Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
pascal9999
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2008 21:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.6 , 102 PS

Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von pascal9999 »

Hallo erstmal,

hat von Euch jemand mal die originalen Lautsprecher rausgeschmissen und andere in den originalen Plätzen eingebaut???
Habe den 1U Combi.

Gruß aus Oyten
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von bimbel »

ja....allerdings ist ein Radiotausch sinnvoller, da die originalen Lautsprecher nicht soooooo schlecht sind...
pascal9999
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 30. September 2008 21:45
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.6 , 102 PS

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von pascal9999 »

das heißt also, daß originale Radio hat keine Leistung ( Leistungsmangel ) und deswegen bollern die Lautsprecher vorne so!?
Du hast ein anderes Radio mit ori Lautsprechern?
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von bimbel »

Das Radio hast wenig Leistung und dazu noch einen miserablen Klang. Ein einfacher tausch des Radios bringt klanglich VIEL mehr als der Tausch der Lautsprecher. Wenn dir der Grundton dann immernoch zu dünn ist hilft das dämmen der Türen einen guten Schritt nach vorne.
Dann kann es eigentlich nich noch 3 Möglichkeiten geben was nicht passt:
1. Frontsystem zu leise (Endstufe ran)
2. Zu wenig Bass (da hilft wohl nur ein Subwoofer)
3. klingt nicht gut genug (tausch der Lautsprecher oder mal von einem FÄHIGEN Fachhändler einstellen lassen)

Günstige gut klingende Einsteigerradios gibts z.b. von pioneer....spontan fällt mir da das 5000ub en, was auch vom Design (Beleuchtung) akzeptabel in den Innenraum passt.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von RS Michi »

Also ich habe hinten die LS getauscht, jedoch keine Besserung. Das liegt aber auch stark an der Grösse des LS. Türen dämmen klappt natürlich nur vorne.
Radio tausch habe ich auch hinter mir, für hinten bringt es gar nichts, und vorne nicht genug ohne Endstufe. Du solltest vorne auf jeden Fall auch die Türen dann dämmen.
Das original Radio ist in meinem Fall gar nicht mal so schlecht gewesen, allgemein werden die Frequenzen aber beschnitten, damit wird Rauschen und andere Stöhrungen minimiert.
Allgemein werde ich vorne die LS tauschen und Türen dämmen, da vorne das wichtigste ist. Schliesslich soll vorne die Bühne stehen :wink: , da ich aber auch für die hinteren Mitfahrer etwas Musik über haben will habe ich mir die Alpine SP-R 57 geholt und versuche die irgendwie einzubauen und werde ein kleines Gehäuse dafür basteln. Naja mal sehen was das bringt und wie genau das aussieht. Dauert halt noch. Falls ich die 5*7 Zöller nicht rein bekomme werde ich trotzdem das Volumen verkleinern, dadurch sollte zumindest etwas besserer Klang endstehen.

Naja selbst ist der Mann, also ruhig selber noch probieren, bin halt momentan nicht der schnellste :wink:
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
bimbel
Regelmäßiger
Beiträge: 119
Registriert: 25. Mai 2008 23:22
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,6l 75kW

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von bimbel »

RS Michi hat geschrieben:Radio tausch habe ich auch hinter mir, für hinten bringt es gar nichts, und vorne nicht genug ohne Endstufe.
ich weiss ja nicht was du gemacht hast aber bei uns haben wir erstmal nur das original Radio (Symphony MP3) gegen das JVC KD-SH1000 getauscht. Das Frontsystem hat erstmal einen kleinen Hochpassfilter bekommen, mit dem parametrischen EQ hab ich dann im Bereich 4-6kHz um 3dB, dann noch BBE eigeschaltet, per Laufzeitkorrektur die Bühne etwas fokusiert und mit der Balance dann mittig geschoben. Der Klang wie auch der Pegel was das originale Frontsystem so gebracht hat war garnicht mal sooo schlecht.
An dieser Stelle haben wir dann allerdings aufgehört mit dem originalen Frontsystem rumzuspielen, da es nur als Übergangslösung drinne war. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich hier mir Einbauortoptimierung (Dämmung und stabilisierung der Lautsprecheraufnahme) nochmal gut etwas im Grundton tut. Wenn man das ganze dann noch Vollaktiv mit einer Endstufe betreibt und jeden Lautsprecher einzeln verzögert und dazu den Tiefmitteltönern einen Tiefpass spendiert (der original ja fehlt) und dazu die verbleibenden EQ Bänder sinnvoll einsetzt sollte sich das Ergebniss durchaus sehen (hören) lassen.
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von Frank V. »

