Lenksäule Octavia Combi

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bionic08
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008 10:00

Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von bionic08 »

Hallo!

Meine Schwester interessiert sich für einen Octavia Combi.
Bei der Probefahrt hatten wir den Eindruck, dass die Verkleidung der Lenksäule beim O. sehr wuchtig und breit ist.
Meine Schwester ist recht klein und hat daher Bedenken, dass Sie beim Fahren häufiger mit dem Knie dran stoßen könnte oder bei einem Unfall (was wir ja nicht hoffen wollen) da stark gefährdet wäre.
Sie muss den Sitz durch ihre Körpergröße ganz nach vorne stellen und das Lenkrad recht tief.

Hat jemand Erfahrung damit?
Vielleicht ist ja jemand ähnlich groß und kann aus seiner Erfahrung berichten.

Hab mal Vergleichsweise im Astra geschaut, da wirkt die Lenksäulenverkleidung weniger wuchtig. Aber Opel will sie eigentlich nicht. :D

Gruß

Bionic
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von L.E. Octi »

bionic08 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung damit?
Vielleicht ist ja jemand ähnlich groß und kann aus seiner Erfahrung berichten.
Wie groß (klein) ist die Schwester denn?
Ich bin dann mal weg.
bionic08
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008 10:00

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von bionic08 »

ca. 1,55 m.
Deshalb muss der Sitz ganz nach vorne und recht hoch, das Lenkrad hingegen runter. :lol:
smc_stefan

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von smc_stefan »

na wenn man normal im auto sitzt prallt man unabhängig von der größe mit den knien sowieso nicht gegen die lenksäule bei nem frontalcrash. da prallt man wann dann gegen das armaturenbrett, egal ob klein oder groß...

bei nem seitencrash hat man natürlich, auch unabhängig von der größe, ne höhere chance die lenksäulenverkleidung zu erwischen.

ich würd mich an ihrer stelle mal reinsetzen und ne probefahrt machen, wenn sichs gut anfühlt dann is gut. die größe der lenksäulenverkleidung ist allerdings gar nicht soo arg find ich, ist im gesamten vw konzern so "groß" und bei andere herstellern auch ähnlich in der dimension...
Benutzeravatar
Abulena
Alteingesessener
Beiträge: 189
Registriert: 23. Juni 2006 10:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 TDI 103KW

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von Abulena »

bionic08 hat geschrieben: Aber Opel will sie eigentlich nicht. :D

Gruß

Bionic
Eine "anständige " Schwester ... :D

Gruß Abulena
O2 Combi 2.0 TDI Elegance + div. Extras
bionic08
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008 10:00

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von bionic08 »

Morgen!

Sie stößt eben doch bei normaler Fahrt beim Kuppeln gegen die Lenksäulenverkleidung.
Sie ist am WE das 08er Modell nochmal Probe gefahren.
Das Probesitzen im 09er war auch nicht besser. Hier ist die Lenksäule zwar schmaler verkleidet, clevererweise haben die da aber den Verriegelungshebel für die Höhen- und Weiteneinstellung vom Lenkrad nicht mehr unter der Säule sondern links daneben. :evil:

Daher wird es bei ihr wohl kein Octavia werden.
smc_stefan

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von smc_stefan »

bionic08 hat geschrieben:Morgen!

Sie stößt eben doch bei normaler Fahrt beim Kuppeln gegen die Lenksäulenverkleidung.
Sie ist am WE das 08er Modell nochmal Probe gefahren.
Das Probesitzen im 09er war auch nicht besser. Hier ist die Lenksäule zwar schmaler verkleidet, clevererweise haben die da aber den Verriegelungshebel für die Höhen- und Weiteneinstellung vom Lenkrad nicht mehr unter der Säule sondern links daneben. :evil:

Daher wird es bei ihr wohl kein Octavia werden.
hä? korrogiert mich wenn ich falsch liege, aber meines wissens nach wurde beim facelift modell die lenksäulenverkleidung und der hebel für die lenkradverstellung nicht geändert. kann es sein dass sie zuerst nen O1 und dann nen O2 probiert hat?

aber egal, wenn sichs mit dem knie nicht ausgeht ists so und so blöd, da bliebe nur noch ne variante mit dsg, wenns den unbedingt ein o2 werden soll...
bionic08
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 28. November 2008 10:00

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von bionic08 »

Hallo!

Doch, sie haben die Verkleidung sehr wohl geändert.
Den Unterschied zwischen einem O1 und O2 kenne ich schon noch.
Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Sie hat den Autokauf nochmal auf Januar oder so verschoben, aber ein Octavia II wird nicht werden.
Benutzeravatar
Ölfinger
Frischling
Beiträge: 59
Registriert: 7. Juli 2006 11:51
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: BKD
Kilometerstand: 215000

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von Ölfinger »

also normal hast du ja die beine links und rechts daneben, schließlich fährst du ja nicht im Schneidersitz... :roll:

Hab bereits nen crash mit Airbagauslösung im O² hinter mir und bin ohne Blessuren ausgestiegen, kann mir nicht vorstellen, dass die Lenksäule da im Weg ist
11/04 - 11/07 1.9 TDI ( 155 PS ) Black Magic, KW V1, 18" MAM 8,
11/07 - Heute 2.0 TDI; MAM 8; 55mm H&R
Zu verkaufen: Satz Bilstein B8 Sportdämpfer NEU!!!, Pegasus Federn, !!
smc_stefan

Re: Lenksäule Octavia Combi

Beitrag von smc_stefan »

bionic08 hat geschrieben:Hallo!

Doch, sie haben die Verkleidung sehr wohl geändert.
Den Unterschied zwischen einem O1 und O2 kenne ich schon noch.
Aber ist ja auch nicht so wichtig.
Sie hat den Autokauf nochmal auf Januar oder so verschoben, aber ein Octavia II wird nicht werden.
naja, nachdem dass der O2 bereich ist bin ich davon ausgegangen dass O2 und O2 facelift verglichen wurden, nicht O1 und O2. dass zwischen alt und neu ein unterschied ist ist klar...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“