Xenon auf Linksverkehr umstellen

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
curzon
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 6. November 2006 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI 103kw

Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von curzon »

Hiho,

wollte nur mal kurz berichten, was meine Nachforschungen bzgl. Xenon im Linksverkehr (z.B. England) ergeben hat. Da ich in Kürze mich dorthin auf den Weg mache, habe ich meinen Freundlichen nach Lösungen gefragt. Ergebnis: Abkleben geht nicht, da dies die Polycarbonatscheiben zerstört (wird zu heiß), und Umstellen über OBD ist auch nicht möglich.
Einzige Möglichkeit: Scheinwerfer komplett ausbauen und im (!) Scheinwerfer einen kleinen Hebel umlegen. (danach natürlich wieder einbauen *G*) Damit wird dann der Spiegel umgeklappt. Zeitaufwand laut Werkstattleitfaden: 30-45 Minuten. Das natürlich zweimal: vor und nach dem Urlaub. Macht summa summarum 100-150 €. Dazu kommt natürlich auch noch, dass man bis zur Fähre / Tunnel nach England trotzdem die Scheinwerfer auf der falschen Seite hat. (D-NL-B-F, je nach Route)

Irgendwie finde ich das sehr unbefriedigend. Marktlücke wäre doch, diesen Umbauservice auf der Fähre anzubieten... ;) Meiner Meinung nach sollte soetwas über das Maxidot oder zumindest über den Tester einstellbar sein.

Fazit: ich gehe davon aus, dass ich ohnehin in England hauptsächlich am Tag fahre - und falls mich die Rennleitung anhalten sollte: Billiger als Umbauen wird's allemal.

greetz
curzon
O² Elegance 2.0 TDI, Teilleder, Xenon, PDC vorn&hinten, Nexus, etc.pp.
Bild
Benutzeravatar
puffy69
Alteingesessener
Beiträge: 372
Registriert: 31. Dezember 2007 18:49

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von puffy69 »

lol, über sowas habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, hätt ich auch nicht.....die Briten sind selber schuld wenn Sie auf der falschen Site fahren :lol: :lol:



ich würde es auch so lassen
- Can do!


clipinc.de/tipp.asp?UID=44316-88027
Es ist ne Internet- Radio Stream software von Tobit (kostenlose Freeware), die Internetradio automatisch mitaufnimmt, zuschneidet, bennent und als mp3 abspeichert.....das alles 100% legal
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von L.E. Octi »

curzon hat geschrieben:Abkleben geht nicht, da dies die Polycarbonatscheiben zerstört (wird zu heiß),
Die Aussage verwundert mich. gerade bei Xenonscheinwerfern bleibt es Temperaturmäßig doch recht kühl und die Scheibe wird kaum warm. Da fallen mir andere Gründe ein warum es nicht empfehlenswert ist. Kannst auch noch mal hier schauen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von Basti1982 »

Die dortige Rennleitung kann dir nichts anhaben, da du ein deutsches Fahrzeug mit deutscher Zulassung fährst. Demnach ist die Beleuchtung, eingestellt auf Rechtsverkehr, auch in Ordnung so. Wir in Deutschland können Engländer auch nicht bemängeln wegen irgendwelcher Umbauten die nach deutschem Recht nicht zulässig wären ... denn sie sind nach englischem Recht zugelassen und dort ist es unter Umständen erlaubt.
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von magic62 »

Hier ist eine beschreibung wie man es machen soll. Selber machen wäre da meine wahl. In dem link ist noch einen link zu einen weiteren thread zu dem thema.

http://briskoda.net/octavia-ii/trying-f ... ns/120768/" onclick="window.open(this.href);return false;
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Sven2
Alteingesessener
Beiträge: 477
Registriert: 10. Dezember 2006 11:49
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

wartungsgerechtes Konstruieren: Xenon auf Linksverkehr umste

Beitrag von Sven2 »

Wunsch an Skoda: Beim O3 bitte den Hebel so anordnen, dass er bei eingebautem Scheinwerfer umgestellt werden kann.
Gehört in die Rubrik wartungsgerechte Konstruktion; allg. Maschinenbau; 1. Semester...
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: wartungsgerechtes Konstruieren: Xenon auf Linksverkehr umste

Beitrag von darkking »

Sven2 hat geschrieben:Wunsch an Skoda: Beim O3 bitte den Hebel so anordnen, dass er bei eingebautem Scheinwerfer umgestellt werden kann.
Gehört in die Rubrik wartungsgerechte Konstruktion; allg. Maschinenbau; 1. Semester...
Platzsparendes und somit kostenverringerndes bauen hat meist Vorrang... ich glaube kaum, dass diese Funktion oft angewandt wird, deshalb sind dann 2k Kaufpreisaufschlag für so eine Funktion nicht vertretbar...
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von magic62 »

Sei doch froh dass es eine umschaltmöglichkeit gibt.

Beim neuen superb kann man es per komfortmenu im maxidot machen (also ohne ausbauen und sogar noch ohne verrenkungen :rofl: )
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
MT1220
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juli 2008 14:33
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2,0 TFSI

Re: wartungsgerechtes Konstruieren: Xenon auf Linksverkehr umste

Beitrag von MT1220 »

Sven2 hat geschrieben:Wunsch an Skoda: Beim O3 bitte den Hebel so anordnen, dass er bei eingebautem Scheinwerfer umgestellt werden kann.
Gehört in die Rubrik wartungsgerechte Konstruktion; allg. Maschinenbau; 1. Semester...
Wie oft fährst du im Durchschnitt nach England?? Ich tipp mal: 1mal und dafür den aufwand :-?

Da gibts bessere sachen die die Ändern können und öfters benötigt werden oder der Sicherheit dienen können
O² RS Combi, Schwarz Magic Perl effect, Abt Ciptuning 245PS, Milotec Parts, Airride von GAS, 19" OZ Ultraleggera
http://www.octavia-rs.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Xenon auf Linksverkehr umstellen

Beitrag von insideR »

magic62 hat geschrieben: Beim neuen superb kann man es per komfortmenu im maxidot machen (also ohne ausbauen und sogar noch ohne verrenkungen :rofl: )
Ja, Projektoren sind geil.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“