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8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 12:38
von Octi2000
Da ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin bzgl. hinreichender Beantwortung meiner Frage, hiermit (leider) ein neuer Thread :

Die Angaben über "Karosseriemaßnahmen" bei verschiedenen Einpreßtiefen differieren leider in der Liste bei verschiedenen Usern sehr, die einen fahren 8x18 mit ET 35 ohne Schnippelei und umlegen, beim nächsten steht noch bei ET50 umgelegt oder abgeschnitten.

Gibts denn nicht irgendwo einen allgemeingültige Ansage, ob 8x18 mit ET35 mit 225/40 18 Winterschlappen ohne Bördeln, ziehen und schneiden geht.

Und falls nicht, wie´s dann mit ET43 und ET50 ausschaut. (alles jeweils mit Serien-RS-Fahrwerk)

Danke schon mal für fundierte Antworten!

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 13:01
von eckenwetzer
Passt ohne Bördeln. Aber btw.: Schon mal geschaut was VERNÜNFTIGE Winterreifen (Michelin o.ä.) in der Größe kosten?? Ein Satz liegt locker bei 800-900 Flocken.

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 13:19
von Octi2000
Ja, habe ich.... :)

Wenn ich jeden Cent umdrehen müsste, hätte ich mir keinen RS bestellt...

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 13:21
von Quax 1978
Das die Liste teilweise große Unterschiede aufweist, liegt in der Natur des Menschen. Da die Rad-Reifenkombination in Verbindung mit Sportfahrwerken meist (eigentlich immer) mit TÜV-Abnahmen einhergehen, kann es schon sein, dass die TÜVer die Regularien unterschiedlich ausgelegt werden. Kenne ich aus eigener Erfahrung. Das kann manchmal von TÜV/DEKRA-Stützpunkt unterschiedlich sein, aber auch die Prüfer in ein und derselben Einrichtung legen es unterschiedlich aus. Im Endeffekt heißt das für Dich, Du musst mit Deinem TÜVer des Vertrauens ein paar Sachen besprechen und dann machst Du das so wie besprochen und dann sollte der Rest ziemlich glatt laufen, es sei denn, der Herr ist hinterlistig. :wink:

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 17:57
von soul-biker
Hi,

also ich kann jetzt nur von meinen Sommerreifen sprechen, da habe ich 225/40 auf 8x18 ET35, vor dem Gewinde, hatte ich keinerlei Probleme mit schleifen, nach dem das Gewindefahrwerk reinkam , hat es hinten beidseitig leicht an dieser Besagten Lasche/Kante wie auch immer geschliffen, habe diese dann entfernt und gut war, TÜV Eintragung hatte ich danach auch keine Probleme mehr ! Das liegt aber wohl teilweise stark am Fahrzeug (Fertigungstoleranzen) weil ich von verschiedenen Leuten die die selbe Combi fahren ( et35 und kw gewinde) keinerlei Probleme mit dem schleifen hatten.

Nach dem was ich bisher gelesen habe sollte ET 43 oder ET 45 ohne Probleme selbst mit Tieferlegung passen.
Wie gesagt habe das nur gelesen.

Hoffe es hilft dir weiter.

gruss

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 18:09
von Sgt.Paula
ich habe 9x19 und ET35 und 235 und schleift nix, vorne und hinten.

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 18:15
von grauer Wolf
Ich kann mich auch nicht zwischen 8x18 ET 35 oder 40 entscheiden, zwecks evtl. Karroseriearbeiten. Darauf habe ich nun wirklich keine Lust.

Die berühmte Tabelle sehe ich nur als groben Richtwert, zu viele Faktoren spielen dabei eine Rolle.

Einfach mal drauf stecken und schauen und testen ob alles passt, geht ja leider nicht.

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 18:18
von Sgt.Paula
bei mir passt alles mit ET35

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 18:22
von grauer Wolf
Komm doch mal vorbei ... :wink:

Re: 8x18, ET35, Karosseriebearbeitung erforderlich?

Verfasst: 12. November 2008 18:44
von Sgt.Paula
bin bald wieder in Dessau, aber ich verkaufe ja meine felgen.....