ständig aussetzender Tempomat
ständig aussetzender Tempomat
Moin,
mein Tempomat stürzt des Öfteren während der Fahrt ab. Nur ein laaaaaaaanges Deaktivieren (so ca. 15 Minuten) bringt ihn dann wieder zurück.
Ist der Fehler bekannt?
Ich habe schon für knapp 180 Euro den Hebel austauschen lassen (auf Anraten des Meisters) sowie auch irgendwas am Pedal (irgendeinen "Geber", wenn mich nicht alles täuscht). Aber das Problem ist nach wie vor da.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
DRO
mein Tempomat stürzt des Öfteren während der Fahrt ab. Nur ein laaaaaaaanges Deaktivieren (so ca. 15 Minuten) bringt ihn dann wieder zurück.
Ist der Fehler bekannt?
Ich habe schon für knapp 180 Euro den Hebel austauschen lassen (auf Anraten des Meisters) sowie auch irgendwas am Pedal (irgendeinen "Geber", wenn mich nicht alles täuscht). Aber das Problem ist nach wie vor da.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
DRO
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: Abstürzender Tempomat bekannter Fehler?
Jepp, der Fehler ist bekannt. Wundert mich dass du für den Austausch bezahlt hast. Auch ich hatte im Frühjahr das Problem. Und wie viele andere auch, wurde der Blinkerhebel auf Kulanz ausgetauscht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 156592
Sorry aber benutzt doch mal die SuFu, das Thema wurde schon x mal durchgekaut !!!
Meist lief es auf den GRA (E45) SChalter hin !!!
Meist lief es auf den GRA (E45) SChalter hin !!!
- Snow-White
- Schneekönig
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
- Spritmonitor-ID: 0
Seine Sig sacht EZ 05/2004, also nix mit Garantie. Wobei EZ 05/2004 geht doch nicht, weil erst ab 07 im Handel?Klinke hat geschrieben:Wundert mich dass du für den Austausch bezahlt hast.
...die Embleme bleiben dran.
- Ronny RS
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: 1984
- Spritmonitor-ID: 156592
O² seit 06 (05) im handel !!!!Snow-White hat geschrieben:Seine Sig sacht EZ 05/2004, also nix mit Garantie. Wobei EZ 05/2004 geht doch nicht, weil erst ab 07 im Handel?Klinke hat geschrieben:Wundert mich dass du für den Austausch bezahlt hast.
Tut mir leid, dass ich nicht den ganzen Tag Zeit habe, Foren zu durchsuchen oder zu schreiben, dass man die Suchfunktion benutzen soll. Kann ich auch nicht verstehen: Ich bin der Ansicht, so ein Forum ist zur Hilfe da und nicht dazu, Hilfesuchende auch noch zu verpönen. Deswegen bin ich bestimmt nicht hier hin gekommen. Außerdem habe ich die Suchfunktion benutzt, die meiner Meinung nach bei mehr als einem Suchbegriff nicht nur schlecht ist, sondern zudem noch aufgedeckt hat, dass auch in diesem Forum genau so viel "off topic" in den Threads geschrieben wird, wie in jedem anderem auch, was es nicht gerade erleichtert, eine Information herauszufiltern - wobei man auch wieder beim Zeitfaktor wäre. Also lies ich es nach 2 Minuten bleiben.
Insofern ist es umso dankenswerter, wenn es dann doch noch jemanden gibt, der auch dem 20. der nachfragt, schnell und unkompliziert eine Antwort gibt, weil er sie halt einfach weiß und vielleicht in so einem Forum angemeldet ist, weil er helfen möchte und dies auch gerne macht. Ich bin Mathematiker und möchte nicht wissen, wie oft ich jemandem immer wieder aufs neue erklärt haben, wie etwas zu funktioniert. Da sage ich ja auch nicht: Lies es doch in der "Formelsammlung" nach...
