RS TDI geht in "Winterschlaf"

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von addi-rs170 »

Hallo zusammen... :)
Jetz is`s soweit,mein RS TDI geht in seinen "Winterschlaf" (Saisonkennzeichen)...
Hat vielleicht jemand paar nützliche Tipps für mich.?! :lol:
Werde Ihn natürlich schön polieren usw.,aber wie siehts z.B. mit dem Tank aus,lass ich den leer oder mach Ich Ihn lieber voll;
die Batterie werde Ich auch ausbauen...
Wäre dankbar wenn jemand paar Tipps hätte... :)
Gruß Andre`
O² RS TDI
Benutzeravatar
samoht
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 2. Februar 2007 14:43

Re: RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von samoht »

Motoröl vor dem Winter wechseln, Reifenluftdruck erhöhen, Frostschutz in Kühler und Scheibenwasser prüfen.....
Im Tank wäre Winterdiesel ganz gut! Sollte aber drinne sein, außer du hast das Letzte mal vor über 2 Monaten getankt.
Frage: Wieviele km fährst du den deinen RS pro Jahr, wenn Du trotz TDI ihn nur den Sommer über fährst?
Was fährst Du denn im Winter?
O² Combi VRS tdi BMN 12/07, black-magic, AHK,
Reling, Var. Ladeb., Gepäckn.tr.w., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; Abbiegelicht, 2. NSL akt.
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von Babyracer »

Winterdiesel ist nicht nötig (weil das Auto wahrscheinlich nicht unter freiem Himmel abgestellt wird) und wird offiziell nicht mehr angeboten, da er an der Tanke automatisch umgestellt wird. Tank voll machen ist auch nicht mehr nötig, da es seit Ewigkeiten nur noch Kunststofftanks gibt. Luftdruck sehr stark erhöhen um Standplatten zu vermeiden. Auto natürlich vorher gründlich reinigen und mit diversen Pflegemittel schützen. Am besten ein Ladegerät anschliessen, welches ein Erhaltungsladung beherrscht. Ölwechsel würde ich auch nicht jetzt machen, sondern erst beim Frühlingserwachen. Aber da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen dazu.

Und ganz zum Schluß noch einen Gute Nacht Kuss. :wink:
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
sebalexs
Alteingesessener
Beiträge: 839
Registriert: 19. September 2007 17:49
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Motor: BMM
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von sebalexs »

Wenn Du das Auto nicht bewegen musst/willst, dann stell es auf Ständer... dann sind Reifen und Fahrwerk entspannt...
Benutzeravatar
Babyracer
Alteingesessener
Beiträge: 4000
Registriert: 21. Juni 2006 11:27
Baujahr: 2004
Motor: Touran 2.0 TDI, 100KW
Kilometerstand: 163576
Spritmonitor-ID: 378077

Re: RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von Babyracer »

Ähm, leichter Irrtum. Fahrwerk ausfedern ist nicht besonders empfehlenswert, da ja dann die komplett Achse durchhängt und die Kolbenstangen vom Dämpfer sehr weit ausgefahren sind. Von einem befreundeten TÜV Prüfer und Porschefahrer habe ich den Tip bekommmen, solche Aufbockmethode tunlichst zu vermeiden. Das Aufbocken sollten eigentlich einen Standplatten vermeiden, aber mit 4 bis 5 Bar im Reifen bekommt man auch keinen Schaden.

Die optimalste Lösung wäre eingentlich, die Räder abzumontieren und irgendwelche alten Räder zu montieren. Dann ist einm Standplatte egal und das Fahrwerk befindet sich im normal Zustand.
Mein 1U 90PS BJ 2001 Combi :( R.I.P. 5. Januar 2010 :(
Jetzt: Touran 2.0 TDI Highline, reflexsilber, 7 Sitze, BJ 2004 ;)

Zum Forumskalender 2012!!
Benutzeravatar
addi-rs170
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 11. September 2007 18:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0TDI , 170ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: RS TDI geht in "Winterschlaf"

Beitrag von addi-rs170 »

Das sind ja reichlich Tipps,
vielen Dank dafür... :D 8)
Ja die Alus kommen auch ab,da kommen meine alten abgefahrenen Winterräder rauf..
Jemand wollte wissen,wievliel km ich mit meinem RS fahre und was ich jetz im Winter fahre,
also,
ich hab ihn im märz 2007 gekauft,mit 600km,jetz hat er schon fast 57000km runter,also sehr viel... :lol:
Jetz im Winter fahr ich nen guten alten Passat 35i Diesel mit 347000km auf der Uhr,aber der läuft echt noch topp.....
Also nochmals vielen Dank für eure Ratschläge... :)

Gruß Andre`
O² RS TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“