Ihre Empfehlungen und Erfahrungen sind JETZT gefragt!!!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 10050
- Spritmonitor-ID: 0
Ihre Empfehlungen und Erfahrungen sind JETZT gefragt!!!
Sehr verehrte Octavia-Gemeinde,
wir benötigen Ihren Rat! Der Familienrat hat beschlossen, das der nächste Wagen ein OCTAVIA COMBI 1.8 TFSI SPORT EDITION sein soll. In Kürze soll er nun bestellt werden! Unsere Kilometerfahrleistung pro Jahr beträgt ca. 12000 KM. Davon gut die Hälfte Stadtverkehr. Der Rest teilt sich auf in Überland und Autobahn. Nun die Fragen, die mir/uns noch auf der Seele brennen. 1. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Motor/Getriebe in Bezug auf Dynamik, Zuverlässigkeit und Laufruhe? 2. Wie sind Ihre Erfahrungen in Bezug auf den Stadt- und Autobahnspritverbrauch? 3. Sind die "normalen" Scheinwerfer ausreichend, oder sollen wir doch XENON mitbestellen? Wir haben gehört, das es mal Probleme gab mit feuchten Scheinwerfern, schlechtem Radioempfang, Windgeräuschen und anfälligen Sitzbezügen. Gibt es diesen Ärger noch??? Welche Farbe ist Ihrer Meinung nach empfehlenswert? Meiner Frau gefällt die Trendfarbe WEIß (mit tief-schwarzer TRIM-LINE Scheibentönung) sehr gut, mir eigentlich auch. Aber ob ich das Auto in 3 bis 4 Jahren mit dieser Farbe wieder gut verkaufen kann??? WAS sollten wir noch unbedingt beachten??? WAS können Sie uns noch empfehlen??? Wir danken IHNEN jetzt schon herzlich für IHRE Antworten! Mit besten Grüßen, Helist und Familie.
wir benötigen Ihren Rat! Der Familienrat hat beschlossen, das der nächste Wagen ein OCTAVIA COMBI 1.8 TFSI SPORT EDITION sein soll. In Kürze soll er nun bestellt werden! Unsere Kilometerfahrleistung pro Jahr beträgt ca. 12000 KM. Davon gut die Hälfte Stadtverkehr. Der Rest teilt sich auf in Überland und Autobahn. Nun die Fragen, die mir/uns noch auf der Seele brennen. 1. Wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Motor/Getriebe in Bezug auf Dynamik, Zuverlässigkeit und Laufruhe? 2. Wie sind Ihre Erfahrungen in Bezug auf den Stadt- und Autobahnspritverbrauch? 3. Sind die "normalen" Scheinwerfer ausreichend, oder sollen wir doch XENON mitbestellen? Wir haben gehört, das es mal Probleme gab mit feuchten Scheinwerfern, schlechtem Radioempfang, Windgeräuschen und anfälligen Sitzbezügen. Gibt es diesen Ärger noch??? Welche Farbe ist Ihrer Meinung nach empfehlenswert? Meiner Frau gefällt die Trendfarbe WEIß (mit tief-schwarzer TRIM-LINE Scheibentönung) sehr gut, mir eigentlich auch. Aber ob ich das Auto in 3 bis 4 Jahren mit dieser Farbe wieder gut verkaufen kann??? WAS sollten wir noch unbedingt beachten??? WAS können Sie uns noch empfehlen??? Wir danken IHNEN jetzt schon herzlich für IHRE Antworten! Mit besten Grüßen, Helist und Familie.
Re: Ihre Empfehlungen und Erfahrungen sind JETZT gefragt!!!
Willkommen im Forum!
Nehmen wir das mal auseinander:
Ihr Konto sagt: Octavia.
Ihre Famile sagt: Combi.
Sie sagen: 1.8 TFSI Sport Edition...
Da ich Dieselfahrer bin, kann ich auf die Motorisierungsfragen nicht kompetent antworten. Bei 12.000 km/a ist ein Benziner aber wohl die angemessenere Motorisierung.
Weiß? Wer's mag. Metallic ist beim Wiederverkauf tendenziell von Vorteil. Schwarze Scheiben? Füpr Waffenschieber und Drogenschmuggler ein Muss, sonst m.E. ein bisschen zu prollig. Aber: De gustibus non est disputandum. Oder so.
Xenon: Aber immer.
Die hier im Forum thematisierten kleineren und größeren Ärgernisse darf man nicht verallgemeinern. Sie können auftreten, es ist aber nicht so, dass alle Autos darunter leiden. Die große Mehrheit hat keine Probleme und schweigt.
Gruß Escape
Nehmen wir das mal auseinander:
Ihr Konto sagt: Octavia.
Ihre Famile sagt: Combi.
Sie sagen: 1.8 TFSI Sport Edition...

Da ich Dieselfahrer bin, kann ich auf die Motorisierungsfragen nicht kompetent antworten. Bei 12.000 km/a ist ein Benziner aber wohl die angemessenere Motorisierung.
