Hallo zusammen,
habe jetzt knapp 48tkm auf meinem RS und bin eigentlich auch sehr zufrieden, sämtliche "Reinigungsphasen" des DPFs haben bisher ohne Probleme auf der Strasse stattgefunden.
Freitag hat sich bei mir die Abgasleuchte aktiviert und Samstags kam die Dieselpartikelfilterleuchte dazu. Am Dienstag dann in die Werkstatt damit, erster Hinweis das wird sowieso nicht von der Gewährleistung gedeckt und sie würden auch nichts anderes machen als ne halbe Stunde bei 2-2.500 rpm durch die Gegend fahren, sprich kann ich selbst machen. Gesagt getan. Kurz vor der Autobahnauffahrt springt die Motorsteuerungslampe an und es geht in den Notlauf ... super ... keine Performance mehr. ABER immerhin 27min später war die DPF-Reinigung wohl durch, die Motorsteuerungslampe und die DPF-Lampe gingen aus und ich hatte wieder normales Fahrgefühl. Die Abgasleuchte blieb aber an. Gestern auf dem Heimweg ging dann die DPF Leuchte wieder an.
Irgendeiner ne Idee was daran sein könnte ? Möchte nicht wieder von meiner Werkstatt nicht ernst genommen werden, brauche das Auto nächste Woche in zuverlässigen Zustand für ne lange Fahrt.
Matthias
Dieselpartikelfilter ... ARGH ...
Re: Dieselpartikelfilter ... ARGH ...
...
Zuletzt geändert von Octi_2 am 28. September 2011 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leider kann ich den nicht selbst auslesen
Aber hab ihn jetzt zu einer anderen Werkstatt gebracht, dort vermutet man ein Problem mit den Sensoren vor und/oder nach dem Filter. Heut Abend weiss ich mehr ...
Matthias
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Aber hab ihn jetzt zu einer anderen Werkstatt gebracht, dort vermutet man ein Problem mit den Sensoren vor und/oder nach dem Filter. Heut Abend weiss ich mehr ...
Matthias
- Odi
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 1,9 PD ca.135 PS
Da könnte dann das hier vielleicht zutreffen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=34195
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=34195
Ich werde berichten sobald ich Näheres weiss.
Danke für den Hinweis.
Matthias
Danke für den Hinweis.
Matthias
-
- Frischling
- Modell: 1Z
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2007
- Motor: 2.0 TDI DPF, 140 PS
- Kilometerstand: 541368
- Spritmonitor-ID: 0
Hallo, wenn die Abgasleuchte angeht, ist der Differenzsensor oder so ähnich am DPF hin,
habe ihn heute beim freundlichen auf Garantie austauschen lassen.
habe ihn heute beim freundlichen auf Garantie austauschen lassen.
So war es wohl auch ... ging alles auf Kulanz inclusive Wagenwäsche. 26E6 ist offenbar schon bei der 30000er Inspektion eingespielt worden.