Die Dinger nutzen halt ab wie Glühkerzen, deswegen wäre ne Altersangabe ganz nett. Ansonsten könnte das betreffende Steuergerät den Dingern was falsches mitteilen und wenn die glauben, es wäre warm, heizen sie halt nicht zu.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Vielleicht, wenn er noch langsamer warm wird als sonst. Direkt großartig heizen tun sie ja nich tun, was soll schon groß kommen, wenn das Wasser schnell wegströmt? Ohne die Dinger brauchst du halt 2 km länger auf Betriebstemp.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
also ich würde mich am kfz sektor nicht grad als n00b bezeichnen, bei benzinern sicher schlauer noch als bei diesel, dennoch eine "gluehstiftheizung" hab ich noch nie gehört.
wtf is des? meinst du die glühkerzen?
Die Glühstiftheizung sitzt bei den TDI`s im Kühlwasserkreislauf.
Diese wird bei Temperaturen um 5° zugeschaltet damit die Motoren schneller warm werden.
Ist ein Alublock in dem 3 Glühstifte (-kerzen) stecken.
Kannst Du dir hier anschauen. (eigene Bilder habe ich leider nicht) http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3091
Jetzt weiß ich auch warum er länger von 70 auf 90 Grad braucht, wenn die StHzg lief, da funzen die Stifte irgendwie nicht.
Ich kann nur bestätigen, das diese Glühstifte eine sinnvolle Einrichtung sind. Beim 2.5 V6 TDI im Passat müssen die Dinger einen riesen Bums haben, weil der wie ein Benziner nach 3 km warm ist. Ich habe mit dem 110er bei 0° exakt 7 km und mit dem PD 5 km gebraucht, bis 90° anlagen.
Ist ja cool, was man hier immer wieder dazu lernt.
Hatte bis vor kurzem auch keinen blassen Schimmer, das ich so etwas in meinem Octi habe.
Man lernt halt nie aus.
Den Beitrag unter Dieselschrauber finde ich echt genial und verständlich gemacht.