schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
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- Frischling
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schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Hallo an alle Octavia-Fans und Freunde
Habe Probleme beim Starten mit warmer und heisser Betriebstemperatur, Startvorgang ca. 10 Sekuden - ein richtiges aufziehen. Hervorragendes Startverhalten bei kaltem Motor, ansonsten keine Probleme trotz Alter und hohe Kilometerleistung (wird nächste Woche 9 Jahre Alt und hat 240tkm). Die VAG Garage findet kein Problem und die Abfrage der Fehlerspeicher fürhrt zu keinen Hinweisen und Ergebnissen.
Wer hat mir einen Tipp oder ein Testversuch, oder weiss jemand gerade woran es liegt???
Zu den Fahrzeugangaben; Octavia SLX 1,9 TDi 5-Gang Getriebe, combi, 28.10.1999, Motorkennbuchstabe AHF und die Fahrgestellnummer TMB GP2 1U 7 Y 2321508
danke für baldiges Feedback und Eure wertvollen Bemühungen
Addi
Habe Probleme beim Starten mit warmer und heisser Betriebstemperatur, Startvorgang ca. 10 Sekuden - ein richtiges aufziehen. Hervorragendes Startverhalten bei kaltem Motor, ansonsten keine Probleme trotz Alter und hohe Kilometerleistung (wird nächste Woche 9 Jahre Alt und hat 240tkm). Die VAG Garage findet kein Problem und die Abfrage der Fehlerspeicher fürhrt zu keinen Hinweisen und Ergebnissen.
Wer hat mir einen Tipp oder ein Testversuch, oder weiss jemand gerade woran es liegt???
Zu den Fahrzeugangaben; Octavia SLX 1,9 TDi 5-Gang Getriebe, combi, 28.10.1999, Motorkennbuchstabe AHF und die Fahrgestellnummer TMB GP2 1U 7 Y 2321508
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Addi
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- Frischling
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- Frischling
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Hallo Annodazumal
hab dort geschaut, trifft nicht auf mein Problem hin, denn Temperaturgeber ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt und bei kaltem Motor startet er hervorragend. Aber trotzdem besten Dank
hab dort geschaut, trifft nicht auf mein Problem hin, denn Temperaturgeber ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt und bei kaltem Motor startet er hervorragend. Aber trotzdem besten Dank
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- Alteingesessener
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
bei solch hohen km-leistungen kann es auch sein, dass dann einfach die einspritzpumpe nicht mehr so will...hatte einen bekannten, da war es zumindest so!
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- Frischling
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Grüss Dich dsg-Driver
ich Weiss nicht wie eine Dieselpumpe funktioniert, aber warum springt er bei kalten Temperaturen an wie ein Neuwagen? Vielleicht weiss es ein anderer Leser? Das Problem hat der Skoda bereits fast ein Jahr und das Problem war ob Winter oder Sommer immer das gleiche...
Hey, auch Dir besten Dank für Dein Feedback
ich Weiss nicht wie eine Dieselpumpe funktioniert, aber warum springt er bei kalten Temperaturen an wie ein Neuwagen? Vielleicht weiss es ein anderer Leser? Das Problem hat der Skoda bereits fast ein Jahr und das Problem war ob Winter oder Sommer immer das gleiche...
Hey, auch Dir besten Dank für Dein Feedback
- Babyracer
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Temperaturfühler muss nicht unbedingt im Fehlerspeicher vorhanden sein. Zu 99% ist der Temperaturfühler, der immer nur "Kalt" erkennt. Deswegen startet dein Auto auch wenn es kalt ist und schlecht wenn es warm ist. Der Fühler sagt Kaltstart, die Einspritzung macht mit und schon "säuft" dein Octi ab.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004
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- Frischling
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Hallo Babyracer
Gute Überlegung von Dir, warum fällt das dem Skoda-Techniker nicht ein, ist er vielleicht ein Schreiner oder ist das ganze wirklich so kompliziert? Werde diesen Gedankengang der VAG-Werkstatt mitteilen. Mal sehen was die dazu meinen. Du bekommst ein Feedback von mir und vielen Dank schonmal.
Da fällt mir gerade ein, ich glaube der wurde bereits ersetzt, wenn es so ist was kann es weiter sein?
Wie auch immer ich werde morgen den KFZ-Betrieb ein weiteresmal besuchen und auf den Lösungs-vorschlag von Dir aufmerksam machen, sowie die etlichen Rechnungen kontrolieren lassen ob da bereits
das besagte Teil ersetzt wurde. Mal sehen... Vielen Dank nochmal
Gute Nacht
Gute Überlegung von Dir, warum fällt das dem Skoda-Techniker nicht ein, ist er vielleicht ein Schreiner oder ist das ganze wirklich so kompliziert? Werde diesen Gedankengang der VAG-Werkstatt mitteilen. Mal sehen was die dazu meinen. Du bekommst ein Feedback von mir und vielen Dank schonmal.
