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O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 5. Oktober 2008 18:25
von addi-rs170
Hallo...
Hab da mal folgendes Problem... :(
Hab hier nen O2 Combi mit`m 2.0TDI mit 140ps,Motorkennbuchstabe: BKD, wenn er kalt ist,
springt er wunderbar an.. Sofern er Betriebstemperatur hat,springt er extrem schlecht an.
Ich hab letztens auf einer Strecke von ca. 970km ca. 75Liter Diesel verbraucht,das is zu viel..
Er hat zwar 19zöller mit 235er Reifen drauf,aber ich kann mir nicht vorstellen,das dadurch der hohe Verbrauch zusatande kommt,er läuft spitze auch nur ca. 208km/h,auch zu wenig... Oder??? :o
Also drei Probleme,er springt warm extrem schlecht an,verbraucht extrem viel und läuft viel zu langsam...
Er hat auch keine Fehler im Steuergerät,dem Temperaturfühler für Motortemperatur hab ich schon gewechselt,aber is trotzdem nicht besser geworden... :evil:
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen???

mfg Andre`

O2 RS Combi TDI

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 5. Oktober 2008 18:48
von grauer Wolf
addi-rs170 hat geschrieben:Hallo...
Ich hab letztens auf einer Strecke von ca. 970km ca. 75Liter Diesel verbraucht,das is zu viel..
Bei (angenommen) sehr flotter Autobahnfahrt und mit 235er Bereifung, ist ein Verbrauch von 7,7 Liter nicht unnormal.

Fahre z.Z. auch den 2.0TDI.

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 5. Oktober 2008 18:52
von addi-rs170
Bin 140 mit Tempomat gefahren...

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 5. Oktober 2008 20:32
von addi-rs170
Bin eigentlich immer ruhig gefahren,keine hohen Drehzahlen,keine Klima,fast immer im 6. Gang,fast immer mit Tempomat...
Also ganz easy gefahren..... :D
Aber warum springt er warm so extrem scheiße an,ich mein mein RS springt warm auch bissl blöd an,aber der springt wirklich richtig scheiße an... Temperaturabhängiger Anlasser??? :o

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 6. Oktober 2008 09:36
von Wenny
Klingt stark nach defekten Kühlmitteltemperatur geber. Die sind bei VW net so dolle. War bei meinem alten Octi 1.8 T auch so und mein Vater im 4er Golf hatte das ebenfalls schon. Kostet circa 35 Euro und ist ganz einfach selbst zu tauschen.
Da sollte aber auch demnächst das Motorkontrolllämpchen angehen!

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 8. Oktober 2008 19:21
von addi-rs170
Den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich schon gewechselt,is nich besser geworden... :evil:

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 8. Oktober 2008 21:11
von oetzi
addi-rs170 hat geschrieben:Den Kühlmitteltemperaturgeber hab ich schon gewechselt,is nich besser geworden... :evil:

dann wird es am Anlasser liegen... so hab ich das zumindest hier im Forum mal gelesen...... meiner springt warm auch schlecht an (auch BKD)...

ich hab bis jetzt aber keine Zeit gehabt mal in die Werkstatt zu fahren und die Anlasserdrehzahl checken zu lassen.......

wenn die zu gering ist, liegt es am Anlasser das mit dem schlechten Warmstart.......

ich weiß auch nicht wie aufwendig es ist die Drehzahl vom Anlasser checken zu lassen... weis das irgendjemand ??

und wie teuer ist ein neuer Anlasser ??

Danke

Gruß

Ö.Aydin

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 9. Oktober 2008 21:14
von DRO
Moin,

ich habe zwareinen 1,9 TDI, allerdings kann ich das mit dem schlechten Warmstart zu 100% bestätigen. Habe selber schon alle 4 Glimmkerzen ausgetauscht (so mehr oder weniger auf Verdacht). 2 davon sahen auch nicht mehr gut aus. Beim Auslesen des Fehlerspeichers war der Kühlmitteltemperaturgeber eingetragen. Ich kann mich auch daran erinnern, dass im Sommer 1-2x die Motorleuchte angegangen ist, als es so warm war... Hatte nichts darum gegeben.

Ich kann also nur hoffen, dass es sich mit einem neuen Kühlmitteltemperaturgeber lösen lässt. Ich habe auch das Gefühl, dass das (ich nenne es jetzt mal laienhaft) Gebläse bzw. die Motorkühlunf/-lüftung zu schnell angeht und oft auch nach ner Fahrt von nur einem km zu lange nach dem Ausschalten nachläuft.

Hängt doch bestimmt auch damit zusammen?

Danke,
DRO

Probleme Warmstart bei 2,0 TDI

Verfasst: 11. Dezember 2010 17:36
von Raumwunder
Hallo Forum, Fans und Fachleute,

auch wenn ich zu meinem Problem schon einiges hier gefunden habe, so möchte ich nach einem ersten Befund nochmal die Meinung von Fachleuten hier einholen!

Problem:
Mein Octavia II 2,0 TDI (125kW) springt seit ca. 10 Tagen äusserst schlecht an. Was mich aber immer verwundert hat, daß das Anspringen kalt ( auch bei -10° und mehr) nie ein Problem war, sondern immer nur nach einer Fahrt aufgetretten ist, als ich den Motor wieder anlassen wollte. Hier war dann nicht nur ein längeres "Orgeln" notwendig, nein ich muß zum Teil ca. 10 Startversuche unternehmen bis er wieder angesprungen ist.
Da jetzt drei Tage ruhe war, hab ich gadacht, es war nur ein kurzes mucken, aber heute war der gleiche Mist wieder! Hab hier im Forum ja schon einige mögliche Ursachen gefunden und bin dann heute gleich mal in die Werkstatt.

Befund laut Werkstatt:
Erste Aktion war das Auslesen des Fehlerspeichers, welcher auch promt was angezeigt hat! Fehler kommt vom Nockenwellensensor und somit muß dieser ausgetauscht werden! Da dieser ja wieder mal super im Motorraum verbaut ist, heißt dies auch Zahnriemen runter laut Werkstatt. Kosten 70.-€ für Sensor und ca. 200.-€ für die Arbeitszeit.

Meine Frage:
Kann es bei meinem Problem wirklich der Nockenwellensensor sein?
Wenn ja, warum verursacht dieser nur im Warmzustand den Fehler, gibt es hierzu eine Erklärung??
Kann mir jemand was zu den Kosten sagen bzw. sind die Kosten für die Arbeit real??? Wundere mich, denn wenn der Zahnriemen runter muß dann stellt sich mir die Frage, warum ein Zahnriemenwechsel ( bei meinem Golf V 2,0 TDI ) mit ca. 800,-€ zu Buche schlägt!

Vorab schon mal besten Dank!

Viele Grüße
Tom

Re: O2 2,0TDI springt warm ganz schlecht an und hoher Verbrauch

Verfasst: 11. Dezember 2010 18:16
von mojo73
@Raumwunder
Deine Fragestellung habe ich an diesen bestehenden Thread angehangen.