An alle 1.8Tler bzw. RSler: verrückter Motorstart mit Probs

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
V-Power
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 16. Juni 2003 21:00

An alle 1.8Tler bzw. RSler: verrückter Motorstart mit Probs

Beitrag von V-Power »

Hallo an alle Occi-Besitzer mit dem 1.8 Turbobenziner,

als ich vorgestern abend aus der Garage fahren wollte, dachte ich mein RS gibt gerade seinen Geist auf.

Hattet Ihr dieses komische Problem schon mal:

Nach dem Anlassen orgelt der Motor mehr eckig als rund rauf und runter, der Drehzahlmesser spielt dementsprechend verrückt und schwankt auch rauf und runter.
Habe dann entsetzt und behutsam den Rückwärtsgang eingelegt, um gaaaanz langsam aus der Garage zu fahren in der Hoffnung, daß sich mein Occi wieder einkriegt und im Fahrbetrieb die Elektronik diese "Spinnerei" wieder einregelt. Aber Pustekuchen. :o
Der hat das Gas kaum angenommen. Hat sich ganz unrund angefühlt, als würde ich einen Traktor fahren.
Bekam dann etwas Angst und bin die paar Meter wieder in der Garage zurück.
Dort erst mal in Sicherheit den Motor aus und planlos dreingeschaut. :roll:

Nach kurzer Zeit erneut angelassen und dann war wieder alles normal, so als wäre überhaupt nichts vorgefallen. :o

Was mir jetzt allerdings angenehm auffällt ist, daß er beim typischen Kaltstart in den ersten 1-1,5min nicht mehr so sehr hochdreht, sondern die Sache etwas ruhiger mit weniger Kaltstartdrehzahl angeht.
Sonst scheint alles OK zu sein. :)

Also ich sags Euch, auch wenn das jetzt zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal aufgetreten ist und damit in die Kategorie der sog. "sporatischen Fehler" fällt, so ist es mir kurzzeitig Angst und Bange um meinen Occi geworden. :(

Wer von Euch hat dieses oder ähnliches auch schon mal gehabt ?
Bzw. wer kann dafür einen plausiblen Erklärungsversuch starten ?
Muß zugeben, daß ich mich nicht so zu den Experten zählen kann.
Habe zwar dank Euch und das Forum schon sehr viel Occi-Technik dazugelernt, was mich sehr freut :P (denn so kann mir mein Autohaus mal nichts vormachen, von wegen alles normal und so :wink: ), aber hierauf kann ich mir keine Reim machen..... :roll:

Gibt es für mich nun Grund zur Sorge, oder kann das schon mal vorkommen und somit ist das quasi ein kleiner "Anfall" gewesen, der typisch für nen 1.8Tler ist ? :wink:

P.S.
Habe meine Skodahändler mal beiläufig darauf angesprochen, aber er ist da nicht weiter darauf eingegangen. Wahrscheinlich werde ich da sowieso nicht mehr so ernst genommen und zähle zu den Kunden, die auf einer Abschußliste stehen weil sie nur nerven, Geld und Zeit kosten und keine Umsätze bringen.
Ist aber nicht meine Schuld. Schließlich vertrete ich nur mein Recht, das ich im Rahmen des Kaufvertragsrecht bzw. der Gewährleistung habe. Und solche Fehler habe nicht ich zu vertreten, sondern dafür muß der liebe Verkäufer, sprich die Fachwerkstatt gerade stehen.


Danke schon mal für Eure Vermutungen, Erfahrungswerte und Tipps

Viele Grüße

V-Power
JK-optimierter Octavia RS Combi 1.8T 20V (145KW, 280NM), EZ09/02 in b.-m.-p. Zusatzausstattung ab Kauf: dyn. Radio/Navigationssystem, el. Schiebedach, Ep-Standhzg., CD-Wechsler, Fse. Special: K&N-Sportluftfiltereinsatz, Aerotwin-Umrüstung vo+hi
Benutzeravatar
thi&sueh
Alteingesessener
Beiträge: 245
Registriert: 2. Mai 2003 21:12

Beitrag von thi&sueh »

Hi V-Power,

wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Ansonsten könnte das ein Fehler nach dem Motto "Ein Reset wirkt Wunder" gewesen sein.
Habe so ne Sache bei unserem RS bisher nicht feststellen können, aber ich denke mal auch mir würde in dem Augenblick erstmal das Herz sonstwohin rutschen :wink: .

Sonderlich hoch dreht unserer allerdings eh nicht (vielleicht gerade mal die ersten 10 bis 15 Sekunden liegt ne Drehzahl von rund 1500 U/min an, aber das ist auch schon alles.
Am besten einfach mal beobachten, was anderes wird Dir wohl nicht überbleiben...