Da fällt mir gerade ein, ich glaube der wurde bereits ersetzt, wenn es so ist was kann es weiter sein?
Wie auch immer ich werde morgen den KFZ-Betrieb ein weiteresmal besuchen und auf den Lösungs-vorschlag von Dir aufmerksam machen, sowie die etlichen Rechnungen kontrolieren lassen ob da bereits
das besagte Teil ersetzt wurde. Mal sehen... Vielen Dank nochmal
Gute Nacht
- Babyracer
- Alteingesessener
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Einmal ersetzt heißt nicht für immer Ruhe. Aber dieser Fühler kostet nicht die Welt. Kannst bei Bedarf auch selbst wechsel. Anleitung dafür gibt es hier schon, weil viele User (unter anderem auch ich) Probleme mit diesem Fühler hatten.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi R.I.P. 5. Januar 2010
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- Alteingesessener
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
wenn der fühler ein grünes gehäuse hat, dann hast du schon einen neuen!
ich weiß nur, dass es mit den dieselpumpen einfach bei höherer laufleistung dann zu problemen kommt, weil diese dann einfach verschlissen sind - ich selber hab das noch nicht erlebt, aber wie schon gesagt, mein bekannter hat damals echt alles getauscht was zu tauschen war - bis auf die dieselpumpe...die es dann schließlich gewesen ist
ich weiß nur, dass es mit den dieselpumpen einfach bei höherer laufleistung dann zu problemen kommt, weil diese dann einfach verschlissen sind - ich selber hab das noch nicht erlebt, aber wie schon gesagt, mein bekannter hat damals echt alles getauscht was zu tauschen war - bis auf die dieselpumpe...die es dann schließlich gewesen ist
- Hafer234
- Frischling
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Re: schlechtes Startverhalten bei warmen Motor
Hallo Jungs ...
ich habe meinen Octavia nun seit Juli und bereits am Anfang ist mir dieses Problem auch aufgefallen. Mittlerweile ist es auch frühs immer ziemlich kalt, trotzdem springt er sofort an. Sobald er jedoch warm ist dauert der Startvorgang mehrere Sekunden. Oft ist auch ein mehrmaliges vorglühen usw. notwendig.
Nun kam vor 2 Wochen ein erneutes Problem hinzu. Mir ist stets aufgefallen das meine Temperaturanzeige mal hoch und mal runter geht. Nach den ersten 10 km hat das Auto 90°C erreicht. Danach senkt sich die Temperaturanzeige etwas, geht dann irgendwann erneut auf 90°C und nach gewisser Zeit fällt sie dann langsam wieder ganz nach unten. Auch nach dem neu starten bleibt die Temp.-anzeige dann unten.
Ob diese 2 Probleme zusammenhängen könnte ich mir gut vorstellen!
In der Werkstatt hat man mit dem Auslesegerät versucht (bevor das Temperaturproblem auftrat) den Fehler in der Einspritzung zu finden, jedoch war dort alles i.O.!
Nun bestellt man mir einen neuen Anlasser den ich 2 Tage lang testen soll, um zu sehen ob sich das Startproblem löst. Wenn nicht, dann kommt der alte wieder rein!
Als mich ich nach anderen Meinungen darüber erkundigte sagte man mir oft das Fehler im Thermostat der Kühlung liegen könnte.
Was genau der Auslöser für das/diese Problem/e ist wird sich hoffentlich dann klären.
Mfg Richard
ich habe meinen Octavia nun seit Juli und bereits am Anfang ist mir dieses Problem auch aufgefallen. Mittlerweile ist es auch frühs immer ziemlich kalt, trotzdem springt er sofort an. Sobald er jedoch warm ist dauert der Startvorgang mehrere Sekunden. Oft ist auch ein mehrmaliges vorglühen usw. notwendig.
Nun kam vor 2 Wochen ein erneutes Problem hinzu. Mir ist stets aufgefallen das meine Temperaturanzeige mal hoch und mal runter geht. Nach den ersten 10 km hat das Auto 90°C erreicht. Danach senkt sich die Temperaturanzeige etwas, geht dann irgendwann erneut auf 90°C und nach gewisser Zeit fällt sie dann langsam wieder ganz nach unten. Auch nach dem neu starten bleibt die Temp.-anzeige dann unten.
Ob diese 2 Probleme zusammenhängen könnte ich mir gut vorstellen!
In der Werkstatt hat man mit dem Auslesegerät versucht (bevor das Temperaturproblem auftrat) den Fehler in der Einspritzung zu finden, jedoch war dort alles i.O.!
Nun bestellt man mir einen neuen Anlasser den ich 2 Tage lang testen soll, um zu sehen ob sich das Startproblem löst. Wenn nicht, dann kommt der alte wieder rein!
Als mich ich nach anderen Meinungen darüber erkundigte sagte man mir oft das Fehler im Thermostat der Kühlung liegen könnte.
Was genau der Auslöser für das/diese Problem/e ist wird sich hoffentlich dann klären.
Mfg Richard