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DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 4. Oktober 2008 23:51
von rj.2001
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie die Regeneration des DPF in einem 2.0er abläuft?
Da gibt es ja einerseits die passive Variante (längere Fahrt mit >2000U/min) andernseits gibt es die aktive Regeneration via Nacheinspritzung.
Ist nur Interessehalber... Vielleicht weis das ja einer von Euch...
Einen netten Beitrag dazu gibts hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Ffilter

Danke Euch.

Ciao

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 5. Oktober 2008 12:14
von SKODAFAN1
Mein Sout hat die passive Variante. Gibt es eigendlich eine aktive beim Octi?? Da ich überwiegend Autobahn fahre, merke ich davon nach bisher gefahrenen 10.000 km nichts. Hatte aber mal einen RS als Leihwagen, da hat man das Regenerieren durch Drehzahlabfall und leichtes Ruckeln deutlich gespürt.

Gruß Hans

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 6. Oktober 2008 12:40
von rwe02
Schaut doch mal hier: http://www.volkswagen.de/vwcms_publish/ ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;.
Da gibt es sicher die ein oder andere Antwort auf die Fragen.

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 10. Oktober 2008 15:56
von Theresias
SKODAFAN1, auch deiner macht eine aktive Regeneration wenn notwendig.

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 11. Oktober 2008 07:18
von rampace
also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken. :o

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 11. Oktober 2008 13:07
von iS
rampace hat geschrieben:also bei meinem rs 2007 habe ich bis jetzt nur einmal wirklich gemerkt, dass er eine regeneration durchführt. er brumte etwas lauter und hatte etwas weniger leistung. von ruckrln konnte ich nichts merken. :o
Abwarten, kommt schon noch ;-)

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 5. November 2008 21:08
von Schulledg
Mahlzeit!
Skoda hat mal einen Flyer zum DPF herausgegeben, hierdrin steht:
Regenerationsfahrt wie folgt: Drehzahl zwischen 2250U/min und 2500U/min, geschwindigkeit mindestens 60 k/mh dauer ca. 5-10 min.

Gruß

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 10. November 2008 01:15
von Theresias
Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 11. November 2008 16:04
von MM4x4
Theresias hat geschrieben:Hier mal der normale Ablauf für die PD-TDI DPFs...

http://wiki.ross-tech.com/index.php/Die ... generation" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muß also ungefähr 15-20 Minuten mit 30-60 km/h im 4. oder 5. Gang fahren? Ich fahre sicher nie eine solche Zeitspanne mit dieser Geschwindigkeit, habe aber auf 30.000 km noch nichts vom DPF gemerkt... Ich dachte immer, Autobahntempo wäre das beste für den Filter???

Re: DPF Verfahren der Regeneration

Verfasst: 11. November 2008 16:14
von Theresias
Die verlinkte Seite beschreibt eine Notregeneration, diese wird im Kundendienst nur dann durchgeführt wenn ein Problem vorliegt und die normale passive bzw. aktive Regeneration im Fahrbetrieb nicht erfolgreich verläuft.