Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von duke »

servus,

mein :) hat mich heute darauf hingewiesen, dass ich die radbolzen von den pegasus-felgen nicht für meine winterstahl-felgen nutzen kann :o . hat er recht?
hatte dass aber so fertig montiert gekauft (neu) beim anderen :) .

gruss duke
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von Tischkante »

Kommt vielleicht auf die Felge an.

Ich nutze definitiv die Radbolzen der Pegasusfelgen auch für die Stahlfelgen im Winter. Bisher hat mich noch keine Werkstatt darauf aufmerksam gemacht das es nicht erlaubt sei.

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=32946" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von duke »

ich muss mich etwas korrigieren, es betrifft nur die vorderachse, da ich vorne die distanzscheiben drauf habe mit folgende radbolzen: kugel M14x1,5x43. der meister meinte ich muss für die stahlfelgen die kegel nehmen. hat er recht?
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von L.E. Octi »

Hä, was sollen Distanzscheiben für einen Unterschied machen ob Kugel oder Kegelbund? Maximal die Länge der Radbolzen wäre da entscheidend. Auflagefläche ist und bleibt an der Felge. Und die sollte für die 4 Stahlfelgen gleich sein. Dreh eine Schraube raus und schau Dir die Auflagefläche an der Felge an und vergleich mit Bund des Radbolzen.
Kegelbund: Bezeichnet die Form der Radschraube bzw. Radmutter. Die Führung an Autorädern erfolgt durch kegelige oder kugelige Senkungen für die Radschrauben oder Muttern. Je nach Felge ist die Form unterschiedlich. Kegelbundschrauben besitzen eine Führung die eine kegelförmige Form aufweist.

Kugelbund: Bezeichnet die Form der Radschraube bzw. Radmutter. Die Führung an Autorädern erfolgt durch kegelige oder kugelige Senkungen für die Radschrauben oder Muttern. Je nach Felge ist die Form unterschiedlich. Kugelbundschrauben besitzen eine Führung die eine Kugelform aufweist.
Hier mal ein Bild zur Verdeutlichung des Unterschieds.

Bild


Aus der Ferne kann man nicht sagen welche Du brauchst. Ich tippe aber ganz stark darauf das es die Kugelbund sein müssen und daher die Bolzen passen. Lediglich die Länge an der Vorderachse wäre dann entscheidend.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von duke »

ich muss dann mal so anfangen, sonst wirds kompliziert. die länge der bolzen ist korrekt.

habe folgende frage:
a) welche bolzen (kugel oder kegel) muss ich für die pegasus felgen verwenden (hatte ab werk die kegel montiert)?
b) muss ich auf den orig. skoda / vw stahlfelgen (diese einfachen felgen die es in schwarz oder silber gibt) kegelbolzen verwenden?

gruss duke
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von L.E. Octi »

a) Kugel, dass ab werk die kegel drauf sind ist merkwürdig.
b) normalerweise Kugel, aber sicherheitshalber nachschauen wie bereits geschrieben. :-?
Ich bin dann mal weg.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von octisax »

Die so gescholtenen ATU-Männer waren vorige Woche die ersten, die mir sagten, dass Originalfelgen Kugel haben und freies Zubehör Kegel. Dan hat man vorher beim Händler nie was von gehört. Die haben wohl immer für die Winterräder Kegel rangeschraubt und nie die Schrauben dazu geliefert, so dass ich beim Radwechsel, der erstmals nicht beim Händler erfolgte, erst 20 Kegel für 39 EUR kaufen musste. :motz:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Skodi66
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 13. September 2008 17:25
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von Skodi66 »

Meine Pegasus Felgen haben ab Werk Kugelbund . Habe noch nie gehört das man auf den Stahlfelgen Kegelbund fährt. Ich nehm meine Orginalbolzen auch für die Stahlfelgen wie auch schon bei meinen vorigen Octi :D .
Octavia Combi II Ambiente 1.9 TDI+35PS, Black-Magic, Dynamic Paket, Climatronic, Pegasus(Sportfahrwerk),...
Benutzeravatar
crowley15
Regelmäßiger
Beiträge: 108
Registriert: 5. April 2007 22:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 0

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von crowley15 »

Als ich noch keine Spurverbreiterungen montiert hatte, hab ich auch die Pegasus und die Stahlfelgen mit den gleichen Radschrauben montiert.
Passt und hält.

Inzwischen fahre ich im Sommer mit Pegasus und Spurplatten und im Winter Stahlfelgen ohne Spurplatten, um die Spurplatten zu schonen.
Der einzige Unterschied bei den Schrauben ist nun nur noch die Länge, ansonsten sind beides Kugelbund-Schrauben.
Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferaum!!!

O² Combi 1.6 MPI Team Editon (08.2007 - 02.2011)
Fabia² 1.2 FSI Race Edition (02.2011 - 03.2012)
O² Combi 2.0 TSI RS (ab 03.2012)
Benutzeravatar
Psycho
Alteingesessener
Beiträge: 397
Registriert: 29. Mai 2007 19:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: TDI 125 kw

Re: Radbolzen von Pegasus-Felgen auch für Winterstahlfelgen?

Beitrag von Psycho »

Kann ich bei diesen Felgen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0270282205" onclick="window.open(this.href);return false;
die Radschrauben von den orginal Zenith Felgen des RS benutzen ?
V / RS TDI Combi Race Blue,
8,5x19/9,5x19 Lexani Onyx, KW V1 ca. 50/40, Pioneer AVIC-D3 Navigation, Carguard Alarmanlage
http://www.geilekarre.de/?detail=1987959#" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“