Knochiges Getriebe / Hakelige Schaltung

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Chicane
Alteingesessener
Beiträge: 379
Registriert: 13. Januar 2007 13:54
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: TFSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 165619

Knochiges Getriebe / Hakelige Schaltung

Beitrag von Chicane »

Hallo,

habe zu dem Thema nichts gefunden, jedenfalls nicht mit meinen Suchbegriffen :-?

Jedenfalls hakt mein Getriebe doch sehr, das äußert sich wie folgt: wenn ich vom Leerlauf in den 1. schalten will, muss ich einen ordentlichen Gegendruck überwinden, danach flutscht der Gang rein. Das Phänomen ist eigentlich ständig, schalte ich in den 1. (ohne loszufahren), wieder Leerlauf, wieder 1., dann flutscht der Gang ohne Probleme rein.

Alle anderen Gänge lassen sich auch nur ziemlich knochig schalten (außer vom 3. in den 4.). Je kälter es ist, desto schlimmer wird es, was ja eigentlich auf's Getriebeöl schließen lässt.

Der Rückwärtsgang streikt dazu auch des Öfteren und lässt sich gar nicht einlegen (erst nach auskuppeln).

Läuft der Motor nicht, flutschen alle Gänge ohne Probleme rein, eben so, wie man es kennt.

Wagen ist MJ 07 und hat jetzt 26000 km runter, in 1000 km muss ich zur Inspektion, da werde ich das Problem ansprechen, allerdings wollte ich fragen, ob es hier noch andere gibt, die das selbe Problem haben.
Benutzeravatar
Lancer
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 22. Juli 2006 14:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 1984ccm
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von Lancer »

Hi, habe auch MJ07 und jetzt 32Tkm.
Bei mir ist es recht ähnlich - nur nicht ganz so schlimm. Mit dem 1. Gang z.B. haargenauso: Wenn man auskuppelt und den Gang gleich wieder einlegt, gehts wunderbar...
Ansonsten wird es mit steigenden Gängen immer besser.
Wenn der Rückwärtsgang mal überhaupt nicht rein will, am Besten ein paar cm im 1. vorfahren und nochmal versuchen.

Wie oft wird bei uns eigentlich Getriebeöl gewechselt und wieviel wird das ungefähr kosten? Vielleicht sollte man den 1. Wechsel wegen des anfänglichen Abriebs etwas vorziehen?
Octavia RS TFSI Limousine MJ2007, Black-Magic, PDC(h), Audience mit Soundsystem, Bluetooth FSE, Alarmanlage, 18"-Tech5-Felgen
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von nets02 »

Bei mir ist das ebenfalls so. 22860km gelaufen, war jetzt beim freundlichen und der meint er könne nichts feststellen, hab auch das Problem das die Drehzahl net immer fällt, schon komisch!!!
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von Ronny RS »

Getriebe hat normalerweise Lebensfüllung, nur prüfen bzw nachfüllen wenns mal verliert oder geöffnet wurde.

das mit dem 1. bzw R gang ist recht normal das aknn ab un zu mal vorkommen , wenn die gänge bzw Gangräder genau aufeinander stehen, aber eure schilderungen teilweise sind nicht normal, grade wenn er schwer in den oberen gängen funzt... vll das getriebe öl mal umölen auf ein anderes .
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von loucie »

nets02 hat geschrieben:.... hab auch das Problem das die Drehzahl net immer fällt, schon komisch!!!
meinst du ds er mal bei 750 und mal bei ca 850 steht?
Bild
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von nets02 »

loucie hat geschrieben:
nets02 hat geschrieben:.... hab auch das Problem das die Drehzahl net immer fällt, schon komisch!!!
meinst du ds er mal bei 750 und mal bei ca 850 steht?
ne eigentlich net ich denke wenn ich so um die 2800 -3500 Umdrehungen schalte, fällt die Drehzahl garnicht oder nur sehr schwach... das ist beim hochschalten, beim runterschalten in vom dritten in den zweiten heult es. (meistens wenn das Auto von der Autobahn kommt) das heulen hört sich ungefähr an als wenn ich einer katze auf den schwanz trete....
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von loucie »

:o wenn sich das so anhört, kommt das aber ungesund...aber da fehlt mir das knowhow...
garantie? -> händler
Bild
Benutzeravatar
nets02
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 5. August 2008 17:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 33000

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von nets02 »

Ja hab noch bis 12/2010 Garantie, war gestern beim Händler und der sagt das er nix feststellen kann, Probefahrt und ausgelesen hat er ihn auch. Alles bestens! Er will das Auto dann mal ein bis zwei Tage haben um da was feststellen zu können. Naja ich werde es wohl machen müssen. Aber es ist wirklich schon komisch. Ist bei dem RS eigentlich das selbe Getriebe drin wie im TT 8J???
Skoda RS TFSI Combi, 200PS, Böser Blick, 8x18 RS Felgen, Xenon, Leder, uvm.

BMW 325i (E30) Cabrio, 171PS, HR Gewindefahrwerk; Böser Blick, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten,
Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von loucie »

kein schimmer...
andere frage...tritt das problem immer reproduzierbar auf?
dann würd ich ihn net 2 tage da lassen sondern n termin machen und dem händler das vorführen und net nen werkstatt typ nach irgendwas suchen lassen ohne daneben zu sitzen...
ich hab immer n schlechtes gefühl jemand mein auto "treten" zu lassen ohne das ich dabei bin...
Bild
Benutzeravatar
rs200
Alteingesessener
Beiträge: 580
Registriert: 14. Oktober 2006 17:50
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TFSI
Kilometerstand: 131000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Knochiges Getriebe bei TFSI

Beitrag von rs200 »

Ronny RS hat geschrieben:...das mit dem 1. bzw R gang ist recht normal das aknn ab un zu mal vorkommen , wenn die gänge bzw Gangräder genau aufeinander stehen...

Soooo ist es. Ist harmlos.

Das mit dem Schalten im kalten Zustand ist völlig normal. Wenn er warm ist, schaltet er völlig normal, richtig?
Forenhändler

<<<Online-Shop>>>
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“