Schaden nach Zahnriemenwechsel

Zur Technik des Octavia I
mavli
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Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von mavli »

Hallo zusammen,

der vor einiger Zeit behandelte Zahnriemenwechsel nebst Rollen, WAPU wurde nun durchgeführt. Bei der anschließenden Probefahrt durch die Werkstatt blieb das Fahrzeug liegen. Konsequenz: Schaden an den Ventilen, Stößel, Nockenwelle...
Nun stellt sich sowohl für die Werkstatt als auch für mich die spannende Frage nach der Ursache, bzw. was war zuerst ?
Kann beim Zahnriemenwechsel ein derartiger Fehler unterlaufen der zu einen solchen Schaden führte ?
Kann soetwas u.U. über die Versicherung der Werkstatt abgewickelt werden ?

Danke vorab für alle Antworten/Kommentare

Gruß
mavli




---------------------------------------------------------------------------------------Octavia, 1.9 TDI, 81 kW, Ident-Nr. TMBGP21U222554204, Motor-Kennung: ASV, EZ 08/2001, 180 TKM, Eigenimport CZ.
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Michal
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Michal »

Hallo!

Fakt ist doch, DU bist mit einem fahrenden Auto in die Werkstatt. Dann wurde daran gebaut und bei der anschliessenden Probefahrt, wo man sich überzeugen will, ob alles funktioniert, ist der Wagen liegen geblieben.

Fazit:

unsachgemäße Reparatur durch die Werkstatt. Das Schadensbild paßt zu 100%, evtl. falsch verbauter Riemen oder andere Fehler beim Zahnriemenwechsel.

Hier stellt sich nicht die Frage, WIE man das über die Werkstattversicherung regeln könne, sondern es ist fakt, DASS die Werkstatt das über ihre Versicherung zu regeln hat.

Laß Dich da auf gar nix ein! Ich denke aber auch, die Werkstatt wird hier nicht groß diskutieren, oder?

Nette Grüße,

Michal
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Babyracer
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Babyracer »

Ganz eindeutig. Schaden wurde von der Werkstatt verursacht. Fehlerursache ist ein falsche eingestellter Zahnriemen. Stimmt der Totpunkt von der Nockenwelle nicht mit dem der Kurbelwelle überein, dann arbeit die Kolben und Ventile nicht miteinandern sondern gegeneinander. Was dabei raus kommt, kann man bei deinem Motor sehen. Jetzt brauchst du einen neuen Motor, denn nicht nur die Ventile sind beschädigt, sondern auch die Kolben und die Pleuel haben jetzt Schäden bzw. Vorschäden.
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mavli
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von mavli »

Neuester Stand:

Ein Ventil ist in den Kolben gefallen und hat selbigen ruiniert, den Motor kann man nun als Totalschaden einstufen
Die Werkstatt will den Schaden zunächst ihrer Versicherung melden. Dabei tauchte die Frage auf, wie beurteilt das ein evtl auftauchender Gutachter der Versicherung ?
Man könnte die Frage stellen warum die anderen Ventile keinen Schaden erlitten haben ?

Insofern dehne ich jetzt die Diskussion darauf aus, welches Schadensbild ein falsch eingebauter Zahnriemen incl. der verbundenen notwenigen Einstellungen verursachen kann ?
Gruß
mavli
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Chief
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Chief »

Gegenfrage...besteht eine Rechtsschutzversicherung? Da bei einem Motorschaden es doch um einiges geht würde ich bei bestehendem Rechtsschutz einen Anwalt einschalten. Auch wenn ich ansonsten mit der Werkstatt zufrieden bin/war.
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Babyracer
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Babyracer »

Schadensbild bei falsch eingestellt Steuerzeiten zeigt sich wie folgt:

sichtbare Schäden:
Ventil verbogen/gebrochen
Kolbenboden Einschlagspuren von Ventil/Risse/Brüche
Nockenwelle Bruch durch feststehendes Ventil

nicht sofort sichtbare Schäden
Pleuel verbogen
Zylinderlauffläche beschädigt durch Kolben



Das dein Ventil reingefallen ist kommt daher, weil es beim Auftreffen auf den Kolben die Sicherungskeile rausgehauen hat. Die sind gut zu erkennen auf diesem Bild. Warte erstmal ab was die Versicherung dazu sagt. Danach kannst du immer noch größere Geschütze auffahren.
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von mavli »

Danke für alle Kommentare zum Thema !

Aber nochmals zurück zu meiner Frage:
Ist es möglich, daß durch falschen Anbau, falsche Einstellung nur Schäden an einem Zylinder auftreten, die anderen aber (zumindest augenscheinlich) unbeschädigt bleiben ?
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Babyracer
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Babyracer »

Wenn du Glück hast ja, aber meistens nein. Von vier Zylinder sind mindestens zwei betroffen. Kommt vom 4-Takt Prinzip, bei dem von vier Kolben zwei oben sind und dort mit den Ventilen knutschen.
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alberto
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von alberto »

Es kommt darauf an, wieviel Glück bzw. Pech man hat. Ich habe schon mal einen Motorschaden gehabt, wo nur ein Zylinder betroffen war, obwohl alle betroffen sein sollten. Und einmal hat mein :) den Motor mit "leicht" verstelltem Zahnriemen gestartet, ohne dass es zu Schäden gekommen ist, aber er lief sehr unruhig.
Zuletzt geändert von alberto am 17. Dezember 2009 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
Superb 3U 2,5 TDI Elegance, Bj. 2004, 120 kW, MKB BDG, 5-Gang Tiptronic ** höchstzufrieden seit 10.2010 **
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Re: Schaden nach Zahnriemenwechsel

Beitrag von Chief »

Babyracer hat geschrieben:Warte erstmal ab was die Versicherung dazu sagt. Danach kannst du immer noch größere Geschütze auffahren.
Wenn er es als Laie beurteilen kann, dass alles zu seinem Besten bewertet wurde, was man ihm dann mitteilt... Glaubt er es nicht muß er jemanden einschalten- kann er doch gleich jemanden beauftragen seine Interessen zu wahren.
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