Mobile Navigation - unsichtbare Stromzuf. aus dem A.-brett ?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Rocket3
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 18. August 2008 13:38

Mobile Navigation - unsichtbare Stromzuf. aus dem A.-brett ?

Beitrag von Rocket3 »

Moin,

sicher wird vielen das Gestrippe vom Zigarettenanzündeer zum Navi stören. Gibts da nicht eine Lösung?
Wo kann man sich mit einfachen Mitteln Strom aus dem Amaturenbrett ziehen? Mein Navi hängt an der rechten der
mittleren Lüftungsdüsen. Könnte man aus dem Ablagefach was ziehen?

Gruß
Chris
Octavia II Combi Ambiente 2,0 TDI DSG ohne DPF
Benutzeravatar
hennetdi
Alteingesessener
Beiträge: 470
Registriert: 21. April 2007 18:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI CR
Kilometerstand: 59000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von hennetdi »

Hallo

Also ich hab mein Stromkabel hinterm Radio langezogen und oben am hinteren Teil von der Ablagefachklappe ein kleines Loch gemacht, wo das Kabel dann rauskommt. Wenn man es geschickt macht, kann man es dann bei Bedarf in den Zig.Anzünder stecken. Allerdings muß man ein paar Löcher machen und auf den Aschenbecher verzichten.


MFG
Octavia 1Z RSABT TDI CR DPF DSG, Combi mit Schiebedach und was man sonst noch so bekommen :-)
noigelb
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 23. September 2007 16:43

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von noigelb »

Ich habe mal ne Anleitung geschrieben in Projekte&Umbauten, wo ich das Ladekabel nicht sichtbar unter der Verkleidung, dann hinterm (neben) dem Armaturenbrett gelegt habe, damals hatte ich auch so ein Lüftungsgitter Hallter da kam das TMC und Ladekabel direkt aus dem Lüftungsgitter, jetzt habe ich mein Navi in der oberen Ablage verbaut, jetzt kommen die Kabel durch ein kleines Loch aus der oberen Ablage, wer Angst hat wegen dem Loch in der Ablage man kann ja die kleine original Gummimatte bei bedarf darüber legen, dann ist nichts mehr zu Sehen.

Ich würde jetzt allerdings Schauen, ob mann am Radio nicht irgend wo Züdungsplus findet, und da das Ladekabel anklemmt, ich muss es ja immer noch in den Zigarettenanzünder einstecken.
Da ich mein Navi nicht oft brauche, spare ich mir diese Aktion.
Bin mit meiner Lösung, Navi im oberen Ablagefach, TMC Kabel unterm Armaturenbrett und Ladekabel hinterm Handschuhfach und Verkleidung sehr zufrieden, man sieht keine Kabel, das Navi sieht aus wie fest eingebaut, für meine Zwecke perfekt, nur eben das Ladekabel muss man noch einstecken, daß kann man auch besser lösen.
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von Roberto »

Zündungsplus nicht aber Dauerplus geht ja hier auch, hab ich bei mir gemacht. Masse bekommt man leicht von der hinteren Schraube im Radioschacht...

grüsse,
Roberto
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von bongo »

Hab bei mir im Ablagefach oben im Armaturenbrett eine Bordnetzdose eingebaut.
Die Spannung hierfür hab ich hinten am Radio abgezapft (über eine zusätzliche Sicherung) da das Navi ja nicht so viel Strom braucht.
Einen Anschluss mit Zündungsplus (scheint's im O2 ja üblicherweise nicht zu geben) findest du hinten am Radio (CD Wechsler Anschluss). Damit steuere ich das Relais, welches die Bordnetzdose einschaltet. So kann ich das Navi immer eingesteckt lassen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von Jopi »

noigelb hat geschrieben:Bin mit meiner Lösung, Navi im oberen Ablagefach, TMC Kabel unterm Armaturenbrett und Ladekabel hinterm Handschuhfach und Verkleidung sehr zufrieden, man sieht keine Kabel, das Navi sieht aus wie fest eingebaut
Wie hast Du das Navi da oben im Fach befestigt?
Dachte auch, ich konnte es (Medion E3415) da oben unterbringen, aber es will in keiner Position halten.
Werde wohl doch wieder eine Brodithalterung fürs Cockpit nehmen.
Aber wenn Du einen Tipp hättest, könnte ich mir auch vorstellen, es oben unterzubringen. Nur muss es stabil halten und nicht während der Fahrt rumrutschen oder umfallen.
Allerdings soll es auch so gelöst sein, dass man das Fach jederzeit schliessen kann und nicht sieht, dass darunter ein Navi liegt.
Strom kommt bei mir übrigens über FastMute, das ans Radio angeschlossen wird.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von bongo »

im fach drin hab ich die bordnetzdose mit speisung für's navi (pocket pc) sowie den bluetooth gps empfänger (fest angeschlossen).
das navi selbst hab ich mit saugnapf an der scheibe.
wenn ich das navi nicht brauche nehm ich's aus der halterung und verstaue das kabel auch noch im fach.
der platz reichte nicht aus, um das navi ebenfalls im fach zu verstauen.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5341
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von Jopi »

Daher frage ich ja noigelb. ;)
Ich bin Saugnapfhasser, so ein Ding kommt mir nicht mehr an die Scheibe.
Entweder Brodit oder Fach. Sehe aber für das Fach keine ordentliche Lösung, wie ich sie mir vorstelle.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von Notili »

Hi bongo,

kannst Du evtl. mal ein Bild machen? Von der Steckdose im Ablagefach? Das wäre super interessant.
Vielleicht kannst Du mir auch schreiben, wo man am Besten so ne Steckdose bekommt, wie man die einbaut und wie das mit dem Relais funktioniert.

Besten Dank,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
bongo
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 7. August 2008 16:10

Re: Strom für Navi aus dem Armaturenbrett?

Beitrag von bongo »

hallo patrick
muss schauen ob ich da gelegentlich mal ein foto machen kann...ist aber nicht so spektakulär.
gemacht hab ich das wie folgt:
- boardnetz verteiler aus dem autozubehörhandel oder von conrad oder so (so ein ding das 2 boardnetzdosen hat und hinten ein kabel raus)
- diesen verteiler hab ich mit der säge bearbeitet so dass er nur noch aus 1 dose besteht (mit hinten kabel raus), und das ganze quer ins ablagefach geklebt (platzverhältnisse vor dem kleben kontrollieren, so dass du danach die stromversorgung des pda noch einstecken kannst!)
- zudem hab ich noch ein weiteres loch im ablagefach, durch das ich ein usb kabel ziehe. an der usb kupplung im ablagefach steck ich den gps empfänger ein.
- am autoradio ist dauerplus sowie ein geschaltetes plus (steuersignal für den cd wechsler). das geschaltete plus darf wohl nicht stark belastet werden, aber für die ansteuerung eines relais dürfte das wohl reichen. bei mir hab ich allerdings mittels eines pic controllers eine verzögerungsschaltung aufgebaut, da ich damit auch noch die stromversorgung des mp3 players und dessen ansteuerung über drucktasten sowie autostart kontrolliere - aber das ist ein anderes kapittel. ich denke für den 'normalverbraucher' macht's sinn die boardnetzdose ganz einfach über das geschaltete plus (mit relais) zu bedienen, so dass da immer saft drauf ist wenn das radio eingeschaltet ist.
gruss
bongo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“