Weiß? Wer's mag. Metallic ist beim Wiederverkauf tendenziell von Vorteil. Schwarze Scheiben? Füpr Waffenschieber und Drogenschmuggler ein Muss, sonst m.E. ein bisschen zu prollig. Aber: De gustibus non est disputandum. Oder so.
Xenon: Aber immer.
Die hier im Forum thematisierten kleineren und größeren Ärgernisse darf man nicht verallgemeinern. Sie können auftreten, es ist aber nicht so, dass alle Autos darunter leiden. Die große Mehrheit hat keine Probleme und schweigt.
Gruß Escape
- Ronny12619
- Frauenparkplatzparker
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Kilometerstand: 0
Verbrauch: Hatte letztens tatsächlich 7,5l in der Stadt. Kein Wunder, Schwiegermutter war an Bord. Ansonsten bin ich mit 9l -10l dabei, fahre aber überwiegend sehr zügig. Laufruhe ist herrlich, ist mir auch sehr wichtig gewesen. Durchzug ist sehr gut, klar kann es immer besser sein aber seine 160PS passen gut zum Octavia.Escape hat geschrieben:Da ich Dieselfahrer bin, kann ich auf die Motorisierungsfragen nicht kompetent antworten. Bei 12.000 km/a ist ein Benziner aber wohl die angemessenere Motorisierung.
Radio: Ist ja das Audience drin mit 2 Antennen, ich habe bisher keine Probleme damit.
Xenon: Ja, unbedingt!
Farbe: Kühlschrankmetallic ist zwar nett, aber nach einem Jahr hätte ich mich satt gesehen.
Sonstige Empfehlung: Warum eigentlich kein Elegance? Kann man noch nette Spielereien dazu bestellen und etwas Komfort ist schon Serie zum gleichen Preis wie der SE.
Grüße
Ronny
-
- Frischling
- Baujahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 10050
ESCAPE schrieb: Schwarze Scheiben? Für Waffenschieber und Drogenschmuggler ein Muss, sonst m.E. ein bisschen zu prollig. Aber: De gustibus non est disputandum. Oder so.
Ja, wir sind eher Kinderwagenschieber! Die schwarzen Scheiben sollen unsere 2 kleinen Kinder vor zu starker Sonneneinstralung schützen! Gruß, Helist
Ja, wir sind eher Kinderwagenschieber! Die schwarzen Scheiben sollen unsere 2 kleinen Kinder vor zu starker Sonneneinstralung schützen! Gruß, Helist
Da sind Sonnenschutzfolien mit UV-Schutz natürlich das richtige. Ob es nun gerade schwarz sein muss - ich würde mich da eher an der Infrarot-Durchlässigkeit orientieren. UV-Schutz haben die Markenfolien alle um 95 bis 99 %. Zu dunkle Folien tun den Kindern beim Verlassen das Autos in den Augen weh.
Auf keinen Fall nur verdunkelnde, aber nicht UV-undurchlässige Schattierungseinrichtungen verwenden! Die sorgen dafür, dass es dunkler ist, die Iris sich weiter öffnet und noch mehr UV ins Auge geht. Und das geht ins Auge.
Auf keinen Fall nur verdunkelnde, aber nicht UV-undurchlässige Schattierungseinrichtungen verwenden! Die sorgen dafür, dass es dunkler ist, die Iris sich weiter öffnet und noch mehr UV ins Auge geht. Und das geht ins Auge.
Xenon ist wie ich finde ein MUSS!
Weiße Autos sind zur Zeit im drend, aber auch Pflegeintensiev, habs da eher mit black magic perleffect mit sunset, das sieht auch gut aus
verbrauch kann ich als dieselfahrer nichts sagen
Weiße Autos sind zur Zeit im drend, aber auch Pflegeintensiev, habs da eher mit black magic perleffect mit sunset, das sieht auch gut aus
verbrauch kann ich als dieselfahrer nichts sagen
- m4st3rchi3f
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TSI, 118kw
- Spritmonitor-ID: 270506
Zum Motor: super Motor, immer Leistung da, zieht auch ohne Probleme im 6. aus Ort raus. Viel zu hören ist vom Motor nicht (außer wenn man richtig aufs Pedal latscht, dann kommt ein schöner brummiger Motorensound ausm Motorrraum)
Verbrauch im Schnitt sieht man ja in meiner Signatur. Auf der Landstraße kann ich aber ohne Probleme mit 6-7l/100km auskommen. Bei 160 auf der Bahn lieg ich so bei 8-8,5. Zum reinen Stadtverbrauch kann ich allerdings nicht viel sagen.
Xenon: Ich weiß nicht wie viel du bei Dunkelheit fährst, ich fahre eher am Tag und daher reichen mir die normalen Lampen.