Zur eigentlichen Sache:
Ich habe den Fehler des Tempomats leider erst bemerkt, als das Auto aus der Garantie war - da ich vorher nicht so viele Autobahnfahrten hatte, wie es jetzt der Fall ist. Der Schalter wurde allerdings erst vor knapp einem Jahr ausgetauscht, an dem Pedal wurde erst vor ca. einem halben Jahr etwas ausgetauscht. Beides brachte jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg.
Soll denn durch den neuen Schalter das Problem 100% beseitigt sein?
Danke,
DRO
Insofern ist es umso dankenswerter, wenn es dann doch noch jemanden gibt, der auch dem 20. der nachfragt, schnell und unkompliziert eine Antwort gibt, weil er sie halt einfach weiß und vielleicht in so einem Forum angemeldet ist, weil er helfen möchte und dies auch gerne macht. Ich bin Mathematiker und möchte nicht wissen, wie oft ich jemandem immer wieder aufs neue erklärt haben, wie etwas zu funktioniert. Da sage ich ja auch nicht: Lies es doch in der "Formelsammlung" nach...
Zur eigentlichen Sache:
Ich habe den Fehler des Tempomats leider erst bemerkt, als das Auto aus der Garantie war - da ich vorher nicht so viele Autobahnfahrten hatte, wie es jetzt der Fall ist. Der Schalter wurde allerdings erst vor knapp einem Jahr ausgetauscht, an dem Pedal wurde erst vor ca. einem halben Jahr etwas ausgetauscht. Beides brachte jedenfalls nicht den gewünschten Erfolg.
Soll denn durch den neuen Schalter das Problem 100% beseitigt sein?
Danke,
DRO
Octavia 2 Elegance 1,9 TDI schwarz Perleffekt, Serienausstattung mit Reifendruckkontrolle, oettinger Motortuning auf 100kW/310Nm, EZ 5/2004
- Tomate
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 180000
Moin,
also wenn man die anderen Freds hierzu gelesen hat, dann kann man als Fazit dazu sagen, daß es möglicherweise nie ganz verschwindet. Scheint ne O2 Erkrankung zu sein. Entweder man hat Glück oder nicht. Bei meinem tritt das ganze 2-3 mal pro Jahr auf. Und wenn ich hier lese, das alles tauschen und säbern nur manchmal zur völligen Abstellung des Probs führt, dann laß ich meinen lieber drin. Wer gibt mir denn ne Garantie, daß es beim neuen nicht schlechter wird. Und mit 2-3 mal pro Jahr Zündung aus und wieder an kann ich leben. Wenn das aber zu schlimm ist, dann würde ich auch mehr tun (lassen).
Hoffe, das Skoda das für alle zukünfigen Modelle endlich löst.
Gruß
Oliver
also wenn man die anderen Freds hierzu gelesen hat, dann kann man als Fazit dazu sagen, daß es möglicherweise nie ganz verschwindet. Scheint ne O2 Erkrankung zu sein. Entweder man hat Glück oder nicht. Bei meinem tritt das ganze 2-3 mal pro Jahr auf. Und wenn ich hier lese, das alles tauschen und säbern nur manchmal zur völligen Abstellung des Probs führt, dann laß ich meinen lieber drin. Wer gibt mir denn ne Garantie, daß es beim neuen nicht schlechter wird. Und mit 2-3 mal pro Jahr Zündung aus und wieder an kann ich leben. Wenn das aber zu schlimm ist, dann würde ich auch mehr tun (lassen).
Hoffe, das Skoda das für alle zukünfigen Modelle endlich löst.
Gruß
Oliver
Alles wird gut!
