O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von addi-rs170 »

Hallo...
Hab da mal folgendes Problem... :(
Hab hier nen O2 Combi mit`m 2.0TDI mit 140ps,Motorkennbuchstabe: BKD, wenn er kalt ist,
springt er wunderbar an.. Sofern er Betriebstemperatur hat,springt er extrem schlecht an.
Ich hab letztens auf einer Strecke von ca. 970km ca. 75Liter Diesel verbraucht,das is zu viel..
Er hat zwar 19zöller mit 235er Reifen drauf,aber ich kann mir nicht vorstellen,das dadurch der hohe Verbrauch zusatande kommt,er läuft spitze auch nur ca. 208km/h,auch zu wenig... Oder??? :o
Also drei Probleme,er springt warm extrem schlecht an,verbraucht extrem viel und läuft viel zu langsam...
Er hat auch keine Fehler im Steuergerät,dem Temperaturfühler für Motortemperatur hab ich schon gewechselt,aber is trotzdem nicht besser geworden... :evil:
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen???

mfg Andre`

O2 RS Combi TDI
O² RS TDI
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von grauer Wolf »

addi-rs170 hat geschrieben:Hallo...
Ich hab letztens auf einer Strecke von ca. 970km ca. 75Liter Diesel verbraucht,das is zu viel..
Bei (angenommen) sehr flotter Autobahnfahrt und mit 235er Bereifung, ist ein Verbrauch von 7,7 Liter nicht unnormal.

Fahre z.Z. auch den 2.0TDI.
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von addi-rs170 »

Bin 140 mit Tempomat gefahren...
O² RS TDI
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von addi-rs170 »

Bin eigentlich immer ruhig gefahren,keine hohen Drehzahlen,keine Klima,fast immer im 6. Gang,fast immer mit Tempomat...
Also ganz easy gefahren..... :D
Aber warum springt er warm so extrem scheiße an,ich mein mein RS springt warm auch bissl blöd an,aber der springt wirklich richtig scheiße an... Temperaturabhängiger Anlasser??? :o
O² RS TDI
Benutzeravatar
Wenny
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 6. Januar 2003 12:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von Wenny »

Klingt stark nach defekten Kühlmitteltemperatur geber. Die sind bei VW net so dolle. War bei meinem alten Octi 1.8 T auch so und mein Vater im 4er Golf hatte das ebenfalls schon. Kostet circa 35 Euro und ist ganz einfach selbst zu tauschen.
Da sollte aber auch demnächst das Motorkontrolllämpchen angehen!
Octavia Combi 2.0 TDI DPF Ambiente (Xenon, Klimaautomatik, Stream, Pegasus 17")
Bild
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von addi-rs170 »

Den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich schon gewechselt,is nich besser geworden... :evil:
O² RS TDI
oetzi
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mai 2008 12:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von oetzi »

addi-rs170 hat geschrieben:Den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich schon gewechselt,is nich besser geworden... :evil:

dann wird es am Anlasser liegen... so hab ich das zumindest hier im Forum mal gelesen...... meiner springt warm auch schlecht an (auch BKD)...

ich hab bis jetzt aber keine Zeit gehabt mal in die Werkstatt zu fahren und die Anlasserdrehzahl checken zu lassen.......

wenn die zu gering ist, liegt es am Anlasser das mit dem schlechten Warmstart.......

ich weiß auch nicht wie aufwendig es ist die Drehzahl vom Anlasser checken zu lassen... weis das irgendjemand ??

und wie teuer ist ein neuer Anlasser ??

Danke

Gruß

Ö.Aydin
Skoda O² Combi Elegance 2.0 TDI BKD, VW Passat 3B 1.9 TDI Pumpe Düse AJM, VW Passat 1.6 AHL, VW Golf IV Spezial 1.4 BCA, Audi A3 1,9 TDI AHF
Benutzeravatar
DRO
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 9. November 2007 21:58

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von DRO »

Moin,

ich habe zwareinen 1,9 TDI, allerdings kann ich das mit dem schlechten Warmstart zu 100% bestätigen. Habe selber schon alle 4 Glimmkerzen ausgetauscht (so mehr oder weniger auf Verdacht). 2 davon sahen auch nicht mehr gut aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war der Kühlmitteltemperaturgeber eingetragen. Ich kann mich auch daran erinnern, dass im Sommer 1-2x die Motorleuchte angegangen ist, als es so warm war... Hatte nichts darum gegeben.

Ich kann also nur hoffen, dass es sich mit einem neuen Kühlmitteltemperaturgeber lösen lässt. Ich habe auch das Gefühl, dass das (ich nenne es jetzt mal laienhaft) Gebläse bzw. die Motorkühlunf/-lüftung zu schnell angeht und oft auch nach ner Fahrt von nur einem km zu lange nach dem Ausschalten nachläuft.

Hängt doch bestimmt auch damit zusammen?

Danke,
DRO
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
Raumwunder
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 11. Dezember 2010 17:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Probleme Warmstart bei 2,0 TDI

Beitrag von Raumwunder »

Hallo Forum, Fans und Fachleute,

auch wenn ich zu meinem Problem schon einiges hier gefunden habe, so möchte ich nach einem ersten Befund nochmal die Meinung von Fachleuten hier einholen!

Problem:
Mein Octavia II 2,0 TDI (125kW) springt seit ca. 10 Tagen äusserst schlecht an. Was mich aber immer verwundert hat, daß das Anspringen kalt ( auch bei -10° und mehr) nie ein Problem war, sondern immer nur nach einer Fahrt aufgetretten ist, als ich den Motor wieder anlassen wollte. Hier war dann nicht nur ein längeres "Orgeln" notwendig, nein ich muß zum Teil ca. 10 Startversuche unternehmen bis er wieder angesprungen ist.
Da jetzt drei Tage ruhe war, hab ich gadacht, es war nur ein kurzes mucken, aber heute war der gleiche Mist wieder! Hab hier im Forum ja schon einige mögliche Ursachen gefunden und bin dann heute gleich mal in die Werkstatt.

Befund laut Werkstatt:
Erste Aktion war das Auslesen des Fehlerspeichers, welcher auch promt was angezeigt hat! Fehler kommt vom Nockenwellensensor und somit muß dieser ausgetauscht werden! Da dieser ja wieder mal super im Motorraum verbaut ist, heißt dies auch Zahnriemen runter laut Werkstatt. Kosten 70.-€ für Sensor und ca. 200.-€ für die Arbeitszeit.

Meine Frage:
Kann es bei meinem Problem wirklich der Nockenwellensensor sein?
Wenn ja, warum verursacht dieser nur im Warmzustand den Fehler, gibt es hierzu eine Erklärung??
Kann mir jemand was zu den Kosten sagen bzw. sind die Kosten für die Arbeit real??? Wundere mich, denn wenn der Zahnriemen runter muß dann stellt sich mir die Frage, warum ein Zahnriemenwechsel ( bei meinem Golf V 2,0 TDI ) mit ca. 800,-€ zu Buche schlägt!

Vorab schon mal besten Dank!

Viele Grüße
Tom
Benutzeravatar
mojo73
Ex-Aufsicht
Beiträge: 2037
Registriert: 19. Januar 2008 04:23
Motor: Leon Cupra ST 300 4Drive
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Beitrag von mojo73 »

@Raumwunder
Deine Fragestellung habe ich an diesen bestehenden Thread angehangen.
Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“