Hallo
wie finde ich raus ob meine Octi ASR hat ? (suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen)
frage nämlich weil es manchmal kurz ein knatschendes geräusch gibt, aber nur auf unbefestigtem Untergrund wie Schnee oder Waldboden.
Auch jedes mal wenn ich früh losfahre und das Auto hat über nacht gestanden gibt es nach ca. 50 metern eine art schleifgeräusch für ca 1 sekunde, kann das etwas mit dem ASR zu tun haben wenn ich diese haben solte ?
danke im voraus
mfg
Hat mein Octavia ASR / Antischlupfreglung ?
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2000
- Motor: 1.6 - Benzin - MKB:AKL
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: Hat mein Octavia ASR / Antischlupfreglung ?
Hast Du einen Schalter in der Mittelkonsole wo ASR drauf steht dann hast Du ASR. Wenn nicht, dann kein ASR. Da Du einen Vorface hast tippe ich mal auf nein. Das Geräusch was Du meinst und beschreibst wird wohl die EDS (elektronische Differenzialsperre) sein. Da wird kurzzeitig das durchdrehende Rad abgebremst.
Die elektronische Differenzialsperre vergleicht kontinuierlich die Drehzahlen der Antriebsräder. Kommt es zu einer Differenz, die einem Durchdrehen eines einzelnen Rades entspricht, z. B. beim Beschleunigen auf nassem Laub, bremst das System das betreffende Rad so weit ab, bis wieder gleichmäßige Drehzahlen an allen Antriebsrädern vorherrschen.
Ich bin dann mal weg.