Tuning von WKR
Verfasst: 13. November 2008 23:40
Hallo Gemeinde,
Ein paar neue Eindrücke, für die, die es vielleicht interessiert.
Heute habe ich meinen RS TFSI von WKR in der Hauptniederlassung in Abenberg tunen lassen.
Hatte vorher das 240 PS Tuning von ABT drauf, mit dem ich zwar auch ganz zufrieden war, aber das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt.
Übers Internet bin ich dann auf WKR gestossen und habe erstmal diverse Vergleiche zu anderen Tunern angestellt.
Zum Tuning selber:
gemacht hat es Willhelm Kaiser, der Inhaber der Firma. die im wesentlichen aus dem Wohnhaus mit angeschlossenem Büro und überdachter Stellfläche
vor dem Haus besteht.
Vor Ort war ich ca. 3 Stunden in denen ich ich mich gut mit Ihm unterhalten konnte und viel Wissenswertes zum Thema mitbekam.
Sehr gut fand ich, dass Herr Kaiser vor dem Tuning erstmal mit mir zusammen eine ausgiebige Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät
machte. Ein paar Fehlereinträge tauchten auf - die er mir zeigte, erklärte und löschte.
Danach ging es ans Tuning selber.
Das Steuergerät wurde ausgelesen, die Softwarestände am PC für genau dieses Auto wurden optimiert danach das Update aufgespielt
und ab gings auf erneute Probefahrt.
Vorher hatte ich 240 PS und rund 330 NM - wobei die erste Probefahrt knapp 340 NM ergab - also schon mal gar nicht so schlecht.
Jetzt habe ich ca. 260 PS und rund 400 NM - und die machen nochmal einen deutlichen Unterschied.
Auf der Heimfahrt von Abenberg richtung München hatte ich bei meist trockener Strasse Zeit die ganze Geschichte auszutesten
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden - jetzt geht die Kiste so wie ich es mir wünsche:
- sauberer Durchzug völlig ohne Loch von 1800 bis Ultimo
- Sprint auf 250 so gut wie vorher auf 240
- Höchstgeschwindigkeit von vorher ca. 245 auf nun knapp 255 lt. TomTom
- Verbrauch nicht mehr und nicht weniger als vorher - bei 130 Tempomat 7,2l bei ca. 180 ca. 12l
was ich auch nicht verschweigen möchte:
momentan hab ich 205er Winterreifen drauf und die sind damit ziemlich überfordert, im Endeffekt hab ich das Gefühl,
dass damit die Grenzen für den Vorderradantrieb erreicht sind und als Nächstes eine Differentialsperre und ein Fahrwerk nötig wären.
Das Fahrwerk werde ich belassen, die Sperre werde ich mir wahrscheinlich früher oder später noch holen.
Den Serienauspuff werde ich die nächsten Jahre runterfahren und mir dann einen mit Klappensteuerung holen und bei WKR einbauen lassen.
Für ein paar Euro wird mir Herr Kaiser dann die Software anpassen und ich käme irgendwo zw. 270 und 280 PS und ca. 420 NM raus.
Übrigens kann man die Software jederzeit und kostenlos wieder in den Serienzustand versetzen lassen wenn man das möchte.
Als Preis ruft Herr Kaiser 1275,00 € auf, wobei ich das Tuning für 900,00 € erhalten habe. TÜV Eintrag kostet gut 100,00 € extra.
Fazit:
Am Anfang beim Ankommen an der Firma etwas skeptisch, hat mich das detailierte Fachwissen und nicht zuletzt die Tatsache von über 10-jähriger
Erfahrung von WKR beim Chiptuning überzeugt.
Gut fand ich dass die Daten wirklich für meinen Wagen optimiert wurden und nicht einfach irgend ein fertiger Satz aufgespielt wurde.
Nach meiner Frage nach mehr Drehmoment hat mich Herr Kaiser dann auch gebremst und mir klargemacht, dass diese Eckdaten
mit dem Originalturbo schon beinahe das obere Ende markieren und wir es dabei belassen sollten.
Nach der 2. Probefahrt musste ich mir eingestehen, dass es aber auch wirklich reicht mit der Leistung - zumal ich den Auspuff evtl.
eh noch wechseln möchte. Wer also einen 1,5 Jahre alten originalen RS-Auspuff gebrauchen kann, kann sich ja mal bei mir melden.
Wie lange die Karre nun hält wird die Zukunft zeigen. Ich halte mich sklavisch an die Warm- und Kaltfahrphasen und sprenge ihn nicht die ganze
Zeit. Auf jeden Fall hab ich das Grinsen immer noch im Gesicht von der Heimfahrt heute Nachmittag.
Werde jetzt mal einige 1000 km fahren und wenn es jemanden interessiert in einigen Monaten noch mal ein feedback dazu geben.