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Octavia 2 TDI 2,0L DPF, Xenon, Becker Navi, Brillenfach im Himmel, div. Chromleisten und LED's nachgerüstet
Wenn es ja nur 2-3x im Jahr wäre. Aber eigentlich ist es bei jeder längeren Fahrt auf der Bahn. Den Wagen dann auf der Bahn aus und wieder an zu machen, das ist mir etwas zu riskant - zumal er gerade wenn er warm ist, auch nicht unbedingt gut anspringt und dann für ein paar Sekunden ohne Bremsassistent und Servolenkung fahren; lieber nicht. In ein paar Sekunden kann da ja viel passieren.
Das Problem löst sich bei mir halt auch, wenn ich den Tempomat ca. eine Viertelstunde ausschalte. Nur das kann ja auch keine Lösung sein, gerade wenn man da schon 2x was für gezahlt hat. Aber so gesehen müsste ich auf die beiden neuen Teile ja wieder Garantie haben und ich kann meinen Händler dazu auffordern, noch einmal nachzubessern, oder?
Danke,
DRO
Das Problem löst sich bei mir halt auch, wenn ich den Tempomat ca. eine Viertelstunde ausschalte. Nur das kann ja auch keine Lösung sein, gerade wenn man da schon 2x was für gezahlt hat. Aber so gesehen müsste ich auf die beiden neuen Teile ja wieder Garantie haben und ich kann meinen Händler dazu auffordern, noch einmal nachzubessern, oder?
Danke,
DRO
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 2008
- Motor: 1,6 MPI Tiptronic
- Kilometerstand: 63000
Hi!
Also mein Tempomat hat nach jetzt über 30000km noch nicht einmal gemuckt, und ich benutze ihn fast ständig.
Deshalb scheint es auch kein dauerhaftes Problem mehr zu sein, sondern betraf eher die Wagen der ersten Baujahre ab 04.
Nebenbei bemerkt, wenn man sich so die vielen Fehlerthreads durchliest, dann fällt auf, dass etliches bei den neueren Baujahren nicht mehr (oder so gehäuft) auftritt. Oft muss man allerdings darauf hoffen, dass die Teilnehmer irgendwo erwähnen, um was für ein Baujahr es sich handelt, wenige schreiben das in ihre Signatur.
Das aber würde IMHO sehr hilfreich sein, um die Dinge besser einordnen und eine Art Chronologie erkennen zu können.
Ausser der (mittlerweile bleibt sie trocken) öfter wegen Wassertropfen ausgetauschten 3. Bremsleuchte und Quietschen der Fahrerscheibe bei Temps. über 25° habe ich an meinem Octi keinen der vielfach berichteten Fehler feststellen müssen.
Also mein Tempomat hat nach jetzt über 30000km noch nicht einmal gemuckt, und ich benutze ihn fast ständig.
Deshalb scheint es auch kein dauerhaftes Problem mehr zu sein, sondern betraf eher die Wagen der ersten Baujahre ab 04.
Nebenbei bemerkt, wenn man sich so die vielen Fehlerthreads durchliest, dann fällt auf, dass etliches bei den neueren Baujahren nicht mehr (oder so gehäuft) auftritt. Oft muss man allerdings darauf hoffen, dass die Teilnehmer irgendwo erwähnen, um was für ein Baujahr es sich handelt, wenige schreiben das in ihre Signatur.
Das aber würde IMHO sehr hilfreich sein, um die Dinge besser einordnen und eine Art Chronologie erkennen zu können.
Ausser der (mittlerweile bleibt sie trocken) öfter wegen Wassertropfen ausgetauschten 3. Bremsleuchte und Quietschen der Fahrerscheibe bei Temps. über 25° habe ich an meinem Octi keinen der vielfach berichteten Fehler feststellen müssen.
Zuletzt geändert von Mathi am 10. Oktober 2008 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
Mathi
O² Combi 1,6 MPI mit Landi LSI EZ 8/07 MJ 08 anthrazitgrau
- Jopi
- Füsilierungskandidat
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: CHPA
- Kilometerstand: 111111
Macht doch bitte nicht laufend neue Threads für uralte Probleme auf und diskutiert dann ewig darin weiter!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau