"Sofortige" Reaktion auf Inserat bei mobile.de

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
diwa68
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

"Sofortige" Reaktion auf Inserat bei mobile.de

Beitrag von diwa68 »

Hi Leute,

ich habe heute Nachmittag den Fabia meiner Frau bei mobile.de eingetragen.

Keine 5 Minuten danach bekam ich eine Anfrage von einem Autohaus aus dem Schwäbischen...
Dieses bietet mir an, das Auto auf Kommissionsbasis zu verkaufen - oder es zu Wert eines von Ihnen bestellten Sachvertändigengutachten aufzukaufen...

Das Autohaus hat eine E-Mail Adresse bei mobile.de - haben die dann Benachritigungsmails bei neuen Einträgen und antworten automatisch darauf?

Es erscheint mir reichlich unsinnig, das Auto nach Stuttgart zu bringen um es dort bei einem Händler begutachten zu lassen.
Wahrscheinlich spekulieren die darauf, dass man dann auch verkauft, wenn man schon mal die Anreise auf sich genommen hat...

Ciao

Dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
mazepan
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: "Sofortige" Reaktion auf Inserat bei mobile.de

Beitrag von mazepan »

Hab mal im Fernseh gesehen, dass es da so kleine Programme gibt, die einen automatisch informieren, wenn ein Auto ins Suchmuster fällt.

Ich finds blöd, somit sind keine Schnäppchen mehr zu machen.
RS Michi
Alteingesessener
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Ich würde das auch nicht machen, einfach mal etwas abwarten. Paralel kannste deine Überschrift etwas ändern, oder einen neuen Thread aufmachen und fragen, wer das Autohaus kennt. So bekommste schonmal nen paar Infos darüber (zumindest mit etwas Glück) Ausserdem kann man noch etwas googlen, wenn die negativ aufgefallen sind, sollte man schonmal etwas finden.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Cappu
Frischling
Baujahr: 2008
Motor: 1.6MPI,Benzin,102PS

Beitrag von Cappu »

...in dem Zusammenhang möchte ich etwas ähnlich dummes bei mobile.de erwähnen, was vielleicht der ein oder andere auch schon kennt:
Ich habe meinen lupo reingesetzt und nach ein paar Tagen ne mail von einer Vermittlungs-Firma erhalten, dass sich ein herr sowieso für das auto interessiert und bereit ist das auto für 100euro weniger,als von mir angegeben sofort bar abkaufen würde. Wenn es noch zum verkauf stünde, sollte ich mich melden.
Klar ist mir bewusst, dass das ein fake sein könnte,aber ich hab's dennoch probiert.
Da meldet sich ein fritze, der nimmt nur auf, ob es noch zum verkauf stünde und er würde es weitergeben.rumms,legt gleich auf. habe nochmal angerufen, um die nummer des interessenten in erfahrung zu bringen, aber dann fangen schon die ausflüchte an. also fake, callcenter, abzocke.
mobile.de warnt vor rückrufbetrügern per mail.habe ich aber zu spät gelesen in deren abbinder.
also: vergisst es, auch,wenn konkrete zahlen im spiel sind.
echt ist nur, wenn sich der interessent selber bei euch meldet.
just for info.
Octavia II Combi Elegance 1.6 MPI, Cappucino-Beige-Metallic, Xenon, 17"Pegasus,TPM, var.Laderaumboden, Frontgas-LPG, Winterräder: Continental TS830 205er auf Proline B700-Felgen (6,5x16"), verbaut mit TÜV: -35mm Vogtland
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Andere Masche:
Interessenten (immer aus GB und Telefonnummern beginnen mit +44 8 ) wollen kaufen und bieten Scheckzahlung an.
Version 1: Kunde hat aber einen Scheck mit höherem Betrag ausgestellt, man soll doch bitte den überzahlten Betrag nach GB zurücküberweisen
Version 2: FZG wird abgeholt und Scheck übergeben
Version 3: Kombination aus 1+2

Allen gemeinsam ist:
Der Scheck platzt.
Der wahre Käufer ist nicht zu ermitteln: +44 8 Telefonnummern gehören zu anonym verkauften prepaid-SIM Karten.

Hatte dies selbst erlebt, als ich seinerzeit meinen alten Jeep über mobile verkauft habe.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
alberto
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Motor: AHF 1,9 D 81kW
Kilometerstand: 275000

Beitrag von alberto »

Dass ein "Käufer" innerhalb einer Minute nach der Einstellung einer Anzeige anruft, ist mittlerweile völlig normal.

Die meisten Autohändler, die im Internet einkaufen, haben (meist illegale) Programme, die ihnen im Sekundentakt frisch eingestellte Anzeigen aus mobile.de und Autoscout24 liefern. Normale Interessenten kommen somit gar nicht mehr an Schnäppchen.

Die Masche mit dem Scheck aus Großbritannien habe ich erlebt. Ebenso die Masche mit einer SMS, die lautet: "Wir sind an Ihrem Wagen interessiert. Bitte zurückrufen unter xxx / xxx xxx". Prinzipiell sollte man nur gegen Barzahlung bei Abholung vor Ort verkaufen. Alles andere kann gefährlich werden.

Leider wimmelt es mittlerweile auf mobile.de von Betrügern, die sich nicht nur bei Verkäufern melden, sondern auch eigene Anzeigen zu Schnäppchenpreisen einstellen. Es macht echt keinen Spaß mehr!
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
--
Früher: Octavia 1U 1,9 TDI SLX, Bj. 2000, 81 kW, MKB AHF, Facelift-Armaturenbrett, L&K Scheinwerfer ** RIP 16.09.2010, Unfall **
OnkelHotte
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,6 AVU
Kilometerstand: 692000

Mobile. de wie funktioniert's ?

Beitrag von OnkelHotte »

Hallo !

Ich habe gestern mal testweile meinen O1 beim Mobile.de eingestellt, weil ich wissen wollte, wieviel für das Fahrzeug noch zu erzielen ist.

Ich hatte das Inserat nich nicht mal eine Minute "abgeschossen", da ging der Telefonterror los. Jede Menge merkwürdig sprechender Leute mit unterdrückter Rufnummer, die das Auto sofort abholen wollten, fragten nach "was ist letzte Preis".

Das Angebot war noch nicht einmal sichtbar ! Was für Sniffer Tools werden da benutzt ? Ich habe das Angebot wieder gelöscht. Eingestellt hatte ich meinen 2001er O1 mit ner Gasanlage und 265 TKM für 4000 VHB
Proudly Fischtown Pinguins Supporter
DEL - Favoritenkiller

***675000 Kilometer auf LPG**
1,6 75kw Ambiente,EZ 01, PDC, Kenwood BT 53 U + TOM TOM ONE Europe, PDC, BRC Autogas
Westfalia AHK, Bilstein B4 Dämpfer v+H, Webasto TT-C Standheizung
Rainer-76
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 MPI/LPG

Re: Mobile. de wie funktioniert's ?

Beitrag von Rainer-76 »

Wenn Du ein Auto oder Autozubehör zu Verkauf anbietest kannste immer davon ausgehen, dass sich Interessenten bei Dir melden, deren Deutsch nicht gerade das Beste ist. Egal in welchem Medium.

Warum hast Du denn nicht einfach Deine Daten in die Suchmaske eingegeben und gesehen welche Fahrzeuge rauskommen?
Die Wahrheit wird dann meistens innerhalb der ersten fünf Angebote liegen.
Grüße Rainer

LIVING ON MY OWN

Bild Bild
reloop87
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: RS

Re: Mobile. de wie funktioniert's ?

Beitrag von reloop87 »

Es kam vor Jahren mal ein Bericht bei AKTE das diese "Händler" Programme benutzen womit sie sofort benachrichtigt werden was für Autos in´s Netz gestellt wurden bevor sie für Leute wie uns überhaupt sichtbar sind.

Haben damals auch test´s gemacht mit mehreren Fahrzeugen und hatten auch dieses Telefonterror.

Was das für Programme sind kann ich dir leider nicht sagen
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Mit einem bestehenden Thread zusammengeführt.
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“