Zigarettenanzünder def. - Relais?

Zur Technik des Octavia I
Kay
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1,6l/ 74kw

Zigarettenanzünder def. - Relais?

Beitrag von Kay »

Hallo,

habe an meinem Zigarettenanzünder das Ladegerät für mein Handy dran. Leider will das Ganze nicht mehr so wie es soll. Habe zwar einen beleuchteten Zigarettenanzünder, aber das war es schon! Es kommt dort kein Strom mehr an!
Habe mal am Ralais gespielt und es ging 2 Tage. Das Austauschen mit dem Relais für die Hupe brachte nichts (scheint dasselbe zu sein!) Die Hupe ging mit beiden Relais ohne Probleme!
Nun meine Frage, liegt es am Relais und wenn ja, wo bekomme ich Ersatz her? Vielleicht gibt es ja noch etwas billigeres als den Freundlichen............

Danke im Voraus, Kay
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Habe auch Probleme mit meinem, der hat eigentlich nie richtig funktioniert, keine Beleuchtung gar nichts. Habe das Teil durchgemessen, Spannung alles da.
Dachte mir das kann ja wohl nicht war sein, habe das Teil dann zerlegt und wieder zusammengebaut und siehe da, Beleuchtung geht immer noch nicht, aber ich kann wenigstens das Teil wieder verwenden.

War wohl irgendein Wackelkontakt oder sowas in der Art. Probier mal ein wenig rum, wird wohl schon wieder fruchten.

Gruß,
Richi
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Hatte ja schon das Armaturenbrett abgebaut und versucht das Relais durch zu prüfen. Wie gesagt es klappte, aber nur 2 Tage. Mit der Beleuchtung gibts eigenartigerweise keine Probleme......
Wenn gar nix mehr hilft, muß ich mir wohl eine neue Leitung legen um das Handy laden zu können, weiß bloß nicht wieviel Strom das Ding zieht und wo ich gefahrlos abzweigen könnte............
Octavia 1,6l GLX Autom. 02/99, Extras: Klima, Einstiegsleisten, div. Chromteile außen, Mittelarmlehne, Wurzelholzimitation innen, Tagfahrlicht, SML, Scheiben getönt, Powerlift, Zavoli Autogasanlage, Funk-ZV, GRA
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Von welchem Relais redest du da?

Hast du dir die Sicherung schon mal angesehen? Hast du eigentlich den Zigarettenanzünder nicht zwischen den Sitzen?

Handy, das Ladegerät braucht sicherlich nicht viel Strom. Aber ich wüßte nicht, wo du hinten irgendwo gefahrlos abzweigen kannst, denn es könnten ja mal größere Dinge da angeschlossen werden, also lieber etwas größer dimensionieren, falls du ein neues Kabel ziehen mußt /willst usw.

Gruß,
Richi
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Ich hab noch 'nen 99er Octi mit dem alten Armaturenbrett, da sitzt der Anzünder im Ascher vorn in der Mittelkonsole.
Sicherungen war das Erste was ich überprüft habe - ist es nicht!
Im Fußraum des Fahrer hinter einer Abdeckung sin ein paar Relais untergebracht. Wenn ich mich jetzt nicht irre, ist es Relais Nr. 8 welches für den Anzünder zuständig ist.
Das Relais für die Hupe ist baugleich (lt. Aufdruck), aber auch das Austauschen der Beiden brachte nichts komischerweise.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Hast du schon mal probiert den Kabeln nachzugehen? Wo kommt kein Strom an, in der Dose selber oder an den Kabeln hinten?

Gruß,
Richi
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

Gegenfrage - hast Du schon mal 'nen Kabelbaum im Auto auseinandergenommen???
Bis zum Relais ist alles gut - Problem ist nur, das es auch mit vertauschten Relais nicht funzt. Vermute stark, das es das Relais ist...........
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Das hieße ja, beide Relais wären hinüber, oder? Aber Hupe geht?
Ralf
Ach was war das schön, als man immer bloß die Kindersicherung rausnehmen mußte und der Anzünder funzte wieder...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Nö hab ich nicht.

Ich weis wie es da hinten aussieht.

Wollte ja nur helfen. :roll:
Kay
Alteingesessener

Beitrag von Kay »

@Richi
danke, habe ich ja auch so verstanden - wollte Dich nicht blöd anmachen :D sorry falls es so rüberkam

Das ist ja gerade das Komische, Relais für Hupe und Zigarrettenazünder sind jeweils die Gleichen. Die Hupe geht, egal welches Relais drin ist, der Anzünder nicht.
Versucht man am eingebauten Relais (Anzünder) zu prüfen ob dort Spannung rauskommt, schaltet das Relais und es funktioniert alles wieder - jedenfalls so für 2 Tage. Unabhängig davon ob man den Motor ausmacht und der Wagen über Nacht abgestell ist. Der Anzünder geht dann! Aber wie gesagt nur 2 Tage, dann gibt er plötzlich während der Fahrt den Geist auf und mag nicht mehr.

Tja, Strom geht halt manchmal seltsame Wege - werde mal den Eimer für den Spannungsabfall wieder raussuchen :lol: :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“