Gruß,

Thilo
05/2003 bis 04/2006 - Octavia I RS
ab 04/2006 - Honda S2000 (Modelljahr 2006)
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15065
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Kann beim Benziner prinzipiell mal passieren, besonders bei Temp's nahe Null und hoher Luftfeuchte. Seltenheitswert hat es trotzdem. Die Sensoren spielen dann mal verrückt, besonders aber, wenn man dem Steuergerät nicht die Gedenksekunde läßt.
Bei meinem Diesel darf ich im halbwarmen Zustand z.B. nicht Zündung einschalten, kurze Glühphase abwarten und dann starten. Da geht gar nix. Schlüssel rum und fertig, obwohl es eigentlich nicht sollte.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo V-Power,

das Problem habe ich bis jetz immer im Winter gehabt wo praktisch die Feuchtigkeit hoch ist und in meiner Tiefgarage ist genau vor meinen Auto das Lüftungsfenster somit zug ohne Ende...

Fehlerspeicher ausslesen bringt nix weil dieser Fehler nicht gespeichert oder registriert wird.... du musst dich leider damit abfinden... das sich Luftfeuchtigkeit in deinen Motorraum bildet und dies kurzzeitig zum verrückten kaltstart führt, denn kurz nach 1 bis 2 min ist das ja weg und dann kommt das auch nicht mehr vor....

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Könnte vieleicht die Zündspule sein.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Okki

bei mir nicht, zwar fällt mein Octi in die Rückrufaktion der Spulen aber bis jetz wurde nie was gefunden ich musste ihn sogar mal 3 Tage beim Händler lassen wegen den Probs, aber ohne Erfolg und die Zündspulen bekommst auch nur getauscht wenn das Problem da ist eher nicht... also wenn du in der Taiga stehen bleibst hast halt pech obwohl Skoda genau weiss welche diese komischen Zündspulen drin haben...

Grüsse SIllek

Schönen 3. Advent euch
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
WAP
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 11. Dezember 2003 21:37

Beitrag von WAP »

@V-Power

Hatte dieses Problem ebenfalls schon des öfteren. Ist aber wirklich sehr sporatisch. Ich habe mich damit jetzt mehr oder weniger "abgefunden".

@Sillek

Habe auch die Beobachtung mit dem naßkaltem Wetter gemacht. Wie erfahre ich eigentlich, ob meiner auch diese ominösen Zündspulen drin hat?

WAP
Octavia II RS - TFSI (EZ 08/2008), candy weiss, Tempomat, Entfall Typbezeichnung
Spyro
Frischling
Beiträge: 45
Registriert: 1. Mai 2002 02:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 245 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Das gleiche Problem

Beitrag von Spyro »

Hallo V-Power,

bei mir war genau das gleiche Problem aufgetreten. Es lag an einer defekten Zündspule, die ja bekanntlich von der Rückrufaktion betroffen sind. Mal lief das Teil ganz normal, dann eierte er nur rum und nahm kein Gas an. Die Warnlampe der Motorelektronik war an, allerdings nicht immer. Du hättest glauben können, er hätte nur noch 50 PS.
Mein Händler hat die Zündspule anstandslos gewechselt und bei der 4 Wochen später gemachten 30.tausender Inspektion die anderen 3 Spulen auch noch.
Ich verstehe nicht, daß sich dein Händler da so querlegt. Schliesslich kriegt er ja zum Einen alles vom Werk bezahlt und zum Anderen hast du noch deine Garantie.
Schreib doch einfach mal ans Werk....eine kleine Beschwerde in so einem Fall wirkt manchmal wahre Wunder.

Gruß
Spyro
TFSI V/RS Race Blue

KW Gewinde Variante I, Ronal R41 Trend in 8x18, Milotec-Front, Bastuck ab Kat
Okki
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 28. August 2002 18:45

Beitrag von Okki »

Hallo Wap
Zündspülen haben der 2.0 Liter, der 1.8T :lol: und der RS. Der Rest der Benziner hatt noch den klassische Zündverteiler der gern auch mal nass wird.

Gruss Okki
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Hallo Wap

einfach deinen freundlichen Fragen die wissen es genau da Skoda den jeweiligen Händlern die Fehlerprotokolle der jeweiligen Motornummern(Fahrgestellnummer oder wie auch immer) mitteilt...

Aber glaube WJ 2001 und teil 2002 nimm mal die Suchfunktion dort ist irgentwo die Rückrufaktion beschrieben

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“