Sind Octavia Combi und Limo eigentlich baugleich?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Antworten
frankyy
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 13. Dezember 2003 12:17

Sind Octavia Combi und Limo eigentlich baugleich?

Beitrag von frankyy »

Hallo zusammen,
zufällig parkte ich gestern meine Limo neben einem Combi und habe festgestellt, dass beide Wagen gleich lang sind!
Den Höhenunterschied muß ich ja nicht erwähnen.
Aber ich fand das schon eigenartig, dass das Combidach im Vergleich zum Fließheck dann gleich mal rd. 2000€ Aufpreis kostet...

Aber ich habe noch eine richtige Frage:
Kann man eigentlich Chromeinfassungen für Tacho und Drehzahlmesser kaufen, oder muß man die eigens anfertigen lassen?

Gruß
Frankyy
Benutzeravatar
paramaster
Entfüsiliert
Beiträge: 1590
Registriert: 28. Februar 2003 10:24
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von paramaster »

Die zwei Karrosserieformen sind ident. Nur der hintere Aufbau ist anders...

Wegen dem Tacho benutze mal das hier oder schau mal bei Skodatec
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Naja, Frankyy, wenn du ein metrisches Augenmaß hättest, wären dir die 6 mm mehr des Combi aufgefallen. Der immense Aufpreis dafür ist sicher den Marketingstrategen zu verdanken.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

insideR hat geschrieben:Naja, Frankyy, wenn du ein metrisches Augenmaß hättest, wären dir die 6 mm mehr des Combi aufgefallen. Der immense Aufpreis dafür ist sicher den Marketingstrategen zu verdanken.
Ralf
Na endlich mal Einer, der den "Combiaufschlag" auch für stark übertrieben hält. Ich persönlich halte rund 500 Oironen für angemessen. Aber warum sollte Skoda sich in Zurückhaltung üben, wenn der Combi sich verkauft und verkauft und ver......... ? Da langt es sich doch gerne zu :wink: .


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3443
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Ja, genau das isses. Der Markt gibt her, was man nehmen kann.
Wenn es nicht sonderlich läuft, bekommt man auch schon mal Limo und Combi zum gleichen Preis.
Siehe ehemals Ford - ist inzwischen IMHO nicht mehr aktuell.

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
Benutzeravatar
viatorcaeli
Alteingesessener
Beiträge: 159
Registriert: 17. November 2002 13:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von viatorcaeli »

Hallo mal wieder ans Forum

Wenn die Limousine und der Combi so baugleich sind, dann frage ich mich, warum bei Heckschürzen (und oftmals sogar bei Frontschürzen) so zwischen Combi und Limousine unterschieden wird? Machen die 6mm mehr Länge so viel aus? Oder hat das andere Gründe, die mir bisher noch nicht deutlich geworden sind? :roll:

Dominik
WAS: Octavia Combi 1,9TDI,Style,black-magic,RS-Front,M&S-Heck,Webasto StHZ,Alu-Dachreling,OZ 8x18",-30mm durch Bilstein B8/Eibach
IS: Superb 1,8T, Anthrazit-Grau, Vialle Autogas und Sound: HELIX + ALPINE
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das Heck an sich ist halt doch anders, der Combi soll ja mit einer besonderen Formensprache glänzen. Damit das Ganze in sich geschlossen wirkt, werden eben Details angepasst. Wobei ich das mit der Frontschürze nicht glauben kann, aber lernfähig bin ich dennoch.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“