H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Speziell zum Tuning des Octavia II
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

Hallo,

da ich momentan überlege meinen RS dezent tiefer zu legen, ist mir das H&R Paket mit 35 mm aufgefallen. Dieses sollte beim RS, nach Abzug der originalen Tieferlegung (glaube es waren 16 mm), ca. 20 mm weiter fallen.

Aus verschiedenen Beiträgen entnehme ich, das der Komfort in kombination mit den originalen Dämpfern auch nicht leidet.

Das einzige was ich hier nicht ganz verstehe ist, das der Tieferlegungssatz für den Octavia 1Z Limo oder Combi eintragungsfrei ist. Zumindest bietet dies ein Verkäufer bei Ebay so an.
H&R Sport/Tieferlegungsfedern mit ABE*
( ABE-Keine Tüvabnahme nach §22 Abs.1 STVO durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer erforderlich)


* nur gültig für Deutschland
Bitte beachten Sie, dass alle Angaben zur Tieferlegung ca.-Maße sind und je nach Ausstattung und Alter des Fahrzeuges differieren können.
Das ganze gibt es bei Ebay für 129,95 EUR zuzüglich 6,90 EUR Versand.

Hier die Auktionen für den TFSI Skoda Octavia ab Bj. 12/05-Typ 1Z Vorderachslast bis 1020Kg
http://cgi.ebay.de/H-R-Federn-35mm-ABE- ... dZViewItem" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Und das sollte der Diesel sein.... Skoda Octavia ab Bj. 12/05-Typ 1Z Vorderachslast ab 1021Kg

Dier H&R Bezeichnung lautet hierbei 29261-2 oder 29261-1...

Bei H&R finde ich leider kein ABE für dieses Produkt, lediglich ein Teilegutachten wird für beide Nummern angegeben.
Dieses kann man sich hier reinziehen.. http://www.h-r.com/bin/29261.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich dachte immer, das man ein ABE, wie von dem Verkäufer geschrieben gebraucht wird, damit man soetwas nicht extra eintragen muss. Bei H&R wird lediglich ein Teilegutachten angeboten, also muss ich das dann doch eintragen lallen, oder?

Da ich hier ein wenig verwirrt bin, habe ich extra den VK nochmals angeschrieben... hier die Antwort:
Da dieser Artikel mit ABE ist, brauchen Sie damit nicht zum TÜV.


Kann das noch jemand bestätigen?

Wenn dem so ist, spar ich mir die Kosten für die Abnahme und die dazugehörige Eintragung...

LG

Roland
Zuletzt geändert von ExOdUs am 28. November 2008 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eeintragungsfrei???

Beitrag von Ronny12619 »

Hier steht auch, dass es eine ABE gibt:

http://www.h-r.com/katalog_download_de/ ... 8-2008.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
grauer Wolf
Alteingesessener
Beiträge: 406
Registriert: 19. September 2008 16:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eeintragungsfrei???

Beitrag von grauer Wolf »

1. der Komfort leidet auf alle Fälle

2. du brauchst H&R 29261-2 ab 1021kg / Škoda Octavia RS Combi TFSI >>> Zul. Achslast vorn / hinten - kg 1100 / 1100

3. Fahrwerk muss eingetragen werden
Zuletzt geändert von grauer Wolf am 28. November 2008 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eeintragungsfrei???

Beitrag von wombo »

Die ABE gilt aber nur in Verbindung mit der serienmäßigen Rad/Reifenkombi...!
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: H&R Federn 35 mm - Eeintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

Hallo Ronny,

danke für den Tipp mit dem Katalog.

@grauer Wolf,

merci, irgendwie hatte ich mich da verpeilt.... Natürlich brauch ich die 2er für die 1100 KG Achslast :roll:

Wenns wirklich ein wenig härter wird, damit kann ich leben. Aber wiederum steht hier ABE - Eintragungsfrei!

@wombo,

ich fahre nur die für mich freigegebenen Rad/Reifenkombinationen, die ab Werk zulässig sind. Somit habe ich keinerlei Probleme damit. Danke aber nochmal für den Hinweis.

LG

Roland
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eeintragungsfrei???

Beitrag von Ronny12619 »

Ich meine mal gehört zu haben, dass eine ABE nur als Original gültig ist, was wiederum erklärt, dass es keine zum downloaden gibt. Wenn Dein Wagen Serie ist, dann brauchst Du ja auch nicht auf die evtl. Hinweise in der ABE zu achten und kannst die Federn ordern. Ich wollte mir damals auch die H&R mit ABE holen, habe aber wegen evtl. Garantieansprüche meine Federn beim Händler bestellt, für die gab es aber keine ABE (Eibach)

Grüße
Ronny
bernieboulder
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 8. Juni 2008 21:11

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von bernieboulder »

Hallo,

also,, ich habe die Federn auch in meinem Rs verbaut und ich habe eine ABE und muß sie nicht noch extra eintragen lassen.
In Punkto Fahrkomfort merke ich keinen Unterschied zu früher.

Gruß

bb
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von duke »

habe auch die 35mm und distanzscheiben mit serienbereifung. brauchte nur die distanzscheiben eintragen zulassen.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
DerGulli
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 7. Januar 2007 14:20

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von DerGulli »

Hallöchen,

ich fahre diese Combi

-Das Fahrwerk wird ein bisschen härter, muß auch so sein sonst schlagen die Dämpfer durch
-Die ABE gilt nicht bei Fahrwerksänderungen d.h. bei z.B. Spurplatten oder nicht Orginaler Reifenkomb müssen die Federn eingetragen werden
-Wer keine ABE hat kann bei H&R anfragen die schicken euch eine kostenlos zu (war bei mir so)



Greez derGulli
ExOdUs
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 13. Januar 2007 09:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS 2.0 TFSI

Re: H&R Federn 35 mm - Eintragungsfrei???

Beitrag von ExOdUs »

Danke nochmals für diese Informationen! Ich werde mir diese dann auch kaufen :wink:

LG

Roland
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“