SoundSystem im Facelift

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

SoundSystem im Facelift

Beitrag von raycer »

Hallo zusammen

Gestern habe ich mir das Octavia Facelift mit dem Bolero bestellt. Da ich nicht viel Gutes über das Soundsystem gelesen habe und auch mein Händler davon abriet, habe ich darauf verzichtet. Nun bin ich mir nicht sicher, ob das so ne gute Idee gewesen war. Oftmals liest man hier im Forum über Vibrationen in der Türe, verursacht durch eine schlechte Dämmung. Nun ist ja das Facelift mit neuen Blechen eingekleidet und eventuell wurde ja auch bei der Dämmung dem Vibrationsproblem entgegen gewirkt. Das weiss man wohl nicht so genau.
Ich bin kein Car-Hifi-Spezialist und möchte später nicht selber bessere Boxen und ein Subwoofer einbauen. Die Gefahr, dass der Wagen danach keinen Meter mehr fährt ist recht gross. :lol:
Ich lege Wert auf wenigstens gut warnehmbare Bässe und einen sauberen, aufgeräumten Klang. Bringt mir das Soundsystem wirklich diesen Mehrwert? Mein Händler sagte, dass der Unterschied zum SoundSystem kaum bis gar nicht wahrnehmbar ist.
Wenn mir hier jemand sagt, der Klang mit SoundSystem sei schon bedeutend besser, werde ich mir das Ding wohl besser noch nachbestellen, solange ich noch kann. Also sagt mir, dass ich mein Geld damit nicht zum Fenster rauswerfe. :)

Danke & Grüsse,
Ray
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
DesertFox81
Alteingesessener
Beiträge: 153
Registriert: 21. Oktober 2008 08:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI DSG L&K
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von DesertFox81 »

Das Beste wäre sowieso das Auto mit 8 Lautsprechern.

Danach einfach nachdämmen, bessere HT und TMT Lautsprecher rein, über eine 4 Kanal-Endstufe und im Kofferraum ein Subwoofer mit angepasstem Gehäuse,
dann hättest du ein wesentlich besseren Sound als vom Werk aus.

Der Aufpreis ist es wirklich nicht wert, kann man viel lieber in bessere Komponenten reinstecken ;)
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von grauer Wolf »

Neue Bleche ja aber nicht an den Türen. Ob an der der werksseitigen Dämmung etwas verändert wurde, kann ich nicht sagen ... glaube es aber nicht. Fall doch, wird es mit Sicherheit wieder nicht ausreichend sein.

Um einen wirklich druckvollen und sauberen Klang zu erhalten, wirst du an einer vernünftigen Türdämmung und zusätzlichen Sound-Komponenten (je nach Anspruch und Geldbeutel) nicht vorbei kommen.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von Ronny12619 »

Moin,

für die 280€ Aufpreis unbedingt das Soundsystem mitnehmen!


Grüße
Ronny
Falc
Alteingesessener
Beiträge: 480
Registriert: 3. Mai 2008 20:25
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von Falc »

es gibt O2 Fahrer, die haben das Soundsystem mitbestellt und sagen jetzt: lass es lieber sein, spar dir das Geld!

und es gibt O2 fahrer (wie mich), die haben kein Soundsystem und ärgern sich über den schwachbrüstigen Klang der Radios ohne Soundsystem...

dein Händler hat doch sicher einen O2 MIT Soundsystem und einen OHNE auf dem Hof stehen?
bring 'ne CD mit und frag freundlich nach ob du es einfach mal ausprobieren darfst.

Ich hätte es auf alle Fälle mitbestellt, konnte aber nicht... jeder Euro hat gezählt... abzüglich Rabat und Halbjahreszulassung aufs Autohaus: 15.000Euro waren Schmerzgrenze :cry:
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von raycer »

@Falc

Ich denke, dass ich mich genau wie Du auch ärgern werde...
Leider stand bei meinem :D kein Octi mit SoundSystem auf dem Hof. Ich konnte
nur die Standard-Ausführung testen. Ich empfand den Sound nicht wirklich als schlecht. Als
ich aber heute morgen in meinem Golf Radio hörte musste ich zugestehen, dass der Sound
doch erheblich fetter ist als im Octi.

@Ronny12619

Du scheinst zufrieden mit deinem SoundSystem zu sein. Musstest du nachträglich auch noch was dämmen?
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von Ronny12619 »

raycer hat geschrieben:@Ronny12619

Du scheinst zufrieden mit deinem SoundSystem zu sein. Musstest du nachträglich auch noch was dämmen?
Hallo Ray,

nein, nachträglich gedämmt habe ich nicht. Aber ich höre auch nur bis max. Lautstärke 16 im Auto. Bei einigen wenigen MP3s habe ich ab und zu ein "scheppern", das hatte ich aber im vorherigen Auto mit nachträglich installiertem "Soundsystem" auch.

Grüße
Ronny
StefanX
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 14. April 2006 14:55
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von StefanX »

Wer "fetten" Sound will, muss wohl selbst ein Soundsystem einbauen.
Wer "guten", normalen Klang will, wird mit dem Standard-Soundsystem zufrieden sein. Allein schon ein vorhandener Subwoofer gibt dem Klang mehr Volumen.

Mal schauen, wie der OII FL mit dem Amundsen-Navi klingt - zum Glück steige ich nicht direkt um, sondern fahre erstmal Mietwagen, sodass der Unterschied zum bisherigen Bose vielleicht nicht ganz so krass ausfällt.


Stefan
Peugeot 308 2.0 HDI Active
raycer
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 31. März 2008 10:06
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 639217

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von raycer »

Danke schon mal für all die Antworten.
So wie ich das sehe, werde ich erstmal ohne Soundsystem rumfahren. Ich hoffe dass wenn mir der Sound nicht genügen sollte, es möglich sein wird ein Subwoofer nachträglich einzubauen. Oder ist das ein Problem mit dem Bolero?
So muss ich mich wenigstens nicht mit scheppernden Türen rumärgern. :roll:
Skoda Octavia 1.8 TSI 4x4 Swiss Adventure Bild
Benutzeravatar
Huki87
Alteingesessener
Beiträge: 307
Registriert: 7. Mai 2005 15:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,8tsi
Kilometerstand: 9456
Spritmonitor-ID: 0

Re: SoundSystem im Facelift

Beitrag von Huki87 »

Versuch es doch noch mit nachzubestellen, dein Octavia 2 Facelift ist doch bestimmt noch nicht in der bauphase oder, vieleicht kann dein ´händler es ja noch mit rein nehmen.
also ich hätte es auf jedenfall genommen ich kenne den vergleich, weil ich habe kein soundsystem drin gehabt und meine eltern haben eins drin. der klang ist mit viel besser.

mfg huki
Bestellt 25 Kw.: Octavia 3 Combi 2,0 TDI RS, Moon-Weiß Perleffekt, Black Design,Business Amundsen, Beheizbare Windschutzscheibe, elektrische Heckklappe, Panoramadach, Rückfahrkamera
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“