Hi.
Frage an die Experten. Was genau stellt der Synchronisationswinkel/Verdrehwinkel (Torsion Value) dar?
Versuche gerade rauszufinden warum mein 103kw*er das Symptom "Verbrauch hoch/Leistung runter" hat.
Bei mir wurde der Zahnriemen ja bei 120tsd erneuert, und bei 150tsd nochmal von einem anderen Autohaus. Angeblich falsch aufgelegter Zahnriemen (was ich mittlerweile nicht mehr glaube)
Nun ist der Verbrauch seitdem um ca. 1-1.5 Liter raufgeschossen. Markanter Unterschied vor und nach Zahnriemenwechsel, ist der Verdrehwinkel im MWB4 (Feld 3).
Habe eine alte Log-Datei rausgekramt, wo der Winkel bei 0 steht, ab und an auf -0.5 geht.
Seitdem "angeblich korrekterem Zahnriemen" liegt der Winkel bei 1.5 geht ab und an auf 2 hoch, oder 1 runter.
Ist das des Fehlers Quell? Was besagt der Winkel, und wie stellt man ihn ein???
Ausser diesem Wert sind alle anderen quasi identisch - aus dem Grunde glaube ich mittlerweile auch, dass das "neue" Autohaus mich mit dem "um 1-2 Zähne versetzt montierter Zahnriemen" nur verarschen wollte um Geld zu machen.
Wie gesagt sind die sonstigen Werte in Ordnung, getestet habe ich weiterhin den LMM. Wenn der Stecker ab ist, verbraucht er schonmal etwas weniger als sonst, und das Fahren an sich ist viel harmonischer.
Mit LMM dran gibt es beim Beschleunigen ein Dröhnen und Brummen, ohne weniger.
Klar, man hat die Leistung oberhalb 2.000 Umdrehungen nicht mehr - aber der Bereich Anfahrt bis 2000rpm geht viel Geschmeidiger von sich.
Anzeichen von defektem LMM?
Synchro.winkel / Torsion Value beim 2.0TDI
Synchro.winkel / Torsion Value beim 2.0TDI
octavia edition100,2.0tdi
Re: Synchro.winkel / Torsion Value beim 2.0TDI
Ist die Frage zu schwer oder zu blöd?
Da muss doch irgendeiner Ahnung von haben???
Da muss doch irgendeiner Ahnung von haben???

octavia edition100,2.0tdi
- Schotterzwerg
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 0
- Motor: 2.0 TDI 140PS ohne DPF
- Kilometerstand: 150000
- Spritmonitor-ID: 0
BKD NW einstellen
Ich hänge mich mal hier mit ran, da es auch um den Mehrverbrauch geht.
Ich habe vor ein paar Kilometern den Zahnriemen wechseln lassen, seither ist der angezeigte Verbrauch niedriger (LL früher bei 0,8-0,9 l/h und nun 0,6 l/h) und der errechnete Verbrauch liegt bei bis zu 0,9 l/100 km höher als der angezeigte und bei vergleichbaren Strecken etwa 0,6 l/100 km nach Berechnung höher als vor dem Wechsel.
Nach bissel Suche im www bin ich auf den Verdreh-/Synchronisationswinkel gestoßen. Der nach Auslesung (VCDS aus Erbmasse kürzlich erhalten, daher noch nicht bewandert) steht dieser bei -2,0°, was in der Toleranz liegen soll.
Nun hätte ich mich versucht, das ganze gegen 0° zu bringen, aber der BKD hat ja zwei Nockenwellen (Einlass und Auslass)?! Reicht die Synchronisation am Einlass oder muss beides gemacht werden. Ich gehe auch reicht in der Annahme, dass die hintere NW der Einlass ist?! Drehrichtung bekomme ich raus...
PS: bei solchen Dingen fühle ich mich schon als fähig, nur brauch ich erstmal paar Infos
Ich habe vor ein paar Kilometern den Zahnriemen wechseln lassen, seither ist der angezeigte Verbrauch niedriger (LL früher bei 0,8-0,9 l/h und nun 0,6 l/h) und der errechnete Verbrauch liegt bei bis zu 0,9 l/100 km höher als der angezeigte und bei vergleichbaren Strecken etwa 0,6 l/100 km nach Berechnung höher als vor dem Wechsel.
Nach bissel Suche im www bin ich auf den Verdreh-/Synchronisationswinkel gestoßen. Der nach Auslesung (VCDS aus Erbmasse kürzlich erhalten, daher noch nicht bewandert) steht dieser bei -2,0°, was in der Toleranz liegen soll.
Nun hätte ich mich versucht, das ganze gegen 0° zu bringen, aber der BKD hat ja zwei Nockenwellen (Einlass und Auslass)?! Reicht die Synchronisation am Einlass oder muss beides gemacht werden. Ich gehe auch reicht in der Annahme, dass die hintere NW der Einlass ist?! Drehrichtung bekomme ich raus...
PS: bei solchen Dingen fühle ich mich schon als fähig, nur brauch ich erstmal paar Infos

Nur 150PS zum Geld ausgeben, aber dafür 3200PS zum Geld verdienen! 8)
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F
Umgestiegen nach 183000km auf Seat Leon 5F