Radio. Ich hab bei mir das Stream drin und kann bis jetzt über keine der beklagten Probleme berichten
Verbrauch im Schnitt sieht man ja in meiner Signatur. Auf der Landstraße kann ich aber ohne Probleme mit 6-7l/100km auskommen. Bei 160 auf der Bahn lieg ich so bei 8-8,5. Zum reinen Stadtverbrauch kann ich allerdings nicht viel sagen.
Xenon: Ich weiß nicht wie viel du bei Dunkelheit fährst, ich fahre eher am Tag und daher reichen mir die normalen Lampen.
Radio. Ich hab bei mir das Stream drin und kann bis jetzt über keine der beklagten Probleme berichten
Zuletzt geändert von m4st3rchi3f am 25. August 2008 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
-->Octavia II 1.8 TSI Ambiente Black-Magic<-- 50er H&R Federn, Spurverbreiterung, Scheibentönung, Scirocco Lichtschalter, W8-Leuchte uvm.

Der 1,8 TSI ist in jedem Fall ein Sahnemotor. Kraft von unten heraus bis weit hoch in die oberen Drehzahlbereiche. Dabei weitgehend frei von Vibrationen und Turboloch. Sanfte und harmonische, aber kräftige Leistungsentfaltung. Macht sehr Spass, ihn zu fahren. Meiner Meinung nach DIE Empfehlung unter den Benzinern, wenn nicht gerade einen RS will.
Weiss mag klasse aussehen, aber ich denke auch, in ein paar Jahren ist weit so out wie es bis vor 1-2 Jahren noch war.
SunSet ist gut, mit SunnyBoy aber genial.
Xenon ist schon nett, aber wenn das Budget eng ist, meiner Meinung nach verzichtbar.
Bei SE muss man eben auf ein paar Detals wie el. HF hinten, Licht-/Regensensor(?) und Sonnenbrillenfach (nachrüstbar) verzichten, bekommt dafür aber ein sportlicheres Outfit als bei Ambiente und Elégance.
Anfällige Sitzbezüge kenne ich nur vom RS her.
Weiss mag klasse aussehen, aber ich denke auch, in ein paar Jahren ist weit so out wie es bis vor 1-2 Jahren noch war.
SunSet ist gut, mit SunnyBoy aber genial.
Xenon ist schon nett, aber wenn das Budget eng ist, meiner Meinung nach verzichtbar.
Bei SE muss man eben auf ein paar Detals wie el. HF hinten, Licht-/Regensensor(?) und Sonnenbrillenfach (nachrüstbar) verzichten, bekommt dafür aber ein sportlicheres Outfit als bei Ambiente und Elégance.
Anfällige Sitzbezüge kenne ich nur vom RS her.
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Peugeot e208
Smart EQ 42
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Ich mag zum eigentlichen Thema jetzt nichts beisteuern da alles persönliche Ansichtssache ist. Nur einen kleinen Hinweis an helist.
Im Forum dutzen wir uns für gewöhnlich. Das macht es etwas entspannter und lockerer.
Ach und bitte bei Zitaten den gewünschten Text zwischen [quote][/quote] setzen oder gleich den
Button nutzen. Danke.
Weiter gehts im Thema.
Im Forum dutzen wir uns für gewöhnlich. Das macht es etwas entspannter und lockerer.

Ach und bitte bei Zitaten den gewünschten Text zwischen [quote][/quote] setzen oder gleich den

Weiter gehts im Thema.
Ich bin dann mal weg.
- scourge2
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 tdi
Wie die Vorredner schon gesagt haben ist der Motor allererste Sahne!
Verbrauch ist alles drin von 7 bis 10 Liter.
Habe jetzt nach 25000 KM einen Schnicht von etwa 8,3 Liter!
Also wenn ein Benziner, dann den 1,8 tfsi.
Habe auch die Sportedition, aber ohne Xenon.
An manchen Tagen, denke ich dass Xenon nicht schlecht wäre, aber bin trotzdem zufrieden mit dem Standartlicht.
Vorallem wenn man noch nie Xenon hatte, wird man es nicht vermissen. Aber das ist ja überall so.
Allerdings, wenn ich mir heute nochmals mein Octi bestellen würde, dann wäre Xenon mit drin, somal es ja nicht allzu teuer ist.
LG Thomas
Verbrauch ist alles drin von 7 bis 10 Liter.
Habe jetzt nach 25000 KM einen Schnicht von etwa 8,3 Liter!
Also wenn ein Benziner, dann den 1,8 tfsi.
Habe auch die Sportedition, aber ohne Xenon.
An manchen Tagen, denke ich dass Xenon nicht schlecht wäre, aber bin trotzdem zufrieden mit dem Standartlicht.
Vorallem wenn man noch nie Xenon hatte, wird man es nicht vermissen. Aber das ist ja überall so.
Allerdings, wenn ich mir heute nochmals mein Octi bestellen würde, dann wäre Xenon mit drin, somal es ja nicht allzu teuer ist.
LG Thomas
Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007