kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Zur Technik des Octavia II
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ruebe
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kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von ruebe »

Ei Guude,

leider habe ich nun ein 1. Problem mit meinem Octi:

Es ist heute zum dritten Mal folgendes passiert:
Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss, drehe ihn, um die Zündung einzuschalten, das Mufu-Display, die Anzeigen
und das Nexus sind für eine Zehntelsekunde an - dann ist alles aus !!!!! :cry: :cry:

Es geht nix, kein Nexus, kein Display, kein Licht, nicht mal die Türen öffnen und schliessen per Fernbedienung.
Als hätte einer die Hauptsicherung rausgenommen.
Ich ziehe den Schlüssel ab, öffne die Fahrertür, schliesse sie wieder, Schlüssel ins Zündschloss, auf Zündung gedreht und oh Wunder,
Mufu-Display, Anzeigen und Nexus melden sich wieder, ich kann den Octi starten.
Ergebnis: Im Mufu-Display sind alle Werte inkl. Uhr auf 0 (ausser Gesamt-km), im Nexus sind alle Einstellungen aber erhalten geblieben.
Fensterheber müssen 1x komplett gesenkt und geschlossen werden, damit die Tippautomatik wieder geht.

Hat jemand schon mal das Gleiche erlebt ?

Hat einer von Euch eine Idee, was defekt ist?

Ich will das Auto zum :) bringen, aber wenn der Fehler gerade nicht auftritt, eröffnen die vielleicht das grosse Suchen
und es ist Anfang Oktober schon Ostern! :roll:

Danke für jeden Tipp !!!!!!

Gruss Ruebe
Octavia 2,0 TDI DSG storm-blue, Elegance-Ausstattung + Xenon + Navi Nexus + WIWASI !
Schleicher33
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Re: kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von Schleicher33 »

Moin,

hört sich nach einem kompletten Kl.30 reset an, da auch die Fh ihre Normierung verlieren. Ich würde als erstes mal nach den Bat.-polklemmen und vor allem nach der EM-Box (Sicherungsbox im Motorraum) schauen. Achte da mal auf die Verschraubungen der einzelnen Kabel an der Potentialschiene.

Gruß
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Theresias
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Re: kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von Theresias »

Generelles Problem der Stromversorgung würde ich so unterschreiben, wäre interessant mal genau zu schauen wie die Fehlerspeichereinträge ausschauen und welche Systeme betroffen sind. Allgemein ist es sicherlich nicht falsch mal in Richtung der Masseversorgung 'nen Blick zu werfen, Oxidation oder auch Lack auf den Bolzen wäre eine gängige Ursache die aber eigentlich nicht vorkommen sollte... ;)

P.S.: Kollege Marder darf man auch nicht unterschätzen...
Sebastian @ Ross-Tech.com

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Makai
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Re: kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von Makai »

Es sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Polklemmen der Batterie.
Mir ist das auch passiert, nachdem ich nur kurz an der Bank Geld geholt hab und danach wieder starten wollte.
Alles war zuerst normal, auch das Nexus ging an. Dann aber nach weiterem Zündschlüssel-Umdreh war alles weg.
Da ich nicht genau wüsste wo die Sicherungen sind, wollte ich erstmal das Handbuch holen, das im Kofferraum war, aber ohne Strom kein öffnen der Klappe. Also Rückbank umklappen.
Als ich dann an den Sicherungen kein Defekt feststellen konnte, hab ich dann eben doch mal das einfachste kontrolliert, woran ich eigentlich gar nicht geglaubt habe, Kontrolle der Polklemmen. Die hatten sich gelöst.

Gibts eigentlich keine Notausstiegslösung?
Man stelle sich nur folgendes vor:
Im Bordcomputer eingestellten Stellungen
-->Autom. Verriegelung der Türen bei >15 km/h
-->Save-Funktion der Verriegelung, also von innen nicht mehr zum öffnen.
und das mitten in der Pampa bei 30 Grad i d Sonne.
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L.E. Octi
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Re: kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von L.E. Octi »

Makai hat geschrieben:Gibts eigentlich keine Notausstiegslösung?
Doch, 4 Stück.
1. Ambiente ohne hintere eFH kaufen. Classic lass ich mal außen vor.
2. Rückbank umlegen, in den Kofferraum krabbeln und Notentriegelung (orangener Hebel) am Schloss betätigen.
3. Scheibe einschlagen.

2 und 3 Trifft aber alles nur zu wenn man drinne sitzt und per FFB zuschließt. Beim automatischen Verriegeln der Türen ab 15 Km/h wird die Safe Funktion nicht angesprochen.
Ich bin dann mal weg.
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Makai
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Re: kurzzeitiger elektronischer Totalausfall

Beitrag von Makai »

Beim automatischen Verriegeln der Türen ab 15 Km/h wird die Safe Funktion nicht angesprochen.
Aha, das wusste ich nicht. Ansonsten war mir als einzigstes der Hebel im Kofferraum bekannt.
Und ja, keine eFH hinten klingt auch logisch. War halt eben schon drin.
Aber da sieht man mal wieder, je mehr technischer Schnickschnack drin ist, umso problematischer wird das alles, wenns nicht richtig funzt.
Früher hat man ne Notkurbel für eFHs mitgeliefert.
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