Als erstes sollten die Lautsprecher auch auf die Tür spielen, dazu muß man das Türvolumen ankoppeln. Hinter den Lautsprechern ein Loch in die Folie schneiden, von der Größe mindestens der Membranfläche entsprechend. Des weiteren gehört neben der Dämmung der Tür auch das Stabilisieren der Lautsprecheraufnahmen dazu. Eine wabbelige Halterung läßt den Lautsprecher nicht auf den Punkt genau spielen. Trockene Bässe (schlagartige Luftbewegung durch die Membran erfordert eine solide Unterlage, wenn die Membran schlagartig auslenken soll und das Fundament gibt nach hinten nach, heben sich die Kräfte auf). Entweder den Plastikring mit GFK oder Spachtelmasse versteifen oder gleich gegen was stabileres (Alu- oder Multiplexringe) austauschen.
Bässe machen die Lautsprecher auch an einem zweitklassigem Radio, was fehlt, ist der Schalldruck im Bass. Lautstärke bitte nicht mit der Tonlage verwechseln! Hochtöner und Tiefmitteltöner spielen gleichlaut, wird mehr Pegel gefordert, geht dem Radio die Puste aus, den Tiefmitteltöner adäquat zu befeuern, es fehlt hier an Leistung (Tieftöner brauchen 75% der Leistung in einem Lautsprechersystem). Wie schon genannt sollte hier dann eine Endstufe ran. Mit 60 - 100 Watt kann man schon ziemlich laut hören. Sollte es dennoch nicht reichen, dann entweder die Türen dämmen, genannte Modifikationen ausführen oder einfach mal die Ohren waschen. Was auch Wunder wirkt: den Frequenzbereich eines 16ers nach unten zu begrenzen. Hochpass zwischen 60 und 80 Hz (je lauter gehört wird, desto höher sollte getrennt werden), alles, was darunter liegt, wird langsam ausgeblendet, üblicherweise mit 12dB pro Oktave. Entlastet das Radio und den Lautsprecher. Denn eine Verdoppelung der Lautstärke erfordert 10fache Leistung. So werden dem Radio mit homöopathischen 8 Watt pro Kanal (viel mehr hat kaum ein Radio) schnell mal 80 Watt pro Kanal abverlangt! Viermal 80 Watt, soviel haben Endstufen ab 300 Euro, wenns halbwegs vernünftige Watt sein sollen, die auch klingen. Denn Watt ist auch nicht gleich Watt. Watt ist die Leistung, aber neben Leistung muß eine Endstufe auch noch einen Lautsprecher kontrollieren. Nicht nur die Membran beschleunigen, sondern auch wieder abbremsen, damit es nicht wischiwaschi klingt. Aber das ist ein anderes Thema.
Fazit: Was immer Ihr macht, macht es vernünftig. Und eine Weisheit geb ich noch mit auf den Weg: Ich habe in all den Jahren eines gelernt, wer sparen will, muß viel investieren. Denn wer billig kauft, kauft am Ende zweimal: Einmal günstig, einmal vernünftig. Kostet nicht nur Geld, sondern auch Nerven!

Bild

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben: Hochpass zwischen 60 und 80 Hz (je lauter gehört wird, desto höher sollte getrennt werden), alles, was darunter liegt, wird langsam ausgeblendet, üblicherweise mit 12dB pro Oktave.
Ich hab meine Tmt´s ab 100Hz laufen da dann mit 12db Flankensteilheit, tiefer ginge und geht auch aber da mach ich mir Sorgen das ich bei meinen Pegelgewohnheiten mal wieder die Tmt´s abschieße.
Beim drücken in der Frontsystemklasse laufen sie dann aber ohne Begrenzung nach unten bei 46Hz für etwas über 2 Sekunden. :lol:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Benutzeravatar
Frank V.
Alteingesessener
Beiträge: 2336
Registriert: 31. Juli 2003 00:28
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Modelljahr: 0
Motor: 20V Turbo
Kilometerstand: 255000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von Frank V. »

Bis wieder alles im Ar..h ist, dann ist das Geheule wieder groß... Daß Du schon länger nix mehr kaputt gemacht hast, gibt Dir nicht die Befugnis, einen größeren Coup zu starten!

Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Benutzeravatar
Dreas
Alteingesessener
Beiträge: 2039
Registriert: 20. April 2005 09:33
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 342000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Andere Lautsprecher an originaler Stelle !

Beitrag von Dreas »

Frank V. hat geschrieben:Bis wieder alles im Ar..h ist, dann ist das Geheule wieder groß... Daß Du schon länger nix mehr kaputt gemacht hast, gibt Dir nicht die Befugnis, einen größeren Coup zu starten!

Frank
Also ich fahr dieses Jahr auf keinen Event mehr also bleibt alles bei den Einstellung wie es jetzt ist und mit etwas Glück kann ich dann sagen das ich 2008 ohne Defekte über die Runden gekommen bin. :rofl:

Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“