seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Beitrag von Michal »

Hallo !

Nachdem ich heute mal den Motorabdeckung meines neuen Octis (1.9 TDI 77kW) abgeclipst und mir alles angesehen habe, stellt sich mir eine Frage und ich bitte Euch um kurze Antwort:

Oberhalb des Ölfilterdeckels befindet sich im Zylinderkopf eine Bohrung, vorn ist alles blankgefrässt - und im Loch steckt eine Kugel...(siehe Bild, Bildmitte)

Ich hoffe doch, daß das "so sein muss" ??

Wenn mich hier jemand aufklären kann, dann tue er es bitte! :) - DANKE im Voraus!

Nette Grüße, Michal
Dateianhänge
Loch.jpg
Loch.jpg (22.05 KiB) 1933 mal betrachtet
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Beitrag von Babyracer »

Oh mein Gott, ja nicht draufdrücken. Ist die Selbstzerstörung. :rofl: :rofl:

Nee, Spass beiseite. Solche komischen Punkt sind bei einem Motor völlig normal. SO habe ich schon oft solche komischen Deckel, so wie man sie vom Tischfeuerwerk kennt, an Motorblöcken gesehen. Welchen Funktion das genau hat, habe ich selbst noch nicht herausgefunden. Könnte war mit der Herstellung des Zylinderkopfes zu tun haben. Aber solang nichts zischt und pfeift, ist alles okay.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Lunsky1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 4. Januar 2008 09:00

Re: seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Beitrag von Lunsky1 »

Hi also ich denke mal das ist so eine Art Froststopfen,die Deckel die früher drinne waren sind bei Frost wenn der Motor durch zuwenig Frostschutz eingefroren ist , einfach rausgedrückt worden ,dadurch gab es keinen Motorblockplatzer , mit dieser Kugel wird es sich eventuel genauso verhalten .
mfgThomas
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Beitrag von Michal »

Hallo!

Danke für die bisherigen Antworten - mit dem "Froststopfen" das habe ich auch schon gedacht - naja, wer weiß? Mir hat aber ein Mechaniker heute gesagt, daß man so wohl Löcher von der Herstellung "verschließen" würde, die nicht mehr benötigt würden im Fahrbetrieb.

Wichtig ist mir eben nur, daß das "so sein soll" und nicht etwa eine verdeckte "Pfuscherei" von der Herstellung ist!!

Ich habe übrigens gestern beim Abnehmen der Motorabdeckung eine kleine schwarze Torx - Schraube gefunden, die lag da so dazwischen. Ich hoffe ja nur, daß die dem Monteur beim Zusammenbasteln ZUSÄTZLICH aus der Hand gefallen ist und nicht, daß sie eigentlich irgendeine wichtige Aufgabe verrichten müsste... :roll:

Nette Grüße,

Michael
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Benutzeravatar
Ronny RS
Alteingesessener
Beiträge: 3384
Registriert: 20. Oktober 2002 11:03
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: 1984
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 156592

Re: seltsame Bohrung mit Kugel im Zylinderkopf

Beitrag von Ronny RS »

Kein Froststopfen etc. Die Köpfe/Motoren werden z.b. auch in andern Modellen im Konzern eingebaut bzw anderen Motoresierungen da kann es sein das an dieser Stelle dann irgendein anderes Bauteil sitz was mit Öl/Wasser versorgt wird.

Und wenn man dies nicht braucht, dann wird es eben bei einer anderen Variante/Motortyp verschlossen.
Seat Ibiza 1,4 MPI
P601 594ccm³
P601 + 594ccm³
O1 V/RS +, 1.8T,
V/RS +, 2.0TFSI (2. Aggregat)
Frau -> V/RS +, 2.0TFSI
Familien Combi -> V/RS +, 2.0TFSI

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“