Batterie unregelmäßig leer, angeblich Radio (Audience)?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
ccdmas
Alteingesessener

Batterie unregelmäßig leer, angeblich Radio (Audience)?

Beitrag von ccdmas »

Hallo.

Mein Octi II BJ. 2005 (EZ Nov. 2005) mit Audience / Soundsystem hat eine extrem unangenehme Macke. Ohne jedes erkennbare System ist jetzt seit ca. 2 Jahren immer mal wieder (seitdem 5 mal) die Batterie plötzlich leer. Plötzlich heisst, ohne vorherige längere Standzeit.
Andersrum hat das Auto in der Zeit auch öfters mal über Wochen gestanden, und die Batterie hatte kein Problem.

Das erste mal war das Auto im Januar 2007 deswegen in der Werkstatt. Damals wurde mir gesagt, man hätte ein Update des Radios gemacht, wg, des bekannten TP bugs (Verstärker wird bei TP Empfang eingeschaltet). Allerdings habe ich das damals schon nicht so ganz geglaubt, da mein Radio bereits eine neuere Version hatte, als die die bekanntermaßen diese Macke hatte.
Jedenfalls ist der Fehler dann ein gutes dreiviertel Jahr nicht wieder aufgetreten. Beim dritten mal hatte ich es sehr eilig, und hatte zum Glück jemanden, der mir Starthilfe gab. Danach wieder ein halbes Jahr kein Problem. Beim nächsten mal wieder Starthilfe (von der Mobilitätsgarantie) bekommen, und wieder ein gutes halbes Jahr (auch mit längeren Standzeiten) kein Problem.

So, und jetzt hatte er es vor ein paar Wochen wieder, also wieder die Mobilitätsgarantie in Anspruch genommen, und eie knappe Woche später (in der Zeit lief das Auto wieder problemlos, obwohl ich nur wenig gefahren bin, die Batterie also quasi die ganze Zeit so gut wie leer gewesen sein muss) wieder in die Werkstatt. Zumal das Auto ja auch noch Garantie (Anschlussgarantie auf 4 Jahre) hat, und ich eine Woche in Urlaub war.

Meine Überraschung war nicht schlecht, als man mir nach meinem Urlaub nur lapidar mitteilte, das wäre das Radio, und das würde 400 Euro kosten. Wiewaswo? Aber das Auto hat doch Garantie? Tja, was soll ich sagen, das Auto schon, aber das Radio ist aus irgendeinem unerfindlichen Grund von der Anschlussgarantie ausgenommen. Aha.

Ich habe dankend abgelehnt, da ich das Auto (leasing) sowieso nur noch ein knappes Jahr fahre, und mit den zu erwartenden ca. zwei Ausfällen in dieser Zeit leben kann. Auf jeden Fall eher, als +400 Euro abzudrücken. Das ist jetzt drei Wochen her.

Tja, und was soll ich sagen? Heute morgen ist die Mistkiste wieder leer. So kurz hintereinander hat er das noch nie gemacht. :motz:

Dazu muss ich übrigens noch erwähnen, dass auf meinen Einwand hin, das das ja damals angeblich auch schon das Radio war, und das deswegen IMHO eben doch unter die Garantie fällt, mir plötzlich gesagt wird, damals wäre es nicht das Radio gewesen, sondern ein Lichtmaschinenkabel.

Was meint Ihr? Irgendwie passt das Fehlerbild IMHO nicht zu Radioproblem. Da würde ich erwarten, dass es ein schleichender Verbraucher ist, also je länger das Auto steht, desto leerer die Batterie. Das ist aber eben nicht so. Jedesmal als das Auto das bisher gemacht hat, ist das Auto noch am Tag vorher (und auch die TAge davor) bewegt worden. Das Problem ist im Gegenteil aber noch nie aufgetreten, nachdem das Auto länger gestanden hat.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Problem bisher immer nur bei Regenwetter aufgetreten ist. Das kann natürlich auch Zufall sein.

CU,
Massimo
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Batterie unregelmäßig leer, angeblich Radio (Audience)?

Beitrag von L.E. Octi »

ccdmas hat geschrieben:Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Problem bisher immer nur bei Regenwetter aufgetreten ist. Das kann natürlich auch Zufall sein.
Es gibt auch immer wieder mal Probleme mit der Lüftersteuerung. Wurde das schon mal gecheckt? Und apropos Regenwetter. Hier ist dann auch noch von Feuchtigkeit und Steckverbindung als Fehlerursache die Rede.
Ich bin dann mal weg.
ccdmas
Alteingesessener

Beitrag von ccdmas »

L.E. Octi hat geschrieben:
ccdmas hat geschrieben:Was mir allerdings aufgefallen ist, ist dass das Problem bisher immer nur bei Regenwetter aufgetreten ist. Das kann natürlich auch Zufall sein.
Es gibt auch immer wieder mal Probleme mit der Lüftersteuerung. Wurde das schon mal gecheckt? Und apropos Regenwetter. Hier ist dann auch noch von Feuchtigkeit und Steckverbindung als Fehlerursache die Rede.
Tja, ich habe keine Ahnung was alles gecheckt wurde. Meine Werkstatt hat sich auf das Radio eingeschossen, und bleibt da stur bei. Alles andere wäre ja auch Garantie....

CU,
Massimo
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, mein Wagen BJ 2005 EZ 02/2005, mit Radio "Audience" hat noch keinen Batterieschaden verursacht.
Ich will aber auch garnicht so sehr auf "mein Auto" hinaus. Denn hier laufen unter Garantie noch zig Leute mehr mit dem Radio im Forum hier rum. Such doch mal ob der Fehler häufiger aufgetreten ist.
Mit einigen Kleinigkeiten habe ich meine Werkstatt mit dem Forum hier konfrontiert. Zumindest die Mechaniker die ich hatte, waren dann auch so kulant, und haben sich die betreffenden Teile nochmal genauer angesehen.

Du musst eben hinterher sein. Dich vorher etwas hier im Forum belesen, und den Mechanikern neue Suchvorschläge machen.
Sind doch auch nur Menschen, die nicht alles wissen können.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Octifahrer
Alteingesessener

Beitrag von Octifahrer »

es gibt eine Skoda Kundendienst Aktion wegen dem Radio Audience:
Man bekommt einen Aufklebenr 91A1 in den Kofferraum
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“