1.9 TDI DPF - Meldung zu verkürzten Service-Intervall erwüns
- Marmi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 115
- Registriert: 28. November 2006 20:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 413773
1.9 TDI DPF - Meldung zu verkürzten Service-Intervall erwüns
... liebe Octavia Fahrer,
wie viele Posts zum verkürzten Wartungsintervall bei den 1.9 Partikelfiltermotoren hat es nicht schon gegeben...
In Verkausprospekten zeigt Skoda auf, dass ALLE Motoren einen Wartungsintervall auf bis zu 30.000 km haben. Die Realität zeigt, dass der 1.9 TDI DPF im Vergleich zu Benziner und Diesel ohne Partikelfilter allerdings ca aller 13.000 - 18.000 in die Wartung will. Hier muss also vermehrt jedes mal ein Ölwechselservice durchgeführt werden, der nicht selten mehr als 100 Euro extra kostet.
STOP!
Das ist rechtlich ein Mangel, denn das Produkt (Fahrzeug) erfüllt nicht die gleichen Kriterien, wie es bei einem anderen gleicher Bauart zu erwarten wäre.
Skoda antwortet vielen, dass der Serviceintervall individuell arbeitet, abhängig von Kaltstarts un viel Kurzstrecke. Oft wird die eigene Fahrweise kritisiert und als Ursache dargestellt. Ich bin schon viele Diesel gefahren und dies ist das erste Fahrzeug mit kurzen Wartungsintervallen.
Der Aufruf an euch:
Bitte schreibt mich per PM an. Jeder der betroffen ist, kann mir seinen Namen, Anschrift usw, am besten noch Scan des Serviceheftes zukommen lassen. Ich gehe jetzt schon über 1,5 Jahre anwaltlich und rechtlich gegen Skoda Deutschland vor, habe bereits erste Erfolge erziehlt (Gutschrift der außerplanmäßigen Ölwechsel sowie Akündigung von Motorsoftwareupdate) und möchte euch ebenfalls als Betroffene / Zeugen angeben.
Vielen Dank für eine rege Teilnahme!
LG
Marcus
wie viele Posts zum verkürzten Wartungsintervall bei den 1.9 Partikelfiltermotoren hat es nicht schon gegeben...
In Verkausprospekten zeigt Skoda auf, dass ALLE Motoren einen Wartungsintervall auf bis zu 30.000 km haben. Die Realität zeigt, dass der 1.9 TDI DPF im Vergleich zu Benziner und Diesel ohne Partikelfilter allerdings ca aller 13.000 - 18.000 in die Wartung will. Hier muss also vermehrt jedes mal ein Ölwechselservice durchgeführt werden, der nicht selten mehr als 100 Euro extra kostet.
STOP!
Das ist rechtlich ein Mangel, denn das Produkt (Fahrzeug) erfüllt nicht die gleichen Kriterien, wie es bei einem anderen gleicher Bauart zu erwarten wäre.
Skoda antwortet vielen, dass der Serviceintervall individuell arbeitet, abhängig von Kaltstarts un viel Kurzstrecke. Oft wird die eigene Fahrweise kritisiert und als Ursache dargestellt. Ich bin schon viele Diesel gefahren und dies ist das erste Fahrzeug mit kurzen Wartungsintervallen.
Der Aufruf an euch:
Bitte schreibt mich per PM an. Jeder der betroffen ist, kann mir seinen Namen, Anschrift usw, am besten noch Scan des Serviceheftes zukommen lassen. Ich gehe jetzt schon über 1,5 Jahre anwaltlich und rechtlich gegen Skoda Deutschland vor, habe bereits erste Erfolge erziehlt (Gutschrift der außerplanmäßigen Ölwechsel sowie Akündigung von Motorsoftwareupdate) und möchte euch ebenfalls als Betroffene / Zeugen angeben.
Vielen Dank für eine rege Teilnahme!
LG
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 15737
- Registriert: 4. April 2005 23:08
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Und das in Zeiten von Datenklau und Handel mit den Daten. Gewagt, gewagt. Nun gut, die User werden wissen was sie tun. Ich hoffe allerdings das der Thread ansich ruhig bleibt. Der hat nämlich "Schlüsselpotential". Wer wirklich mag, wie geschrieben per PN. Danke.Marmi hat geschrieben: Bitte schreibt mich per PM an. Jeder der betroffen ist, kann mir seinen Namen, Anschrift usw, am besten noch Scan des Serviceheftes zukommen lassen.
Ich bin dann mal weg.
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Hallo Marmi,
ich hab genau den 1.9 TDI-PD mit DPF und hab nun 26.200km und soll in 3.200km zur Inspektion. (LAUT ANZEIGE)
Und alle die ich hier kenne die dieses Modell haben, müssen so zwischen 25.000 und 30.000. Also kann ich mir nicht vorstellen das das so ein schlimmes Problem ist.
Und das dass so häufig vor kommt.
Aber was weiß ich schon
ich hab genau den 1.9 TDI-PD mit DPF und hab nun 26.200km und soll in 3.200km zur Inspektion. (LAUT ANZEIGE)
Und alle die ich hier kenne die dieses Modell haben, müssen so zwischen 25.000 und 30.000. Also kann ich mir nicht vorstellen das das so ein schlimmes Problem ist.
Und das dass so häufig vor kommt.
Aber was weiß ich schon

Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Ich habe zumindest auch das Problem... das erste Mal wollte er bei 17000km bzw nach 10Monaten ...bei 18000 hat er dann sein Öl bekommen. Nun will er bei ca. 35000 wieder...Fahre täglich 2x 25km Landstraße und gelegentlich ne lange Strecke...und egal ob sparsame Fahrweise (5,5l Verbrauch) oder Autobahnheizen....nichts verändert den miesen Wartungsintervall...der Rest des Autos ist mir allerdings sympathisch...dass die Datensammlung hier was bringen könnte glaub ich allerdings nicht.
zauberschwarze Octavia II Limo 1.9 TDI DPF Elegance mit Xenon und diesem und jenem...seit 05/2007
1996-2001 Renault 19 Chamade Bj. 1990
2001-2007 Audi A3 Bj 1998
1996-2001 Renault 19 Chamade Bj. 1990
2001-2007 Audi A3 Bj 1998
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 170
- Registriert: 13. Januar 2008 14:01
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
kenne das problem nur vom fabia2... ist ja der selbe motor und da ist das problem verdammt oft vertreten (mit DPF) 

O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= 

Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Was ist eigentlich mit "Akündigung von Motorsoftwareupdate" gemeint ?
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- Marmi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 115
- Registriert: 28. November 2006 20:52
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1.6 TDI CR 105 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 413773
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Guten Morgenjetol hat geschrieben:Was ist eigentlich mit "Akündigung von Motorsoftwareupdate" gemeint ?

Skoda Deutschland schreibt, dass sie engen Kontakt zu Skoda in Mladá Boleslav haben und man an einem Softwareupdate arbeite.
LG
Marcus
10/2010: Oct.II 1.6 TDI Elegance FL Brilliant-Silber-Metallic, Licht+Sicht Paket, Standheizung, Alarmanl., Climatronic, RNS510, FSE, Sitzheizung, elektr. FH vo.+hi., Teilleider, Xenon
- scourge2
- Alteingesessener
- Beiträge: 183
- Registriert: 11. Juli 2007 19:37
- Baujahr: 2010
- Motor: 1.6 tdi
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Mein Dealer hat bei meinem letzten Service, die Anzeige falsch zurückgestetzt. :motz: Er fing an bei 15000KM runter zu zählen.
Da muss ich Montag gleich nochmal hin. Vielleicht habt ihr ja auch das Problem!?
Da muss ich Montag gleich nochmal hin. Vielleicht habt ihr ja auch das Problem!?

Audi A3 8P Sportback 1.6 tdi, Alpine IVA-502R + PXA-H100 + NVE-M300P + KCE-400BT, Emphaser S4 12Zoll + Audio System Endstufe
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
vorher Octavia 1.8 tsi Limo als Sport Edition von 2007
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Meiner hat mir bei genau 30062 KM gesagt: SERVICE JETZT
Da kann ich nicht meckern
Da kann ich nicht meckern

Octavia II Combi 4x4 1.9 TDI DPF
-
- Frischling
- Beiträge: 20
- Registriert: 17. April 2007 19:43
Re: AUFRUF! 1.9 TDI DPF Fahrer - meldet euch bitte bei mir!
Ich habe meinen 1.9 O2 mit DPF (Bj 05/2007) heute morgen zur zweiten Jahres-Inspektion gebracht.
Die erste forderte er bei knappen 17.000 km in 11/2007 und nun in 09/2008 die zweite.
Geht mir eigentlich auch ein bisschen schnell, jedes Jahr eine Inspektion.
Bin mal gespannt, ob die mir da wieder frisches Öl reinballern.
Jetzt habe ich ihn gerade abgeholt: schön wieder 4,3 l Öl reingefüllt.
Sonst ist nichts, Tagfahrlicht habe ich mir kostenlos codieren lassen, aber durch den Ölwechsel wieder mal 245 €.
Zweiter Ölwechsel innerhalb eines Jahres - ist doch nicht normal, oder?
Die erste forderte er bei knappen 17.000 km in 11/2007 und nun in 09/2008 die zweite.
Geht mir eigentlich auch ein bisschen schnell, jedes Jahr eine Inspektion.
Bin mal gespannt, ob die mir da wieder frisches Öl reinballern.
Jetzt habe ich ihn gerade abgeholt: schön wieder 4,3 l Öl reingefüllt.
Sonst ist nichts, Tagfahrlicht habe ich mir kostenlos codieren lassen, aber durch den Ölwechsel wieder mal 245 €.
Zweiter Ölwechsel innerhalb eines Jahres - ist doch nicht normal, oder?
seit 03. Mai 2007: Octavia II Combi 1,9 TDI DPF ELEGANCE, Black-Magic-Perleffekt, Dachreling, Sunset