Motorproblem bei meinem RS

Zur Technik des Octavia I
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Oliver »

Tach,

vorgestern ist die Lampe vom Motorsteuergerät angegangen -> Fehlercode 17536
Motor läuft wohl zu mager. Hab den dann löschen lassen da er vielleicht nur sporadisch sein könnte und er lief wieder normal aber heute fährt das Auto wieder so seltsam aber die Lampe ist noch aus. Das seltsame Fahren äussert sich indem das Auto bis 3000 Umdrehungen vollkommen normal fährt aber ab der Drezahl die Leistung fehlt, er quält sich dann nur noch. Woran könnte das liegen?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Chief »

Wo hast Du den Speicher löschen lassen?
Die Suchergebnisse zu Deinem Fehlercode kennst Du?

Tendentiell würde ich in Richtung LMM gehen- wg. der felenden Leistung.
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Oliver »

Fehlerspeicher hat ein Kumpel gelöscht. LMM und Lambda hab ich schon gelesen. Gäbe es eine Möglichkeit rauszufinden woran es liegt indem man z.B. während der Fahrt Messwerteblöcke ausliest? LMM und Lambda zu tauschen kostet ja auch ein paar Euros.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
dsg-driver
Alteingesessener
Beiträge: 1178
Registriert: 16. März 2008 22:58

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von dsg-driver »

Drosselklappe ausbauen u reinigen

mfg
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Oliver »

Komischerweise hat er eben keine Mucken gemacht und vom Gefühl her sogar besser gezogen als die Monate zuvor obwohl es nicht soo extrem kalt ist. Möglicherweise hab ich einen Wackler an der Zuleitung von der Lambdasonde weil mein Auto einmal nicht durch die AU gekommen ist. Die Sonde hat wohl nicht nachgeregelt beim pumpen mit dem Gaspedal.
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Chief »

Oliver hat geschrieben:Fehlerspeicher hat ein Kumpel gelöscht.
Motorprobleme sind Dinge, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Will man keinen größeren Schaden riskieren würde ich doch zu einem Besuch beim :D tendieren um Folgeschäden zu vermeiden. Denn was es ja alles sein kann ersieht man aus den Suchergebnissen. Was wir jetzt hier machen ist das berühmte Kristallkugellesen.
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von RS Michi »

Der LMM ist sowieso nur gut wenn er neu ist, der ist zwar manchmal auch auf einmal kaputt, aber er wird eh mit der Zeit ungenau und dann bekommste zu wenig Luft. Somit würde ich den pauschal tauschen. Als weiteres glaube ich nicht, dass deine Lambda kaputt ist, zumindest nicht weil du durch die ASU gefallen bist. Ich hatte auch schonmal nen zweiten Anlauf gebraucht, da wurde mir aber gleich gesagt es liegt am Messcomputer, da er mit allen Autos in Deutschland funktionieren muss und die vertragen sich nicht immer 100%.
Trotzdem würde ich auch mal zum Freundlichen fahren. Ich würde sogar das Popoff nicht ausschliessen, ist es noch das Originale?
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Oliver
Alteingesessener
Beiträge: 414
Registriert: 28. April 2006 20:22

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Oliver »

Pop Off ist original und zischt normal ab, also kein Flattern oder ungewöhnliche Geräusche. Eben hat die Karre schon wieder Mucken gemacht, wurde also wieder zäh ab 3000 Umdrehungen. Werd mir mal einen anderen LMM besorgen.

P.S: Jemand noch einen funktionsfähigen LMM rumliegen?
Octavia 1 RS. 2XXPS, 329Nm
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von Alfred »

Ich glaube nicht, dass es am LMM liegt. Wenn der einmal hin ist - oder altersmäßig nachgelassen hat - wird der nicht sporadisch für kurze Zeit wieder besser. Kontrollier mal alle luftführenden Teile, nicht dass dort was im Argen liegt. Kannst den LMM ja trotzdem mal probeweise wechseln, ein kompetentes AH macht sowas auch schon mal für kleines Geld, ohne gleich dauerhaft nen Neuen zu verschrauben.

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
RS Michi
Alteingesessener
Beiträge: 1661
Registriert: 11. Juni 2003 13:54
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.8T AUQ

Re: Motorproblem bei meinem RS

Beitrag von RS Michi »

Was mir grade noch einfällt, im GTI Forum hat einer einige Schläuche tauschen müssen unter der Ansaugbrücke, da die porös und löchrig waren. Da würde ich vielleicht mal anfangen, und fahren würde ich momentan möglichst wenig. Wenn ich mein Auto abhole, hätte ich meinen LMM über, aber das wird frühestens Freitag sein. Solange würde ich aber an deiner Stelle nicht warten.
Octavia 1 RS Combi in Black Pearl mehr Infos und Bilder gibt´s in der Uservorstellung ;-)
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 43&t=26809
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“