Zigarettenazünder defekt?

Zur Technik des Octavia I
Addy
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 3. Januar 2006 10:52

Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von Addy »

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ne Frage( wenn ich im folgenden Text von Zigarettenanzünder spreche meine ich das ding wo der zigarettenanzünder rein kommt...also sozusagen die fassung)

Ich habe heute mein Navi versucht per zigarettenanzünder anzuschließen. allerdings bekam ich keine Reaktion vom navi. habe daraufhin beim bekannten das navi getestet aber da funktioniert es einwandfrei.

(bevor ich weiterschreibe, wollte ich gesagt haben, das es nicht an der kindersicherung der FH liegt(habe schon mehrfach getestet :D ).)

Jetzt kommen die Fragen:

1.kann der Zigarettenanzünder defekt sein, obwohl das Licht davon noch leuchtet?

2.kann es sein das die Sicherung defekt ist? wenn ja, welche ist das zwischen den tausend?

3.Was kostet der ziegarettenanzünder beim Freundlichen?

4.gibt es im VW Konzern einen Anünder, der nicht grün leuchtet sondern rot? und wenn ja, kann ich den einfach in mein Octavia einbauen?

Ich weiß, das ich viele Fragen auf einmal stelle aber das Navi ist sehr wichtig da mein Tacho nicht funktioniert(das typische skoda problem mit den lötstellen (hoffe ich))

Danke

MFG Addy
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von L.E. Octi »

Zündung war auch eingeschalten?
Funktioniert denn der eigentliche Zigarettenanzünder, sprich das Teil um die Fluppe anzuzünden?
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von Kiran »

Öhmm.. War da nicht mal was mit dem Schalter für die Kindersicherung? Kindersicherung für die Fensterheber vor an = Zigarettenanzünder tot?
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von L.E. Octi »

Addy hat geschrieben:(bevor ich weiterschreibe, wollte ich gesagt haben, das es nicht an der kindersicherung der FH liegt(habe schon mehrfach getestet :D ).)
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Kiran
Alteingesessener
Beiträge: 707
Registriert: 20. April 2006 19:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1998
Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von Kiran »

Upps überlesen...
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
Addy
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 3. Januar 2006 10:52

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von Addy »

L.E. Octi hat geschrieben:Zündung war auch eingeschalten?
Funktioniert denn der eigentliche Zigarettenanzünder, sprich das Teil um die Fluppe anzuzünden?

ja das wollte ich auch schon testen, allerdings ist das ding unauffindbar :roll:

aber was ich weiß ist, dass es mit dem navi nichts zu tun hat, da es beim bekannten ja funktioniert hat und es vor ca 3 wochen auch noch bei mir ging.
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von L.E. Octi »

Na dann miss doch mal so die Spannung. Ach ja und hast Du schon mal die Sicherung gecheckt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der beleuchtete Ring funktioniert unabhängig von der Spannungsversorgung des Zigi. Also folgendes Vorgehen. Sicherung checken, wenn i.O. Spannung am Zigi messen bzw. mit einem anderen Anzünder probieren, wenn i.O. dann ggnf ein anderes Ladekabel verwenden. Warum steht hier.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von darkking »

L.E. Octi hat geschrieben:Zündung war auch eingeschalten?
Ist das nicht egal? bei meinem handyladekabel leuchtet auch ohne zündung die kontrollleuchte für strom ;)

und das was grün leuchtet wird schwierig, sollte aber die TN 1J0 919 341 A (3,75€ zzgl. steuern) haben (Golf IV) bin mir aber passgenauigkeit unsicher, ob es so reinpasst ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von L.E. Octi »

darkking hat geschrieben:Ist das nicht egal? bei meinem handyladekabel leuchtet auch ohne zündung die kontrollleuchte für strom ;)
Nö, beim Vorface gibt es Modelle wo dies so ist.
Ich bin dann mal weg.
Addy
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 3. Januar 2006 10:52

Re: Zigarettenazünder defekt?

Beitrag von Addy »

hat sich alles erledigt...

es lag an einer defekten sicherung...habe dabei auch gleich festgestellt das die sicherung für die hintere scheibenwaschanlage auch defekt ist.

p.s. der sicherungsplan das facelift traf bei meinem vorface auch zu.
Skoda Octavia. Laurin & Klement Edition. 1.9 TDI 110ps. Tempomat. Climatronik. Sitzheizung. usw...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“