Einen schönen Abend Euch allen
Markus
Ein paar neue Eindrücke, für die, die es vielleicht interessiert.
Heute habe ich meinen RS TFSI von WKR in der Hauptniederlassung in Abenberg tunen lassen.
Hatte vorher das 240 PS Tuning von ABT drauf, mit dem ich zwar auch ganz zufrieden war, aber das gewisse Etwas hat mir einfach gefehlt.
Übers Internet bin ich dann auf WKR gestossen und habe erstmal diverse Vergleiche zu anderen Tunern angestellt.
Zum Tuning selber:
gemacht hat es Willhelm Kaiser, der Inhaber der Firma. die im wesentlichen aus dem Wohnhaus mit angeschlossenem Büro und überdachter Stellfläche
vor dem Haus besteht.
Vor Ort war ich ca. 3 Stunden in denen ich ich mich gut mit Ihm unterhalten konnte und viel Wissenswertes zum Thema mitbekam.
Sehr gut fand ich, dass Herr Kaiser vor dem Tuning erstmal mit mir zusammen eine ausgiebige Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät
machte. Ein paar Fehlereinträge tauchten auf - die er mir zeigte, erklärte und löschte.
Danach ging es ans Tuning selber.
Das Steuergerät wurde ausgelesen, die Softwarestände am PC für genau dieses Auto wurden optimiert danach das Update aufgespielt
und ab gings auf erneute Probefahrt.
Vorher hatte ich 240 PS und rund 330 NM - wobei die erste Probefahrt knapp 340 NM ergab - also schon mal gar nicht so schlecht.
Jetzt habe ich ca. 260 PS und rund 400 NM - und die machen nochmal einen deutlichen Unterschied.
Auf der Heimfahrt von Abenberg richtung München hatte ich bei meist trockener Strasse Zeit die ganze Geschichte auszutesten
und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden - jetzt geht die Kiste so wie ich es mir wünsche:
- sauberer Durchzug völlig ohne Loch von 1800 bis Ultimo
- Sprint auf 250 so gut wie vorher auf 240
- Höchstgeschwindigkeit von vorher ca. 245 auf nun knapp 255 lt. TomTom
- Verbrauch nicht mehr und nicht weniger als vorher - bei 130 Tempomat 7,2l bei ca. 180 ca. 12l
was ich auch nicht verschweigen möchte:
momentan hab ich 205er Winterreifen drauf und die sind damit ziemlich überfordert, im Endeffekt hab ich das Gefühl,
dass damit die Grenzen für den Vorderradantrieb erreicht sind und als Nächstes eine Differentialsperre und ein Fahrwerk nötig wären.
Das Fahrwerk werde ich belassen, die Sperre werde ich mir wahrscheinlich früher oder später noch holen.
Den Serienauspuff werde ich die nächsten Jahre runterfahren und mir dann einen mit Klappensteuerung holen und bei WKR einbauen lassen.
Für ein paar Euro wird mir Herr Kaiser dann die Software anpassen und ich käme irgendwo zw. 270 und 280 PS und ca. 420 NM raus.
Übrigens kann man die Software jederzeit und kostenlos wieder in den Serienzustand versetzen lassen wenn man das möchte.
Als Preis ruft Herr Kaiser 1275,00 € auf, wobei ich das Tuning für 900,00 € erhalten habe. TÜV Eintrag kostet gut 100,00 € extra.
Fazit:
Am Anfang beim Ankommen an der Firma etwas skeptisch, hat mich das detailierte Fachwissen und nicht zuletzt die Tatsache von über 10-jähriger
Erfahrung von WKR beim Chiptuning überzeugt.
Gut fand ich dass die Daten wirklich für meinen Wagen optimiert wurden und nicht einfach irgend ein fertiger Satz aufgespielt wurde.
Nach meiner Frage nach mehr Drehmoment hat mich Herr Kaiser dann auch gebremst und mir klargemacht, dass diese Eckdaten
mit dem Originalturbo schon beinahe das obere Ende markieren und wir es dabei belassen sollten.
Nach der 2. Probefahrt musste ich mir eingestehen, dass es aber auch wirklich reicht mit der Leistung - zumal ich den Auspuff evtl.
eh noch wechseln möchte. Wer also einen 1,5 Jahre alten originalen RS-Auspuff gebrauchen kann, kann sich ja mal bei mir melden.
Wie lange die Karre nun hält wird die Zukunft zeigen. Ich halte mich sklavisch an die Warm- und Kaltfahrphasen und sprenge ihn nicht die ganze
Zeit. Auf jeden Fall hab ich das Grinsen immer noch im Gesicht von der Heimfahrt heute Nachmittag.
Werde jetzt mal einige 1000 km fahren und wenn es jemanden interessiert in einigen Monaten noch mal ein feedback dazu geben.
Einen schönen Abend Euch allen
Markus