür vernieteten Abstandshalter verklebt. Für einen Austausch müsste es also Adapterringe (oder zumindest eine Bauanleitung für selbige) geben. Ich hoffe noch auf weitere Tipps :-).
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von Snow-White »

Projekte und Umbauten wäre in diesem Fall zu empfehlen. BTW die LS im O sind auch genietet
...die Embleme bleiben dran.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Guter Sound für Leasing-Octavia

Beitrag von neuhesse »

Um mal auf Nummer sicher zu gehen, meinst du mit Skoda-Audiosystem, daß in deinem O² ab Werk das Soundsystem (separater Verstärker + 12 LS) verbaut ist? Wenn ja, bedingt dies einige Einschränkungen. Neues Radio geht da schon mal nicht. Ebenso LS wechseln, funzt auch nicht ohne weiteres. Und 'ne zus. Endstufe macht auch Probleme. Einfach hier mal nach Soundsystem suchen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“