Kaufempfehlung Octavia ??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Treckerfahrer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. November 2008 13:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI

Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Treckerfahrer »

Hallo, habe mich mal hier angemeldet um Erfahrungen zu sammeln was den Skoda anbetrifft.

Momentan fahre ich noch einen Ford Mondeo, möchte mir aber jetzt einen Skoda Octavia RS kaufen.

Folgendes Fahrzeug habe ich Probe gefahren und für gut befunden:
Skoda Octavia Combi RS TFSI 147kW
schwarz-metallic
Teilleder Ausstattung
Sitzheizung hinten und vorne
PDC hinten und vorne
Dachreling silber
Xenon
18" Zoll Räder
Doppelsonnenblende
Leaving- and Coming-Home Funktion
Fahrlichtsteuerung
Regensensor
Navigation Nexus mit 6fach CD-Wechsler

Was haltet Ihr von dem Auto ?

Folgende Anmerkungen hätte ich.
Im Internet finde ich nun auch Fahrzeuge mit dem Navigationssystem Columbus. Ist dies das neuere auf DVD Basis ?

Und wann kommt das Facelift für den RS genau ? Laut meinem Verkäufer würde es noch 2 Jahre dauern bis auch der RS das Facelift bekommt. Ist das richtig ?
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Jopi »

Nicht böse sein, aber:

http://www.octavia-forum.de/forum/search.php

Bitte etwa Eigenengagement zeigen. Alles schon besprochen worden.

Der RS bekommt das Facelift vorerst nur im Innenraum.
Columbus ist ein Festplatten-Navi.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Treckerfahrer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. November 2008 13:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Treckerfahrer »

Ok. Habe die Suche nun benutzt. Bin aber leider was das facelift und den RS angeht noch nicht wirklich weiter.
Hier steht nur etwas von Innenraum.

Weiß jemand genau wann der RS das Facelift auch aussen erhält ?

und wie groß sind die Unterschiede der Navi Systeme Nexus und Columbus ?
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von x world one »

Cool, ein RS mit Doppelsonnenblende? Bei meinem gabs das nicht zu bestellen :(

Zu den Navis: Nimm das Festplattennavi Columbus. Ich habe das alte Navi noch drin und das ist mehr als bescheiden. Erstens ist nur Deutschland bzw. ein anderes Land als Karte möglich da es nur ein CD-Llaufwerk hat. Zweitens hat es keine MP3 Unterstützung. Drittens ist der Prozessor in dem Gerät sau lahm, Routenberechnungen dauern ewig und die Kartendarstellung ist auch nicht up to date. Meiner Meinung nach ist man mit einem ordentlichen TomTom & Co besser bedient als mit diesem Navi.
Da ich oft in Österreich bin habe ich ein TomTom als Zweitgerät da mir das Nexus nix nützt im Ausland.

Wenn du die Wahl hast, dann nimm das Columbus.
tcdc
Frischling
Beiträge: 49
Registriert: 21. Oktober 2008 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: TFSI

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von tcdc »

Also ab sofort (schon seit einigen Tagen) kann man den RS Modelljahr 2009 bestellen... Dieser bekommt im Innenraum ein Facelift (besonders gut in diesem http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 65#p505865 zu sehen).

Das Facelift für außen kommt laut SAD im Sommer nächsten Jahres, dann also für das Modelljahr 2010. Allerdings weiß bisher noch niemand, wie das Facelift außen ausschauen wird...

Meine Meinung zum Thema Navi (subjektiv...):
Wenn man nicht viel Wert darauf legt, dass alles wie angegossen in den Innenraum passt, lieber die 2000€ für das Navi sparen und stattdessen ein Radio aus dem Fachhandel kaufen, was mit DVD-Player, Navi und aller erdenklichen Ausstattung daher kommt. Das ist deutlich preiswerter und man kann sich genau aussuchen, was man haben möchte.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Jopi »

Dopp. Sonnenblende ist imho Serie seit MJ07, wenn Sunset drin ist. Bzw. bei der Team Edition war sie wohl auch immer dabei.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
dez
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 16. Februar 2008 21:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI DPF

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von dez »

Jou... die Doppelblende war bei Team Edition Serie. Irgendwo mußten sie die Teile ja verbauen :rofl:

Zum Columbus... nun ja... ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Zugegeben, es ist ein geiles Teil und ich möchte es nicht missen aber... das Kartenmaterial ist ziemlich alt, die dynamische Routenführung einfach nur Müll und die Integration in das Fahrzeug wirkt ein wenig unfertig.

Ähnlichen Funktionsumfang hat auch das TomTom meines Bruders (inkl. UKW Transmitter usw.), kostet aber nur ein Bruchteil von dem was ich hingelegt habe.

Zudem kommen immer mehr Doppel DIN Geräte mit großem Display auf den Markt, die für wesentlich weniger Geld ähnlichen Funktionsumfang anbieten.

just my 2cc

dez
O2 Combi 1,9 TDI DPF Team Edition, Black-Magic Perleffekt, Columbus, FSE, Gepäcknetztrennwand, Variabler Ladeboden, Brillenfach.

Bild
Treckerfahrer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. November 2008 13:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: RS TFSI

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Treckerfahrer »

OK. Also kann ich dieses Auto beruhigt kaufen !!!

SunSet heißt das mit Doppelsonnenblende, richtig. Dazu gehören dann wahrscheinlich auch die ab der B-Säule getönten Fenster.

Weiß denn jemand was das Navi Nexus gegenüber dem Navi Columbus kostet ? Wäre mal interssant zu wissen für die eventuelle Preisgestaltung.

Vielleicht lässt der Händler sich ja drauf ein: Nexus raus, Columbus rein.

Das mit dem TomTom oder ähnliches käme nicht in Frage, da ich nichts mehr da irgendwie rumhängen haben möchte.
x world one
Frischling
Beiträge: 22
Registriert: 14. Oktober 2005 07:09
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: RS TDI

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von x world one »

Ich habs TomTom auf dem Handy, da hängt also nix zusätzlich rum da das Ding ja eh mit muss :)

Wenn du nicht ins Ausland willst und wenig das navi brauchst, reicht das Nexus aus. Auf einen Tausch gegen ein Columbus wird der Händler sich nicht einlassen, dann kann er dir auch gleich 2000,- Euro Nachlass geben. Ich glaube das Nexus kam ca. 1600 Euro Aufpreis + den 6fach Wechsler.

Ich weis jetzt auch warum bei mir die doppelten Blenden fehlen, meiner wurde ohne Sunset geliefert da im Werk einfach vergessen :(
Aber wegen der 6 Wochen Lieferzeit haben wir den RS doch behalten und bekamen von Skoda die Scheiben umsonst getönt.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Kaufempfehlung Octavia ??

Beitrag von Jopi »

Das Nexus gibt es nicht mehr.
Nochmal der Tipp:

http://www.octavia-forum.de/forum/search.php
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“