An alle 1.8Tler bzw. RSler: verrückter Motorstart mit Probs
Verfasst: 12. Dezember 2003 16:45
Hallo an alle Occi-Besitzer mit dem 1.8 Turbobenziner,
als ich vorgestern abend aus der Garage fahren wollte, dachte ich mein RS gibt gerade seinen Geist auf.
Hattet Ihr dieses komische Problem schon mal:
Nach dem Anlassen orgelt der Motor mehr eckig als rund rauf und runter, der Drehzahlmesser spielt dementsprechend verrückt und schwankt auch rauf und runter.
Habe dann entsetzt und behutsam den Rückwärtsgang eingelegt, um gaaaanz langsam aus der Garage zu fahren in der Hoffnung, daß sich mein Occi wieder einkriegt und im Fahrbetrieb die Elektronik diese "Spinnerei" wieder einregelt. Aber Pustekuchen.
Der hat das Gas kaum angenommen. Hat sich ganz unrund angefühlt, als würde ich einen Traktor fahren.
Bekam dann etwas Angst und bin die paar Meter wieder in der Garage zurück.
Dort erst mal in Sicherheit den Motor aus und planlos dreingeschaut.
Nach kurzer Zeit erneut angelassen und dann war wieder alles normal, so als wäre überhaupt nichts vorgefallen.
Was mir jetzt allerdings angenehm auffällt ist, daß er beim typischen Kaltstart in den ersten 1-1,5min nicht mehr so sehr hochdreht, sondern die Sache etwas ruhiger mit weniger Kaltstartdrehzahl angeht.
Sonst scheint alles OK zu sein.
Also ich sags Euch, auch wenn das jetzt zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal aufgetreten ist und damit in die Kategorie der sog. "sporatischen Fehler" fällt, so ist es mir kurzzeitig Angst und Bange um meinen Occi geworden.
Wer von Euch hat dieses oder ähnliches auch schon mal gehabt ?
Bzw. wer kann dafür einen plausiblen Erklärungsversuch starten ?
Muß zugeben, daß ich mich nicht so zu den Experten zählen kann.
Habe zwar dank Euch und das Forum schon sehr viel Occi-Technik dazugelernt, was mich sehr freut (denn so kann mir mein Autohaus mal nichts vormachen, von wegen alles normal und so ), aber hierauf kann ich mir keine Reim machen.....
Gibt es für mich nun Grund zur Sorge, oder kann das schon mal vorkommen und somit ist das quasi ein kleiner "Anfall" gewesen, der typisch für nen 1.8Tler ist ?
P.S.
Habe meine Skodahändler mal beiläufig darauf angesprochen, aber er ist da nicht weiter darauf eingegangen. Wahrscheinlich werde ich da sowieso nicht mehr so ernst genommen und zähle zu den Kunden, die auf einer Abschußliste stehen weil sie nur nerven, Geld und Zeit kosten und keine Umsätze bringen.
Ist aber nicht meine Schuld. Schließlich vertrete ich nur mein Recht, das ich im Rahmen des Kaufvertragsrecht bzw. der Gewährleistung habe. Und solche Fehler habe nicht ich zu vertreten, sondern dafür muß der liebe Verkäufer, sprich die Fachwerkstatt gerade stehen.
Danke schon mal für Eure Vermutungen, Erfahrungswerte und Tipps
Viele Grüße
V-Power
als ich vorgestern abend aus der Garage fahren wollte, dachte ich mein RS gibt gerade seinen Geist auf.
Hattet Ihr dieses komische Problem schon mal:
Nach dem Anlassen orgelt der Motor mehr eckig als rund rauf und runter, der Drehzahlmesser spielt dementsprechend verrückt und schwankt auch rauf und runter.
Habe dann entsetzt und behutsam den Rückwärtsgang eingelegt, um gaaaanz langsam aus der Garage zu fahren in der Hoffnung, daß sich mein Occi wieder einkriegt und im Fahrbetrieb die Elektronik diese "Spinnerei" wieder einregelt. Aber Pustekuchen.
Der hat das Gas kaum angenommen. Hat sich ganz unrund angefühlt, als würde ich einen Traktor fahren.
Bekam dann etwas Angst und bin die paar Meter wieder in der Garage zurück.
Dort erst mal in Sicherheit den Motor aus und planlos dreingeschaut.
Nach kurzer Zeit erneut angelassen und dann war wieder alles normal, so als wäre überhaupt nichts vorgefallen.
Was mir jetzt allerdings angenehm auffällt ist, daß er beim typischen Kaltstart in den ersten 1-1,5min nicht mehr so sehr hochdreht, sondern die Sache etwas ruhiger mit weniger Kaltstartdrehzahl angeht.
Sonst scheint alles OK zu sein.
Also ich sags Euch, auch wenn das jetzt zum ersten (und hoffentlich letzten) Mal aufgetreten ist und damit in die Kategorie der sog. "sporatischen Fehler" fällt, so ist es mir kurzzeitig Angst und Bange um meinen Occi geworden.
Wer von Euch hat dieses oder ähnliches auch schon mal gehabt ?
Bzw. wer kann dafür einen plausiblen Erklärungsversuch starten ?
Muß zugeben, daß ich mich nicht so zu den Experten zählen kann.
Habe zwar dank Euch und das Forum schon sehr viel Occi-Technik dazugelernt, was mich sehr freut (denn so kann mir mein Autohaus mal nichts vormachen, von wegen alles normal und so ), aber hierauf kann ich mir keine Reim machen.....
Gibt es für mich nun Grund zur Sorge, oder kann das schon mal vorkommen und somit ist das quasi ein kleiner "Anfall" gewesen, der typisch für nen 1.8Tler ist ?
P.S.
Habe meine Skodahändler mal beiläufig darauf angesprochen, aber er ist da nicht weiter darauf eingegangen. Wahrscheinlich werde ich da sowieso nicht mehr so ernst genommen und zähle zu den Kunden, die auf einer Abschußliste stehen weil sie nur nerven, Geld und Zeit kosten und keine Umsätze bringen.
Ist aber nicht meine Schuld. Schließlich vertrete ich nur mein Recht, das ich im Rahmen des Kaufvertragsrecht bzw. der Gewährleistung habe. Und solche Fehler habe nicht ich zu vertreten, sondern dafür muß der liebe Verkäufer, sprich die Fachwerkstatt gerade stehen.
Danke schon mal für Eure Vermutungen, Erfahrungswerte und Tipps
Viele Grüße
V-Power