Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Zur Technik des Octavia I
Antworten
*Sven*
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 26. November 2008 19:14

Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von *Sven* »

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie hier im Forum schon beschrieben, allerdings etwas anders.
1. spielt die Zentralverriegelung verrückt. Wird das Auto mit der FF aufgeschlossen schließt die Zentralverriegelung auch bei Öffnen der Tür nach kurzer Zeit wieder ab.

2. schaltet sich die Innenraumbeleuchtung bei Betätigung der Zündung nicht ab. habe also den schalter auf "off" gestellt damit es nicht ständig brennt. steht der Schalter auf "Tür" und ich schließe das Auto auf geht auch die Innenbeleuchtung nicht an, wie es früher der Fall war.

Habe ich auch das Problem dass der Außentaster des Türschlosses defekt ist? Wenn ja hat jemand erfahrung mit dem Wechel des Schalters. Möchte ungern das ganze SChloss austauschen.

Über ANtworten würde ich mich sehr freuen
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von darkking »

klingt nach Mikroschalter. schau mal nach, ob die innenleuchte bei den anderen türen angeht. ansonsten suche mal nach Mikroschalter, da findeste einiges.
nepton
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. November 2008 21:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDI, Diesel, 66kW/90Ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von nepton »

Hallo!

Das Problem mit dem Lichtschalter beim aufschließen der Türe hab ich auch!
Was kann das sein?
Skoda Octavia - 1U - Limo - 1.9 TDI - Bj. 2001 - Diesel - 66kW/90Ps - Schwarz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Leidenschaft zur Perfektion - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von L.E. Octi »

Welches Problem mit dem Lichtschalter? Darum geht es hier doch gar nicht. Präzisiere bitte Deine Frage und benutze vorher auch die Suche.
Ich bin dann mal weg.
nepton
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. November 2008 21:34
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDI, Diesel, 66kW/90Ps
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von nepton »

... wenn ich die Autotüre aufmache, geht die Innenbeleuchtung nicht an.
Das aber nur bei der Fahrerseite, bei allen anderen funktionierts ... komisch
Skoda Octavia - 1U - Limo - 1.9 TDI - Bj. 2001 - Diesel - 66kW/90Ps - Schwarz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - Leidenschaft zur Perfektion - - - - - - - - - - - - - - - - - -
octavia_fan
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 21. November 2008 16:23
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1,9 TDI, 74kW

Re: Zentralverriegelung, Innenraumbeleuchtung

Beitrag von octavia_fan »

Hallo,

ich hatte bei mir dasselbe Problem, sowohl bei meinem Octivia (Bj. 2001), als auch bei meinem Lupo (Bj. 1999). Liegt wohl daran, daß hier identische Türstellelemente verbaut wurden :-( ( sind zwar unterschiedliche Teilenummern aber 100% identische Teile)

Ich dachte auch zuerst an den Mikroschalter, dieser war aber gar nicht alleine für den Fehler verantwortlich.
(An dieser Stelle vielen Dank für die geniale Anleitung für den Ein- und Aubau der Stellelemente hier im Forum! Ohne dieser Hilfe hätte ich beim Ausbau der Schlösser garantiert ordentliche Fehler gemacht => "Griff ziehen, beim Lösen des Klemmrings vom Schließzylinder und Schraube nicht zu weit herausdrehen...")

Das Ganze ging beim Octi auch mit der Beifahrertür los, kurze Zeit später war die Fahrertür auch fällig.

Bevor Du den Mikroschalter raustrennst, empfehle ich zuerst zu prüfen, ob in den Stellelementen kalte Lötstellen vorhanden sind.
Hierzu läßt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen. Eine Reparatur mit Lötkolben etc. ist problemlos möglich. Einfach die Anschlüsse sämtlicher innerern und äußeren Mikroschalter, sowie die des Stellmotors nachlöten. Danach hat bei meinen 4 Stellelementen alles wieder 100% funktioniert, ohne die Mikroschalter wechseln zu müssen.

Zu dem Phänomen, daß das Auto wieder zusperrt:
Die ZV hat wohl etwas "Intelligenz" bekommen, in der Form, daß die Türen automatisch wieder verriegelt werden, wenn innerhalb von 30 sek. keine Tür geöffnet wird.

Kommt kein "Tür-Offen-Signal" bei der Steuerung an (eben weil Mikroschalter defekt, Lötstellen kalt etc.), weiß die Steuerung logischerweise nicht, daß die Tür geöffnet wurde => nach 30 Sek. wird verriegelt..... (Egal ob der Schlüssel noch auf dem Beifahrersitz liegt und Junior gerade die Tür zuschlägt...)

Übrigens, bei der Fahrertür funktioniert dann zusätzlich der Summer bei brennendem Licht und abgezogenem Zündschlüssel nicht mehr!
Ich merkte dies am nächsten Morgen => Batterie überbrücken.....

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“