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Batterieaustausch

Verfasst: 4. November 2008 18:11
von duke
servus,

möchte selber meine batterie tauschen und dann mit dem vag-com den fehlerspeicher löschen. ist dies ohne schwierigkeiten möglich, ohne dass die daten aus dem navi verloren gehen, etc.?

gruss duke

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 4. November 2008 18:41
von rwe02
duke hat geschrieben:servus,

möchte selber meine batterie tauschen und dann mit dem vag-com den fehlerspeicher löschen. ist dies ohne schwierigkeiten möglich, ohne dass die daten aus dem navi verloren gehen, etc.?

gruss duke
Die Navi-/Radioeinstellungen gehen auf Werkseinstellung, Daten oder Sender gehen nicht verloren, Navicode muss nicht neu eingegeben werden, wohl aber Datum und Uhrzeit. So ist es jedenfalls bei meinem L&K BJ 3/08.
Grüße,
Reinhard

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 23. Januar 2009 16:46
von Frösi
Ich will mir evtl auch ne neue Batterie einbauen.
kann ich das ohne Probleme machen, oder muss ich was beachten?
hab mal gehört, dass man ca 15 s Zeit hat, damit kein Fehler in der Fahrzeugelektrik auftritt. stimmt das?
Dass sich die Uhr auf 0:00 setzt ist mir klar, aber die Spannungsversorgung ganz trennen? geht das ohne Probleme?

mfG frösi

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 23. Januar 2009 17:49
von Magister
versuch mal eine Starthilfebox zu bekommen, ausleihen oder preiswert über Ebay kaufen z.B.. Kann man immer mal brauchen.
Die beiden Polzangen dann an die Batteriekontakte klemmen und diese erst danach von der eingebauten Batterie lösen. Dann übernimmt die Hilfsbatterie die Versorgung solange und es gibt keinen Ausfall. Eventuell hast du aber auch eine alte Autobatterie - tuts auch.
Habe ich bisher erfolgreich beim Bagettfresser so gehandhabt.

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 31. Januar 2009 16:34
von Balu13
Frösi hat geschrieben:Ich will mir evtl auch ne neue Batterie einbauen.
kann ich das ohne Probleme machen, oder muss ich was beachten?

mfG frösi
Nur in der richtigen Reihenfolge ab und anklemmen: Erst Masse ab, dann Plus, Batterie tauschen, Plus dran, Masse dran. Uhr neu stellen. Fertig. So ging es bei mir ohne Probleme.
Das Zeitfenster von 15 Sek. habe ich mit mehreren Minuten überschritten. Hatte keine Auswirkungen. Die Aussage ist also Quatsch.
Mein Octi ist der gleiche: 1,9 TDi 77Kw. Ich hab den Testsieger vom ADAC Berga Power Block 77Ah 780A spendiert. Hat auch bei minus 25°C trotz 60 Minuten Sth immer super gestartet.

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 31. Januar 2009 19:34
von Bernhard60
Balu13 hat geschrieben:8b]Nur in der richtigen Reihenfolge ab und anklemmen:[/b] Erst Masse ab, dann Plus, Batterie tauschen, Plus dran, Masse dran. Uhr neu stellen. Fertig. So ging es bei mir ohne Probleme. Das Zeitfenster von 15 Sek. habe ich mit mehreren Minuten überschritten. Hatte keine Auswirkungen. Die Aussage ist also Quatsch.
Kann ich bestätigen: Ausser der Uhr blieben alle Einstellungen erhalten (Radio, Bordcomputer, usw...).

Re: Batterieaustausch

Verfasst: 4. Februar 2009 08:55
von kev
Wie lange hat eure erste Batterie gehalten ?
Mein O² wird im Sommer 4 Jahre alt und so langsam geht sie in die Knie hab ich den Eindruck.