Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2007
- Motor: 1,9 pd dpf
Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Hallo Leute!
Seit längerem ist mir aufgefallen, das ich ein pfeifen beim beschleunigen habe!
Ich meine nicht das zischen des Turbo`s beim beschleunigen, sondern ich habe wenn ich stark auf Gaspedal trete und dabei das Fenster geöffnet habe ein Pfeifen beim beschleunigen!
Dieses Geräusch ist gleich weg sobald man vom Gas geht!
Wie gesagt es ist zusätzlich zum "normalen" zischen des Turbo!
Im Innenraum ist das Geräusch eigentlich nicht wahrnehmbar!
Ist dieses Geräusch normal, bilde mir nämlich ein, das es am Anfang nicht da war,
habe jetzt knappe 14.000 km auf der Uhr!
Langsam habe ich auch dieses "heulen" im Teillastbereich!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe nen 1,9 tdi mit DPF; MKB: BLS
Seit längerem ist mir aufgefallen, das ich ein pfeifen beim beschleunigen habe!
Ich meine nicht das zischen des Turbo`s beim beschleunigen, sondern ich habe wenn ich stark auf Gaspedal trete und dabei das Fenster geöffnet habe ein Pfeifen beim beschleunigen!
Dieses Geräusch ist gleich weg sobald man vom Gas geht!
Wie gesagt es ist zusätzlich zum "normalen" zischen des Turbo!
Im Innenraum ist das Geräusch eigentlich nicht wahrnehmbar!
Ist dieses Geräusch normal, bilde mir nämlich ein, das es am Anfang nicht da war,
habe jetzt knappe 14.000 km auf der Uhr!
Langsam habe ich auch dieses "heulen" im Teillastbereich!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Habe nen 1,9 tdi mit DPF; MKB: BLS
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
Re: Zusätzliches Pfeifen von Turbo beim beschleunigen!
Hallo,
hatte ich auch , nur im ersten umd zweiten Gang beim beschleunigen. Außerdem war die Leistung etwas " schwach " während des pfeifens. Der
hat dann den Turbo getauscht ( Garantie ) und seitdem ist Ruhe.
Grüße
hatte ich auch , nur im ersten umd zweiten Gang beim beschleunigen. Außerdem war die Leistung etwas " schwach " während des pfeifens. Der

Grüße
-
- Frischling
Habe das Geräusch auch im 3. Gang und im 4.+5.Gang habe ich noch nicht darauf geachtet, da ja da meist die Geschwindigkeit höher liegt und da der Fahrtwind solche Geräusche fast schluckt!
Dieses Geräusch hört man eigentlich am besten wenn man durch eine Unterführung fährt, oder man an parkenden Autos vorbeifährt, die denn Schall dann spiegeln!
Bei 14.000 Km sollte echt schon der Turbo defekt sein?
Für weitere Meinungen zwecks Geräusch wäre ich dankbar. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere mal drauf achten ob es bei ihm auch so ist!
Wie gesagt, im Innenraum ist davon nichts zu hören!
Dieses Geräusch hört man eigentlich am besten wenn man durch eine Unterführung fährt, oder man an parkenden Autos vorbeifährt, die denn Schall dann spiegeln!
Bei 14.000 Km sollte echt schon der Turbo defekt sein?
Für weitere Meinungen zwecks Geräusch wäre ich dankbar. Vielleicht kann ja mal der eine oder andere mal drauf achten ob es bei ihm auch so ist!
Wie gesagt, im Innenraum ist davon nichts zu hören!
O2 Combi, 1,9 tdi dpf elegance, EZ 10/07; Black-Magic-Perleffekt; Licht und Sicht-Paket, Variabler Ladeboden, Isofix-Vorbereitung Beifahrerseite, Audience Radio, Wegfall Motorbezeichnung
Bei mir waren es ca.120.000km ( in 16 Monaten ) überwiegend BAB.
Der
meinte es hat etwas mit der variablen Geometrie des Turbo zu tun.
Und wie gesagt nur im 1-ten und 2-ten Gang beim beschleunigen.
Grüße
Der

Und wie gesagt nur im 1-ten und 2-ten Gang beim beschleunigen.
Grüße
-
- Frischling
Hallo!
Heißt das jetzt das der Turbo defekt ist, oder ist das ein Nebengeräusch, das keine weiteren Folgen hat!
Wollte nur nicht jetzt schon anfangen am Auto basteln zu lassen, denn meistens dauert es ja nicht lange und es ist was anderes defekt, da durch die Reparatur Teile ausgebaut wurden und dann nicht mehr ordnungsgemäß verbaut, bzw. befestigt werden.
MFG
Heißt das jetzt das der Turbo defekt ist, oder ist das ein Nebengeräusch, das keine weiteren Folgen hat!
Wollte nur nicht jetzt schon anfangen am Auto basteln zu lassen, denn meistens dauert es ja nicht lange und es ist was anderes defekt, da durch die Reparatur Teile ausgebaut wurden und dann nicht mehr ordnungsgemäß verbaut, bzw. befestigt werden.
MFG
-
- Frischling
Hat denn sonst niemand so ein Geräusch?
225 User haben das Posting angesehen und nur einer hat bis jetzt geantwortet???
Bitte achtet mal drauf ob ihr das auch habt und gebt dann bescheid!
Danke
225 User haben das Posting angesehen und nur einer hat bis jetzt geantwortet???

Bitte achtet mal drauf ob ihr das auch habt und gebt dann bescheid!
Danke
Ich hatte mal ein Pfeifen, dass durch ein Loch in irgendeinem Schlauch verursacht wurde.
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
Falls du einen 110PS tdi hast kann das die undichte Schaufelgeometrie des komplexen Varioturbos sein die ewentell defekt ist.
The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
- Burgmacher
- Alteingesessener
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.2 MPI
- Kilometerstand: 5600
- Spritmonitor-ID: 0
sorry ich korrigiere mich du hast ja einen Pumpe-Düse...aus88 hat geschrieben:Falls du einen 110PS tdi hast kann das die undichte Schaufelgeometrie des komplexen Varioturbos sein die ewentell defekt ist.

The Skoda Fanpage: https://www.facebook.com/pages/The-Skod ... 552?ref=hl
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,9 TDI
seit ein paar hundert kilometern hab ich auch das pfeiffen vom turbo beim beschleunigen.
habs bisher in den gängen 1-3 gemerkt, hatte ich aber beim passat (auch pd) auch schon. beim passat ist mir das so bei 100.000km aufgefallen, der O2 machts jetzt schon bei knapp 18.000km. merke aber keinen leistungsverlust oder ähnliches.
mal sehen, wenn ich mal zeit hab werd ich den
besuchen und der soll sich das mal ansehen.
gruss
habs bisher in den gängen 1-3 gemerkt, hatte ich aber beim passat (auch pd) auch schon. beim passat ist mir das so bei 100.000km aufgefallen, der O2 machts jetzt schon bei knapp 18.000km. merke aber keinen leistungsverlust oder ähnliches.
mal sehen, wenn ich mal zeit hab werd ich den

gruss