Rumpeln im Motor... keine Leistung! ?

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Rumpeln im Motor... keine Leistung! ?

Beitrag von Turam »

Also ich gestern nach einer längeren Fahrt zurückgekommen bin, hab ich das Auto kurz stehen gelassen... ca. 20min. später wieder gestartet und wollte noch ganz nach Hause fahren. Sobald ich gas gegeben hatte, begann es zu rumpeln... es scheint vom Motor aus zu kommen. Schlimmer wirds, wenn man die Kupplung kommen lässt. Fahren geht theoretisch... aber es rumpelt wie gesagt (oder der Motor läuft nicht mehr rund...) und es kommt auch überhaupt keine Leistung mehr :-(
Oelstand hab ich überprüft... alles I.O.
Was kann das sein? Die längere Autofahrt zuvor... keine Probleme. War zuvor mit dem Auto im Schnee, mit Ketten montieren usw... hat das einen zusammenhang? Kann ich so in eine Garage fahren oder sollte der tcs kommen?

Auto: Octavia 1 (2003), Benziner 1.8T 20V

Danke und LG
Turam
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rumpeln im Motor... keine Leistung! ?

Beitrag von Chief »

Hm, rumpeln - Motor läuft nicht rund - keine Leistung.

Hört sich für mich an, als wenn sich mindestens eine Zündspule verabschiedet hat...beliebtes Thema beim 1,8T. Ich würde empfehlen, einen Service (in D zb. ADAC mit Schutzbrief, Werkstatt mit Mobilitätsgarantie) in Anspruch zu nehmen und nicht mehr zu fahren.
Benutzeravatar
Turam
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 27. Juli 2008 13:45
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2008
Motor: 2.0l TDI
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rumpeln im Motor... keine Leistung! ?

Beitrag von Turam »

Hey, nicht schlecht. Du liegst genau richtig. Hab den TCS gerufen (so was wie ADAC in der CH). Es war tatsächlich die Zündspule, vom 1. Zylinder. Der hat mir eine provisorisch eingebaut... bin dann in die Garage gefahren und hab die richtige einbauen lassen... also eigentlich eine Kleinigkeit. Was meinst du mit beliebtem Thema? Gehen diese öfters Kaputt? Denn wenn diese Suple kaputt gegangen währe, als ich das letzte mal startete, irgendwo auf dem Berg, mitten in Schnee... währe das ganze etwas komplizierter geworden :-?

Naja, nun läuft ja wieder alles. Vielen Dank für deinen Tipp/Hilfe

LG Turam
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rumpeln im Motor... keine Leistung! ?

Beitrag von Chief »

Kannst ja mal über die Suche Zündspule und 1,8 eingeben- sollte was zu finden sein. Selber auch schon die Erfahrung gemacht / machen müssen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“