Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Hollywood73
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Dezember 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Hollywood73 »

Hallo,

folgendes Problem:
Fahre einen MPI. Wenn ich Gas gebe, scheppert die Abgasanlage. Allerdings nicht hinten, sondern das Geräusch entsteht vorne.
Ich bin kein Experte, tippe aber auf Kat oder Vorschalldämpfer. Mein Händler behauptet steif und fest, das Geräusch sei normal. Ich behaupte es ist erst aufgetaucht, als vor einem Jahr bei mir ein Fühler ( fragt mich nicht welcher...) getauscht wurde, auf Grund das der Wagen schlecht ansprang und vollkommen unwillkürlich im kalten Zustand hoch und runter drehte. Kann der Kat was abbekommen haben? Und wie hört sich ein defekter Kat an? Es ist ein richtig blecherndes und schepperndes Geräusch.
Beim Gas geben im niedrigen Drehzahlbereich ist das Geräusch am besten wahrzunehmen und übertönt selbst meinen ESD von Bastuck. Zur Info, das Geräusch war schon da, bevor ich den ESD montiert habe.
Der Motor läuft ruhig und normal und auch der ESD klingt perfekt. Nur am vorderen Bereich klingt es alles andere als normal.
Vielleicht hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem.
Weiß mir keinen Rat mehr, da der Händler eh nichts mehr daran macht. :motz:
Verzweiflung pur!!! Mein Octi hört sich an wie ein 80er Jahre Fahrzeug! :-?
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Basti1982 »

blechern und scheppern klingt nach Kat. Schon mal unterm Auto gegen den Kat geschlagen? Dann müsste das Geräusch wieder auftauchen.
Benutzeravatar
Hollywood73
Regelmäßiger
Beiträge: 103
Registriert: 16. Dezember 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Hollywood73 »

Wollte am Wochenende mal drunter schauen. Wobei ich muß nächsten Monat zum TÜV und eigentlich sollten die bei der ASU doch was feststellen, oder?
Mein :) hat angeblich auf mein damaliges drängen hin, eine ASU gemacht. Aber alles sei normal. Im Laufe des letzten Jahres wurde das Geräusch jedoch immer unangenehmer.

EDIT: Interessant wäre zu wissen, wie sich Euer MPI anhört. Hört man Nebengeräusche beim Gas geben?
1991- VW 181 (Kübel), 1.4, 55 PS
1992- Opel Corsa A, 1.2, 45 PS
1996- Opel Corsa B, GSI, 186 PS (Chip & Hardware Tuning)
1999- Opel Astra G, 1.6, 100 PS
2005- Skoda Octavia 1Z, Combi, Ambiente, 1.6 MPI 102 PS
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Schubee »

Ich möchte das Thema mal wieder ausgraben.

Ich habe neulich ein ähnliches Problem. Erst dachte ich, dass es mit dem niedrigen Ölstand zu tun hat.
Es war am Minimum keine Warnleuchte ging an.
Dass der Ölstand so niedrig ist, habe ich leider erst nach einer langen und schnellen Autobahnfahrt merken müssen.
Während dieser Fahrt habe ich Vmax getestet, so um die 5 Minuten Lang. Dabei dreht der Motor ja knapp über 6000/min...

1 Woche später war sowieso Inspektion fällig, das Öl wurde gewchselt. Erst dachte ich, dass das Geräusch weg ist.

Es fällt am meisten auf, wenn ich in höheren Gängen wie 3-4-5 von so um 1600/min aus normal beschleunige.
Vorher klang mein Octi schon ausgesprochen schön geschmiedig schnurrend selbst bei 3000-3500/min herum.

Der Ölstand war es also nicht. Danach habe ich mal vermutet, dass es evtl. an gepantschtem Benzin (95er) liegt.
Es sollte ja keinen bemerkenswerten Unterschied zwischen Benzinmarken geben, aber Billigsaft habe ich nie einmal getankt.
Meistens bei Shell. Jetzt habe ich zur Abwechslung bei BP vollgetankt. Das Geräusch war erst weg und ich glücklich.
Jetzt wo der Tank fast wieder leer ist, höre ich dieses Geräusch wieder. Seit dem der Tank so halbvoll war.

