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Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 27. Oktober 2008 22:33
von dotter
hallo,
mittlerweile habe ich ca. 70'km auf dem tacho und letzte woche ging die batterie plötzlich kaputt.
beim einschalten der zündung schaute alles normal aus, aber der anlasser drehte den motor nur kurz an.
dabei ist dann die komplette stromversorgung zusammengebrochen und die gespeicherten werte (tageskilometer, bordcomputer, ...) wurden zurückgesetzt.
hat jemand ähnliche erfahrungen?
grüsse, eddi
ps: knapp 200eur hat mich die neue batterie bei meinem skoda händler gekostet
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 27. Oktober 2008 22:43
von L.E. Octi
Wer und wie hat denn diagnostiziert das die Batterie defekt ist? Weil oft hat eine leere Batterie andere Ursachen. Nur mal 2 Threads zum lesen.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 750&hilit=" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 793&hilit=" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn sie aber wirklich defekt war, ja was nützen Dir dann noch paar User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Selbst wenn hier 10 oder 20 User schreiben hilft Dir das auch nicht weiter.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 27. Oktober 2008 23:21
von dotter
L.E. Octi hat geschrieben:Wer und wie hat denn diagnostiziert das die Batterie defekt ist? Weil oft hat eine leere Batterie andere Ursachen. Nur mal 2 Threads zum lesen.
Wenn sie aber wirklich defekt war, ja was nützen Dir dann noch paar User die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Selbst wenn hier 10 oder 20 User schreiben hilft Dir das auch nicht weiter.
habe alle relevanten threads zum thema batterie gelesen.
mein lüfter ist ok und ich habe auch keine standheizung.
diagnose hat meine skoda werkstatt gemacht.
im fehlerspeicher war nichts auffälliges und ein belastungstest war nicht mehr möglich, da die spannung zusammenbrach.
sollten sich mehrere hier melden, könnte ich gegenüber SAD eine kulanz eher argumentieren.
bye, eddi
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 27. Oktober 2008 23:43
von Theresias
Meine ist auch nicht mehr so der Hit, aber bei mir ists durch extremen Kurzstreckenbetrieb. Wenn du 'ne Chance hast steig auf 'ne Vliesbatterie um - kostet zwar ein ganzes Stück mehr aber ist für viele die bessere Wahl.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 05:44
von 4x4fahrer
Hi dotter,
bei mir sind das jetzt knapp 70Tkm in knapp 2 Jahren.
Im Sommer stand der Wagen einen Abend "so rum", und nach 3 oder 4 Stunden war die Batterie so mausetot, dass ich glücklich war, dass jemand in der Nähe ein Startkabel dabei hatte....Da waren keine ext. Verbraucher oder so an. Einfach so. Nicht mal mehr das Innenlicht ging!
Zum nächsten
gefahren, der den Fehlerspeicher ausgelexen : nix, also auch nix mit neuer Batterie! Seitdem läuft sie wieder, und ich erwarte den Winter mit gemischten Gefühlen.
Solange jedenfalls nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist, rückt mein
auch keine neue Batt raus
Grüße
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 06:19
von eckenwetzer
Theresias hat geschrieben:Meine ist auch nicht mehr so der Hit, aber bei mir ists durch extremen Kurzstreckenbetrieb. Wenn du 'ne Chance hast steig auf 'ne Vliesbatterie um - kostet zwar ein ganzes Stück mehr aber ist für viele die bessere Wahl.
Hä? Wieso? Vlies-Batterien und Gel-Batterien haben nur den Vorteil daß sie bei Beschädigung nicht auslaufen können, da daß Di-elektrikum im Vließ gebunden ist bzw. Gel-förmig ist. Desweiteren gasen sie bei Stark-Ladung erheblich weniger als reguläre Naß-Zellen. Aus diesen Gründen ist es möglich und zulässig die Batterien im Fahrzeuginnenraum zu positionieren z.B. Mercedes Benz. Weiterer Vorteil ist, daß die Batterie auch lageunabhängig eingebaut werden kann z.B. liegend in Motorrädern.
Von der Haltbarkeit traue ich persönlich einer Standart - Naßzelle sogar eine mindestens genau so hohe Lebensdauer zu.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 16:19
von Bernhard60
Kann ich nur bestätigen: Die Originalbatterie ist nicht gerade der Hit: Sowohl bei meinem O1 und auch jetzt beim O2 war nach ca 2,5/3 Jahren schluss mit lustig. Kulanz: Fehlanzeige
Und bei ca 30.000 km/Jahr kommt nicht viel Kurzstrecke zusammen.
Aber es gibt Schlimmeres - und bei den anderen Sachen wurde sehr grosszügig Kulanz gewährt, das entschädigt dann.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 16:36
von Theresias
eckenwetzer hat geschrieben:Von der Haltbarkeit traue ich persönlich einer Standart - Naßzelle sogar eine mindestens genau so hohe Lebensdauer zu.
Dann empfehle ich dir dich dazu nochmal etwas weiter zu informieren, VW empfiehlt den Umstieg bei Problemfahrzeugen nicht ohne Grund. Ein paar für den Laien verständliche Erklärungen finden sich zum Beispiel im VW/Audi Selbststudienprogramm 234 zum Thema Fahrzeugbatterien, auch interessant dazu ist TPI 2016903 welche zwar nicht überall zutrifft aber doch auch nicht außer Acht zu lassen ist.
Um jedoch mal ein paar konkrete Dinge in den Raum zu stellen... Säureschichtung bei Nassbatterien, höherer Kälteprüfstrom der AGM und damit besseres Kaltstartverhalten, höhere Zyklenfähigkeit der AGM.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 18:04
von noigelb
Normalerweise gibt es 2 Jahre Garantie auf ne Batterie, danach musst du sie selbst bezahlen.
Doch wer seine Batterie in der Vertragswerkstatt kauft ist selber schuld, bei Hela, Stabilo, einer freien Werkstatt oder auch im Baumarkt wäre eine Batterie, gleicher Stärke mehr als die Hälfte billiger gewesen, und diese Batterien halten genauso lange wie eine original Skoda Batterie.
Beispiel, bei meinem VW war die Originalbatterie nach 3 Jahren tot. Bei VW Batterie + Einbau 170 Euro, habs dann bei Hela Autoteilepark gekauft für 55 Euro, und da war der Einbau schon dabei.
Diese Batterie hielt länger als die Originale.
Und beim Stabilo war die gleiche Batterie noch günstiger gewesen.
Re: Batterie nach ca. 2,5 Jahren kaputt
Verfasst: 28. Oktober 2008 18:29
von Theresias
noigelb hat geschrieben:...gleicher Stärke mehr als die Hälfte billiger gewesen, und diese Batterien halten genauso lange wie eine original Skoda Batterie.
Dummfug, das haben die vielen Tests zum Thema Fahrzeugbatterien bewiesen.
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