Merkwürdiges Klacken an Vorderachse
Verfasst: 14. September 2008 20:13
Hallo zusammen,
seitdem ich meinen O² hab', tauchen recht unvermittelt Klack-"geräusche" auf (definitiv kein normales oder erhöhtes Abrollgeräusch).
Es fühlt sich so an, als wenn ein großer Stein im Profil eines Reifens der Vorderachse wäre, was aber definitiv nicht der Fall ist (mehrfach geprüft).
Das "Klacken" scheint immer gerade bei einer vollen Radumdrehung aufzutauchen und man spürt es in Lenkrad und Gaspedal und als Beifahrer im Bodenblech, wenn man die Füße ganz vorne andrückt.
Es fühlt sich recht hart an (im Gegensatz zu einem "Ei" im Rad) und ist mehr zu spüren als zu hören. Tritt verstärkt bei 35-40, 70-80 und etwa 95 km/h auf und auch leichte links Kurven erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens (sind aber kein Garant).
Die Stärke schwankt von "nicht vorhanden" bis zu einem Zucken des Lenkrades von gut 5 mm.
Die Reifen (Michelin Pilot Premacy HP 225/45 R17 auf Pallas-Felgen) sind bereits ersetzt worden, da der ursprüngliche Satz extrem schlecht lief. Nach dem Tausch hat sich jedoch nichts an dem Klacken geändert.
Auch ist es egal, ob man bescheunigt, die Geschwindigkeit beibehält oder im Schubbetrieb rollt, wenn das Klacken "aktuell" ist, läßt es sich davon nicht beeindrucken...
Der Freundliche war jetzt schon viermal am Werk und auch eine Anfrage bei Skoda brachte nichts sinnvolles (wir sollten die Strecke doch mit einem baugleichen Wagen fahren und wenn es dann auch auftritt, ist es der Belag, sonst wüßten die es auch nicht). Den Belag kann man aber ausschließen, denn es tritt bei Beton- und Asphaltdecken gleich oft auf. Auch ist es nicht gezielt verlässlich wiederholbar, denn es kann sein, daß das Klacken an einem Tag an einer Stelle sehr stark auftritt und am nächsten Tag dort gar nicht.
Ich weiß, das klingt alles sehr uminös, aber ich konnte selbst nach 4800 km keine Regel finden, bis auf das oben beschriebene.
Fakt ist jedenfalls, das da etwas ist, denn auch einer der Werkstattmeister hat es mittlerweile gemerkt.
Da ich langsam die Nerven verliere und nicht einsehe einen mächtigen Haufen Geld hingelegt zu haben und dann so etwas hinnehmen zu müßen, wende ich mich an Euch. Hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte, oder was ich testen könnte um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
Ich wäre Euch extrem dankbar, denn der Freundliche scheint es ja nicht in den Griff zu bekommen.
Gruß,
Teac
seitdem ich meinen O² hab', tauchen recht unvermittelt Klack-"geräusche" auf (definitiv kein normales oder erhöhtes Abrollgeräusch).
Es fühlt sich so an, als wenn ein großer Stein im Profil eines Reifens der Vorderachse wäre, was aber definitiv nicht der Fall ist (mehrfach geprüft).
Das "Klacken" scheint immer gerade bei einer vollen Radumdrehung aufzutauchen und man spürt es in Lenkrad und Gaspedal und als Beifahrer im Bodenblech, wenn man die Füße ganz vorne andrückt.
Es fühlt sich recht hart an (im Gegensatz zu einem "Ei" im Rad) und ist mehr zu spüren als zu hören. Tritt verstärkt bei 35-40, 70-80 und etwa 95 km/h auf und auch leichte links Kurven erhöhen die Wahrscheinlichkeit des Auftretens (sind aber kein Garant).
Die Stärke schwankt von "nicht vorhanden" bis zu einem Zucken des Lenkrades von gut 5 mm.
Die Reifen (Michelin Pilot Premacy HP 225/45 R17 auf Pallas-Felgen) sind bereits ersetzt worden, da der ursprüngliche Satz extrem schlecht lief. Nach dem Tausch hat sich jedoch nichts an dem Klacken geändert.
Auch ist es egal, ob man bescheunigt, die Geschwindigkeit beibehält oder im Schubbetrieb rollt, wenn das Klacken "aktuell" ist, läßt es sich davon nicht beeindrucken...
Der Freundliche war jetzt schon viermal am Werk und auch eine Anfrage bei Skoda brachte nichts sinnvolles (wir sollten die Strecke doch mit einem baugleichen Wagen fahren und wenn es dann auch auftritt, ist es der Belag, sonst wüßten die es auch nicht). Den Belag kann man aber ausschließen, denn es tritt bei Beton- und Asphaltdecken gleich oft auf. Auch ist es nicht gezielt verlässlich wiederholbar, denn es kann sein, daß das Klacken an einem Tag an einer Stelle sehr stark auftritt und am nächsten Tag dort gar nicht.
Ich weiß, das klingt alles sehr uminös, aber ich konnte selbst nach 4800 km keine Regel finden, bis auf das oben beschriebene.
Fakt ist jedenfalls, das da etwas ist, denn auch einer der Werkstattmeister hat es mittlerweile gemerkt.
Da ich langsam die Nerven verliere und nicht einsehe einen mächtigen Haufen Geld hingelegt zu haben und dann so etwas hinnehmen zu müßen, wende ich mich an Euch. Hat einer von Euch eine Idee, was es sein könnte, oder was ich testen könnte um den Fehler weiter eingrenzen zu können?
Ich wäre Euch extrem dankbar, denn der Freundliche scheint es ja nicht in den Griff zu bekommen.
Gruß,
Teac