Im Leerlauf vorne am Motorraum oder hinten am ESD hört es sich ok an.
Komisch ist, dass sich dieses Geräusch am besten nur im geschlossenem Innenraum hörbar ist.
Zum Test habe ich mal die Fenster runtergelassen als ich neben einem Betonmauer fuhr, da fiel mir nix auf.

Es ist ein raueres Geräusch, etwas metallisch aber nicht soo hell. Nicht sehr laut, aber wahrnehmbar.
Wenn das Radio an ist, fällt mir das auch auf. :(

Hat jemand evtl. eine Idee?

Es verderbt doch den Spaß am sonst guten Auto. :(
Zuletzt geändert von Schubee am 11. März 2010 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pathfinder
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 25. März 2009 16:14
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 29899
Spritmonitor-ID: 327335

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Pathfinder »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, aber bei einer älteren und anderen Auto Marke.
Damals waren die Luftleitbleche od. Staubleche im Auspufftopf weggerostet.
Es trat auch plötzlich nach einer Spinnweben Putzaktion auf der Bahn im Auspufftopf auf.
Im Standgas scherbelte es dann vor sich her. Beim leichten beschleunigen war aber meistens Ruhe.
Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DPF (Ausstattung = Swiss Adventure)
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Schubee »

Bei mir hört man das wie gesagt nur im Innenraum und unter Last, also wenn ich beschleunige.
Ich fahre jeden Tag an einer längeren Betonmauer vorbei. Bei runtergelassenem Fenster höre ich nichts.

Der Motor ist wahrscheinlich in Ordnung, hoffe ich mal.

Ich habe nach der Suche auch schon was vom Katalysator und Benzinpumpe gelesen.
Kann das sein, dass die nicht mehr gesund sind?

Mein Auto ist 11 Monate alt und hat 31500km drauf. :(
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Schubee »

Noch eine Info.

Ich habe das Auto jetzt vollgetankt und das Geräusch ist so gut wie weg.

Letztes mal war es auch so, jetzt het sich der Effekt bestätigt.

So ab halbvollem Tank wird es aber wieder kommen... :(
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Escape »

Ich hatte ebenfalls so ein seltsames Geräusch. Ich dachte, es wäre der Kat oder der DPF, eine Auspuff-Aufhängung oder ähnliches. Bei einem Golf mit Unterfahrschutz war da mal eine Schraube nicht ganz fest, das hörte sich ähnlich an.

Der :D hat dann den ganzen Plastik-Ansaugbereich auseinander genommen und mit einem dauerelastischen Klebemittel wieder zusammengesetzt. Ich dachte, der schwindelt mich an, weil sich das für mich wie ein Metallgeräusch anhörte, aber offenbar wusste er mehr als ich. Seitdem ist es nie wieder aufgetreten.
Benutzeravatar
Schubee
Alteingesessener
Beiträge: 1113
Registriert: 20. November 2008 15:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Schubee »

Danke Escape. Das ist auch was interessantes, glaube aber irgendwie nicht, dass es bei mir
das gleiche sein könnte, weil es erst mal mit dem Füllstand des Tankes zu tun haben scheint.

Entweder ist es die Benzinpumpe, wie andere schon geschrieben haben oder wenn nicht, dann evtl. hängt
es damit zusammen, dass der volle Tank schallisolierend wirkt und dann kann es auch was anderes sein.

Bei meinem Auto sollte es eher die Benzinpumpe sein, weil die Vakuumpumpe und Wasserpumpe schon
ab Werk kaputt waren, und mittlerweile getauscht worden sind...

...somit wären mit der Benzinpumpe hoffentlich alle Pumpen am Auto zusammengezählt oder? :-?

Das sind aber alles nur Vermutungen mit Galgenhumor von mir. Mit sowas kenne ich mich "leider" nicht aus, deshalb frage ich Euch.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Geräusche bei defekten KAT oder VSD?!

Beitrag von Oberberger »

Tankentlüftung - Benzinpumpe etc. prüfen würde ich dann machen....für Sachen wie lose Teile im KAT ist der Wagen doch noch viel zu neu...

Das ist wieder so ein klassischer Fall, wo dann der Händler insgeheim denkt, da kommt wieder der mit den Geräuschen ;-) Hart bleiben...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“