TFSI Ruckeln/ Software Update

Zur Technik des Octavia II
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von hamburgerjung »

Ich habe zwar gesucht, aber die Problematik nicht wirklich gefunden.

Ich habe das Problem das mein TFSI, meistens beim Abfahren von der Autobahn in der Kurve bei ca. 3000 U/min anfängt einmal kurz zu "ruckeln" das kann man so beschreiben, es fühlt sich an als ob ich einmal kräftig aufs Gas trete. Und es dann einen stoß bzw. eben Ruckeln im Motor gibt.

Es ist merkwürdig, mein Händler sagte dazu heute, er habe sowas gehört das es zu dieser Problematik ein Softwareupdate geben soll.
mein RS ist MJ '08 Motorkennziffer weiß ich gerade nicht.

Hat von euch jemand das Problem könnt ihr es jederzeit Rekonstruieren und "vorführen"?
MIch würde ja grundsätzlich interessieren wie das sein kann bei einem so lang erporben Motor.
Und nimmt der Wagen ggfs schaden durch diese Ruckler? Wie kann man das Widerlegen bzw. Beweisen das es so ist?

Der Wagen hat nun gute 36tkm runter. Ich tanke Super. In nem anderen Thread stand, man solle mal SuperPlus/ VPower tanken.
Kann jemand vielleicht bestätigen das es dann weg geht?
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Der Wikinger »

Hi hamburgerjung,
mit Softwareupdate ist das Problem glaube nicht zu lössen!
Hab denn gleichen Motor Model 2007! Mit älterer Sofware, funzt alles!
Mit deinem Motor kannst ja bereits Super oder halt Super Plus Tanken, daran wirds auch nicht liegen!
Würde beim freundlichen mal mit Laptop, Fehler und Motordaten auf der Autobahn in der Kurve bei ca. 3000 U/min auslesen lassen!
Könnte vielleicht auch was mit der Kupplung sein!
Ist schwer zu sagen so per Ferndiagnose!

MFG! :roll:
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
hamburgerjung
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 3. August 2007 00:59
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von hamburgerjung »

ähm reicht dazu das VAG COM, oder muss da der Händler ran um zu schauen?

Das Problem ist ich kann das Ruckeln nicht immer Reproduzieren, es ist halt meistens da, aber nicht immer.
Seit 28.11.2007 Skoda Octavia II v/RS TFSI Combi- candy white -
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Der Wikinger »

Fahr einfach zu dem Händler deines Vertrauens am besten da wo du ihn gekauft hast!
Hast doch noch Garantie!
Soll die sich nen Kopf machen!
Kann schon sein das ein Fehlercode bei dir gespeichert ist, der die Ursache beschreibt was da genau am Motor bzw. Getriebe/ Kupplung vorliegt!

Gruß :roll:
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Theresias »

Erstmal ein paar Worte zur Diagnose, die Händler haben KEINE Möglichkeit mal eben mit dem Laptop 'ne "Kurve" aufzuzeichnen, denn der Originaltester unterstützt das protokollieren von Messwerten nicht. Man ist also immer darauf angewiesen was der Bediener gerade sieht und darauf das dieser das auch richtig beurteilt. Somit wäre an der Stelle VAG-COM/VCDS zu bevorzugen (genau deshalb setzen es auch viele Vertragswerkstätten genau für diesen Zweck ein), denn damit kann man mal sinnvolle Messprotokolle fahren die wir dann hier auch auswerten können.

Generell wird im MJ 2007 und 2008 noch immer (auf den 1Z bezogen) der gleiche Motor verbaut, immer der BWA und damit auch ähnliche Probleme. Was mich konkret interessieren würde wären folgende Werte aus einer Testfahrt bei der das Problem auftritt.

1. Zündwinkelrücknahme & Ladedruckregelung (MWB 001, 020, 115)
2. Luftmasse & Kraftstoffdruckregelung (MWB 003, 103/230)
3. Aussetzererkennung (MWB 015, 016, 018)

Zusätzlich mal bitte noch konkret nennen welcher Kraftstoff getankt wurde sowie die aktuellen Langzeitlernwerte aus MWB 032.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Der Wikinger »

Ja, du bist es!
Was hab ich hier eben geschrieben?!?!?!?!?!?!?!?! :roll: :roll: :roll:

Kommt doch auf jeden fall auch auf denn Händler an!

Es gibt auf jeden fall Skoda Werkstätten, für die ist es kein Problem und kennen sich mit sowas bestens aus!

Wie gesagt solln sich nen Kopf machen so lange die Garantie besteht! Mein Freudlicher macht auf jeden fall keine Probleme und der Meister kennt sich mitm RS sehr gut aus, insbesondere mit dem 2.0 TFSI!

Gruß
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Theresias »

Der Wikinger hat geschrieben:Ja, du bist es!
Danke, Lob hört man gern. :)
Der Wikinger hat geschrieben:Was hab ich hier eben geschrieben?!?!?!?!?!?!?!?! :roll: :roll: :roll:
Zumindest nichts wirklich hilfreiches (über die Richtigkeit lass ich mich lieber gar nicht erst aus) außer "fahr zum Händler" aber auch das ist nur bedingt sinnvoll.

In diesem Fall wäre ordentlicher Kraftstoff der erste Schritt ein 2.0 TFSI (MKB BWA) ist auf 98 Oktan ausgelegt, fährt man 95 Oktan ist dies mit Leistungseinbußen verbunden (steht auch nochmal auf dem Tankdeckel bzw. in der Bedienungsanleitung). Ich mach jede Wette das bei 95 Oktan die Zündwinkelrücknahme schon fast am Anschlag arbeitet, da wundert das Ruckeln keinen mehr.

Die Aussage das einer mit älterer Software gut läuft und deshalb die neuere auch gut laufen muss ist unlogisch, wobei es für die Stände aus MJ 2008 eh nix neueres gibt. Bis einschließlich MJ 2007 ist 1Z0-907-115-A @ 0040 aktuell und MJ 2008+ wird mit 1Z0-907-115-D @ 0010 ausgeliefert wenn ich das gerade richtig nachgeschlagen hab.

P.S.: Meinst du nicht das deine Vmax Aussage in der Signatur derb an den Haaren herbei gezogen ist? :lol:
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Der Wikinger
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 21. Februar 2007 01:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 155000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von Der Wikinger »

Wie gesagt, dir kann man wirklich nichts vormachen! :lol:

Außer Vermutungen bietest du aber auch keine Lösungen an. Du bist somit unnütz, aber als schlechtes Beispiel gut geeignet.

Deine Auffassung ist, wenn ich Probleme mit meinem Auto bzw. Motor habe gehe ich zum Fleischer, in der Hoffnung der hat schon richtig viel Ahnung und macht mir alles wieder heile! Und bei einer Skoda Vertragswerkstatt wunderst du dich warum sie kein Frisches Fleisch im Angebot haben. Wo soll ich denn sonst mit meinem Auto hinfahren wenn ich Probleme damit habe, als zum Freudlichen??? Etwa zur dir???

Wenn de dich schlau machst, dann nutze doch bitte auch richtige Quellen!!!

Ab dem Modeljahr 2008 beim Skoda Octavia RS 2.0TFSI, kann man auch ohne Probleme 95 Oktan Tanken. Wie du ja schon weißt steht das hinten im Tankdeckel, nur das bei der neusten Generation der 2.0TFSI Motoren die 95Oktan nicht mehr in Klammern steht, sondern jetzt die 98Oktan.

Aufgrund vieler beschwerden von VW und Audi Fahrern, das man ja nur das teure Super Plus bei diesem Motor tanken darf, (sollte)hat der Konzern eingelenkt!
Mein Arbeitskollege fährt denn gleichen Motor und sein RS ist Baujahr Mai 2008! Er fährt die ganze Zeit nur mit 95Oktan rum und hat jetzt 11000 Km runter! Ohne Probleme!!!

Ich frage dich ehne, warum ruckelt bei ihm der Motor nicht????????? :roll:
Vielleicht liegt es aber auch an der Zündwinkelrücknahme die ja schon fast am Anschlag arbeitet, da wundert das Ruckeln keinen mehr.



P.S.: Meinst du nicht das deine Vmax Aussage in der Signatur derb an den Haaren herbei gezogen ist? :lol:
Neid ist die höchste Form der Anerkennung!
Legst dich mit dem besten an Stirbst du dann wie alle man! RS TFSI Vmax 260
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von eckenwetzer »

Fakt ist, daß der Motor seine 200 PS nur unter Verwendung von 98 Oktan Kraftstoff erreicht. Man kann aber auch, verbunden mit Leistungseinbußen, 95 Oktan Kraftstoff verwenden. Ob der Motor allerdings deswegen ruckelt, wage ich jetzt auch mal zu bezweifeln.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: TFSI Ruckeln/ Software Update

Beitrag von loucie »

...gibts hier keine Smileys die in ne Ecke kotzen? :rofl:
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“